Lohnt sich ein Upgrade?

• Hi Leute,

ich bin aktuell noch mit einem MacBook Air i5 16gb aus 2020 unterwegs. Auf ein neues zu sparen, wenn ich ein neues M4 Air in der Standart Config hohle. Wie viel schneller bin ich dann mit Davinci Resolve und Spielen wie z.B. Minecraft?

Habt ihr da Erfahrungen?

LG

• Intel Core i5-1030NG7 >> 3227 Multi-Core Score

M4 >> 14694 Multi-Core Score.

• Danke, natürlich kenne ich diese Zahlen, aber es geht mir darum ob die Programme gut laufen auf dem ARM Chip und das sagt so ein Benchmark nicht aus,

LG

• Hab die Bench nur gepostet damit die anderen nicht suchen müssen.

• aber es geht mir darum ob die Programme gut laufen auf dem ARM Chip

MacOS 26 ist das letzte OS von Apple für Intel basierende Macs, was denkst du da selber drüber, meinst du das Softwarehersteller schlafen?

Blender 4.5 LTS ist die letzte Version die noch für Intel basierende Macs funktioniert, mit der 5.0 wird die Blender Foundation keine Unterstützung von sich aus machen, für sie ist Intel tot bei den Macs und sie werden keine Ressourcen dafür aufbringen.

Genauso denken auch anderer Softwarehersteller und werden sehr schnell die Intel Unterstützung einstellen.

Der Apple M Chip ist nicht erst seit gestern draußen, viele von den alt eingesessenen hier haben sich Umgestellt und wenn es extreme Probleme damit geben würde, würde man das im Netz lesen.

Zum Abschluss ja es lohnt sich einen M Chip Mac zuzulegen.

https://nanoreview.net/en/gpu-…g7-vs-apple-m4-gpu-8-core

WSR:

GR:

Mac:

• Sogar das MacBook Air M1 war schon schneller und sparsamer.

Bob-Schmu das habe ich vorgestern gemerkt mit Autodesk Fusion 360.

Läuft nur noch auf dem Mac Mini und auf dem Macbook Air.

Will man bei Mac OS bleiben und immer up to date sein, so kommt man am M-Prozessor nicht mehr vorbei.