Windows über Opencore

• startet rEFInd direkt macOS? bluebyte

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Grüße!

Ich habe meinen Laptop und Desktop jetzt von den Configs her nochmal bearbeitet. Am wichtigsten bzgl. Performance und Kompatibilät war unter "Platforminfo" "UpdateSMBiosmode" auf Custom zu setzen. Dadurch setzt sich auch der Quirk "CustomSMBiosGUID" auf true unter Kernel, Quirks. Zuvor konnte ich zb die Dienstprogramme wie Asus Armory Crate oder das MSI Creator Center nicht öffnen, weil es immer hieß, dass das Programm auf dieser Platform (Mac) nicht ausgeführt werde könne.

Ich habe jetzt ein paar Benchmarks gemacht und ob ich jetzt über den Bootmanager oder OC Windows starte, kommt von den Werten her aufs selbe raus.

Aber wenn ich mir unter Post #55 die ganze SSDTs ansehe: Woher wisst ihr, welche ihr noch benötigt? Ich habe die EFI für meinen Laptop per Simplify erstellt, die lief nicht. Dann habe ich die config.plist nach Dortania und Forensuche bearbeitet, bis es lief. Aber ich habe für den Laptop zb 9 SSDTs und für den Desktop 8. In dem Post#55 sind es mehr als 20.

• Arkturus ich glaube, dass wurde hier schon mal beantwortet.

Ich glaube, das war karacho.

Wenn dem so wäre, dann bräuchten wir kein Opencore.

Du kannst aber in der config von Opencore den Picker abschalten.

Oder zumindest das Timeout auf den Wert "1" setzen.

Beim Wert "0" wäre der Timeout deaktiviert.

Dav1310 dafür gibt es den ioRegistryExplorer. Damit kann man prüfen und entsprechend handeln. Vieles musst du auch mit MacIASL querlesen und anpassen.

Informationen ziehst du dir aus der System-DSDT. Vieles ist auch Erfahrung und was man sich so in den Jahren zusammengetragen hat. Ich bin sind seit 2007 in der Community unterwegs. Bin damals auch erst mit 44 Jahren zum Hackintosh gekommen.

Wie du schon selbst erkannt hast, sollte man CustomSMBiosGUID auf true und UpdateSMBiosmode auf Custom setzen. Ansonsten kann es Probleme geben, dass die Maschine unter Windows nicht richtig erkannt wird. Dem Benchmark ist das egal.

• Dav1310 es handelt sich hier um ACPI von askwakhid, dessen EFI bluebyte in #56 verlinkt hat. Vorgänger zum T14-Hacki ist @Baio1977, der nur eine einzige SSDT-T14gen1.aml drinnen hat und darin alles verpackt hat was er für notwendig hält. Darüber hinaus können Beschreibungen in Patches uind Kexts enthalten sein sowie im NVRAM mittels Bootargs.

Grüße

Arkturus

• Arkturus übrigens gibt es auch beim echten Macbook das Thema mit dem Audioausgang. Auch da berichten Leute davon, dass der Ausgang nach dem Login immer auf Kopfhörer steht.

Ich habe dafür nur eine plausible Erklärung.

Beim Login soll es ruhig sein, damit andere Leute in einer ruhigen Umgebung nicht gestört werden.

• Mit dem angepassten DP von Baio1977 passt es doch. Aber wenn es am RealMac auch vorkommt, komisch?? bluebyte.
    Benötigst du die o.g. Anpassung nicht?

Grüße

Arkturus

• Arkturus vergleich mal die Layout-ID.

Links meine, rechts Baio1977.

Was für Anpassungen? Ich gehe da immer minimalistisch vor.

Sobald mir etwas auffällt, dann kümmere ich mich.

Zuviel des Guten ist meist kontraproduktiv.

Deshalb hangele ich mich langsam von Simplify nach oben.

Hab noch nicht mal Einträge für Framebuffer.

Demnächst werde ich schauen, ob ich das 4K-Panel in Mac OS zum Laufen bekomme.

Am T520 habe ich auch ein paar Jahre rumgeschraubt.

Der Weg ist das Ziel.[wech]

Nachtrag: Den Bootloader/-manager rEFInd kannst du hinpacken wie du lustig bist.

Muss also nicht alles nach BOOT kopiert werden.

Mit einem separaten Ordner ist das wesentlich übersichtlicher, siehe Bild.

Den UEFI-Eintrag für "BOOT_x64.efi" kannst Du in der Openshell von Opencore mit "bcfg" setzen. Dazu einfach bis in den Ordner von refind gehen.

Dann auf der Konsole den Befehl eingeben, siehe Bild.

Übrigens, das Bild hast du mir geschickt.

"bcfg boot add 0 BOOT_x64.efi Refind"

Könntest die EFI auch umbenennen in "refind_x64.efi".

Der Funktionalität tut das keinen Abbruch.

Tolle Sache dieses rEFInd. Erspart eine Meine Arbeit mit ACPI.

4K wird nur in der Liste angezeigt und funktioniert.

Zum Arbeiten aber unbrauchbar auf 15".

• bluebyte verbs-id hat baio1977 zusätzlich eingesetzt. Das habe ich auch übernommen.

Grüße

Arkturus

• Arkturus was bewirkt Verbs-Id?

Kann darüber nichts finden.

Sitze hier mit meinem kleinen iPhone SE.

Habe es eben im Quellcode der config gelesen. Ist in DP und nennt sich „alc-verbs“ mit dem Wert 97.

https://github.com/acidanthera…e#how-to-control-applealc

https://github.com/acidanthera…ki/Installation-and-usage

Der Audio-Ausgang ist eine Kombi-Buchse für Kopfhörer und Mikrofon.

Falls du beides hast, dann steck abwechselnd mal normale Kopfhörer und ein Headset in die Buchse.

Du müsstest dann beide Optionen zur Auswahl haben.

Für alc-verbs brauchst du noch den Combo-Jack-Installer.

https://github.com/macos86/ComboJack

Edited 3 times, last by bluebyte ().

• Bei mir hat verbs-id den Nutzen, dass nach dem Bootvorgang die Audio-Ausgabe automatisch auf internen Lauptsprecher gesetzt wird. Ohnen diesen Eintrag wählt macOS den Kopfhörer. bluebyte

Grüße

Arkturus

• Ja gut, das kann man jetzt sehen wie man will. Jeder nach seinem Geschmack.

Den Vorteil bei Kopfhörer hatte ich ja schon genannt.

Die internen Lautsprecher nutze ich selten.

Eigentlich so gut wie gar nicht.

Ich nutze meist mein Focusrite Audio Interface für Gitarre.

Keyboard schliesse ich über Midi-Out direkt am USB an.

Daher ist mir das egal, welche Ausgänge zuerst gesetzt sind.

• Der DP für Audio ist aber für Windows ohnehin nicht relevant. Da funktioniert das T15 tadellos, wenn es denn erstmal gebootet wurde. bluebyte

Der Dauertest muss noch es noch bestätigen, aber mit der ACPI wie zuletzt beschrieben klappt es jetzt ohne weiteres. Vielleicht und wenn ich Zeit und Lust habe will mal reproduzieren, welche SSDT‘s da beteiligt und welche ggf. aus der langen Liste gar entbehrlich sind.

Grüße

Arkturus

• Arkturus ich hatte vor ein paar Tagen mal erwähnt, dass ich Windows über den Opencore-Picker sogar nicht starten konnte, obwohl ich sämtliche ACPI-Einträge deaktiviert und einen NVRAM-Reset durchgeführt hatte. Da muss eine BIOS-Einstellung sein, die ich immer wieder übersehe.

Wie heißt es doch so schön? Man sieht den Wald vor Bäumen nicht.[floet]

Wie sieht es bei dir nach einem NVRAM-Reset aus?

Musst du den UEFI-Eintrag für Opencore auch jedes Mal neu setzen mit bcfg?

• Ich habe Bootlock aktiviert, das verhindert dass Bootmenü vom NVRAM Reset gelöscht wird. Also die Bootreihenfolge und schützt auch die UEFI Label. bluebyte. Das war mal ein Tip von ST3R30 Echt hilfreich.

EDIT Genau genommen heist die Option Boot Order Lock

Grüße

Arkturus

Edited once, last by Arkturus ().

• Arkturus Ich schieb das mal aus dem Privat-Chat hier rein, damit alle was von haben.

Mal eine ganz andere Frage zu PM.

Den Schnellstart hast du doch in Windows hoffentlich deaktiviert, oder?

-> Systemsteuerung

-> System und Sicherheit

-> Energieoptionen

-> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll

-> Einige Einstellungen sin momentan nicht verfügbar

-> Schnellstart aktivieren (empfohlen)

Diese Einstellung muss unbedingt deaktiviert werden. Also Haken raus.

Danach Neustart mit Windows.

Warum sollte es am RAM liegen?

Entweder hast du 1x16GB OB-RAM oder 1x8GB OB-RAM und 1x8GB X-RAM

Schick mal ein Bildschirmfoto aus den Systeminformationen von den RAM-Bänken.

Images

• bluebyte Schnellstart habe ich in W11 über den Registry-Editor deaktiviert. In der Systemsteuerung gibt es bei W11 nichts dazu. Wirksamer scheint mir aber Windows mittels gedrückter Shift-Taste herunter zu fahren. Danach dauert der Startvorgang einiges länger als nur mit dem deaktiviertem Schnellstart und die Funktion des deaktiviertem Schnell schränkt das PM unter Windows zusätzlich ein, weil dadurch das Windows-Hybernatfile deaktiviert wird. Jedenfalls hat es zum Powermanagement unter Windows nichts beigetragen. Auch nicht die aktualisierte Lenovo-Firmware zur Energieeinsparung nicht.

Die Frage ob der RAM Einfluss auf PM hat war nur der letzte Strohalm, weil sonst wohl nichts mehr an Optionen zur Verfügung steht. Hatte gar nicht mehr dran gedacht das der ja fest verbaut ist.

Grüße

Arkturus

• Arkturus Das erklärt jetzt so einiges. Herzlich willkommen im Nvidia-Club.

Das macht nichts, sondern bringt dir sogar noch Vorteile. Du hast dann nämlich ein 4K-Panel.

Habe heute erst selbst erfahren, dass das Lenovo T15 nur mit der MX330 gebaut wurde.

T15

https://www.notebookcheck.com/…ausgebremst.480387.0.html

T14

https://www.notebookcheck.com/…-nicht-viel.477120.0.html

Starte jetzt mal Simplify und achte auf die Ausgaben.

So wie ich das verstanden habe, hat Simplify keine richtig funktionierende Hardwareerkennung,

sondern holt sich in Windows viele Einstellungen dem Gerätemanager.

Deshalb ist Simplify mit Mac OS und Linux kaum zu gebrauchen.

Erstelle dir also eine neue EFI mit der SSDT zur Deaktivierung der Nvidia.

Deine Probleme resultieren sicherlich aus der verkorksten EFI von Baio&Co.

Auch wegen der der falschen Framebuffer, die womöglich gar nicht zu deinem Panel passen.

In Windows kannst du auch Fingerprint und Hello einrichten.

Damit kannst du dich mit deinen biometrischen Daten einloggen.

Mit Fingerabdruck und Gesichtsprofil.

Edited once, last by bluebyte ().