Windows über Opencore

• generell interessant-gibt ja mehr als einen weg nach rom -> https://www.rodsbooks.com/refind/

lg :)

• apfel-baum refind war von mir so eine Art Geistesblitz.

Wir hatten das Programm hier schon mal vor ein paar Jahren diskutiert.

rEFInd - Ein universeller Bootmanager (abgetrennt aus dem NVRAM OC Thread)

griven Ich habe hier ja noch meine beiden Desktop-PC.

Dort starte ich schon seit ein paar Jahren Windows über Opencore-Picker.

Da sieht es jedoch so aus, dass die Systeme auf getrennten Datenträgern liegen.

Beim T15 gibt es nur einen Anschluss für eine NVME-SSD.

Also liegen beide Betriebssysteme auf einem Laufwerk (siehe Terminal-Fenster).

Kann das beim T15 eventuell negative Auswirkungen auf die Methode haben?

Müssen bei dieser Variante mit einer SSD generell besondere Schalter oder Parameter in der Konfiguration gesetzt sein?

Windows 11 startet ja ohne Zicken über das BIOS-Startmenü.

Also kann da ja nichts kaputt oder verbogen sein am BCD.

.

Images

Edited once, last by bluebyte ().

• Also wird rEFInd OpenCore vorgeschaltet und bootet macOS nicht selbst? bluebyte

EDIT: Am T460 habe ich auch alles auf einer SATA SSD und es gibt da keine Probleme. Ich nehme an das es am BIOS vom T15 liegt. Nur war das Problem mit dem Stop Code am Anfang meiner Konfiguration nicht aufgetreten. Welches Ereignis hat dazu geführt?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Arkturus keine Ahnung. Hier ist eine Anleitung. Sieht ganz brauchbar aus.

https://chriswayg.gitbook.io/o…ions/create-refind-booter

• refind -> opencore -> opencanopy -> Mac OS

refind -> bootmgfw.efi -> Windows

Vorteil: man braucht sich nicht um _OSI kümmern.

Nachteil: braucht zusätzlich Platz auf der ESP.

• bluebyte ich hab am Elitebook auch nur eine NVME verbaut die sich Win11 und macOS (Sequoia und Tahoe) teilen hier gibt es mit dem Boot von Win11 über OC allerdings keine Probleme (mit ausnahme des weiter vorne schon erwähnten Bios Settings das beim Windows Start via OC nicht aktiv sein darf). Spezielle Einstellungen habe ich nicht vorgenommen im Gegenteil ich habe hier mehr oder weniger einfach die von OpCoreSimplify erzeugte EFI übernommen und nur geringfügig angepasst.

• griven Vielen Dank für die Rückmeldung. Eigentlich ist das ja auch kein Hexenwerk. Umso größer ist bei mir natürlich der Frust. Zumal ich das sogar mit dem T520 hinbekommen habe. Da ist es aber an der vollständigen Umsetzung der SSDT gescheitert. Mit der DSDT von tluck und später OCLP lief das noch prächtig mit Big Sur. Mal schauen, was mir da Simplify anbietet. ;)

Arkturus ich habe nur Refind auf dem Stick, bzw. die Ordner von Opencore und Microsoft in einem anderen Ordner versteckt. Nicht, dass Refind Windows auf dem USB-Stick sucht. Die Konfiguration habe ich mit der heißen Nadel gestrickt.

Versuche jetzt mal mein Glück mit Refind.

Images

• da wünsche ich viel Erfolg bluebyte

Grüße

Arkturus

• Arkturus rEFInd läuft. _OSI-Weichen sind damit Geschichte.

Der Ordner Microsoft muss auch auf dem Stick sein.

Sonst kommt Fehlermeldung "File not found".

Dazu muss natürlich erst der UEFI-Eintrag im BIOS für rEFInd gesetzt werden. Sonst drängelt sich der Microsoft-Bootmanager vor. Wie das funktioniert, das weißt du ja.

Deshalb sollte man zur Sicherheit immer einen Rettung-Stick mit der EFI ohne Microsoft parat haben.

Wenn alles hübsch ist, dann kann man die ganze Chose auf Platte kopieren. Aber beachte, dass dann der UEFI-Eintrag zu BOOT_x64.efi mit bcfg neu gesetzt werden muss.

bcfg boot add 0 BOOT_x64.efi rEFInd

Kannst dir ja mal den Ordner anschauen.

Files

• BOOT.zip

(1.04 MB, downloaded 36 times, last: )

• Bissl Offtopic aber solche Windows Probleme gibt es mit Clover nicht.

Ich würde vorallem als Laie Clover nutzen.

Lg

• KMBeatz Welche Probleme meinst Du?

Ob du es glaubst oder nicht. Auch mit Clover hatte ich ACPI-Fehler.

Gleiches Verhalten wie bei OpenCore.

Images

Edited 2 times, last by bluebyte ().

• Vielleicht wäre es von Vorteil die SSDT-XOSI.aml mit sSSDTTIME zu generieren? bluebyte

Oder gibt es evtl. Die Möglichkeit diesen Stop Code in Windows zu deaktivieren? Ich meine mal irgendwas dazu gesehen zu haben, finde es nicht mehr.

Grüße

Arkturus

• KMBeatz Welche Probleme meinst Du?

Ob du es glaubst oder nicht. Auch mit Clover hatte ich ACPI-Fehler.

Gleiches Verhalten wie bei OpenCore.

Also ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit dem Booten von Windows über Clover gehabt.

Habe schon so eine Menge Hackintosh PCs Laptops installiert.

Hast du auch ein NVRAM Reset gemacht bevor du Clover installiert hast?

Du kannst ja mit Clover gar keine ACPI Fehler beim booten von Widnows haben.

Es wendet ja null Patches beim Booten von Windows an.

Deshalb hast du entweder kein NVRAM Reset gemacht oder dein Bios hat wegen Opencore eine Macke bekommen.

Mfg

• Was für eine Macke sollte denn OC im BIOS hinterlassen? KMBeatz

EDIT: Gelöscht

EDIT:

Ich habe jetzt einiges probiert.

1. Clover r5088 bootet W11

2. Ein NVRAM-Reset ändert nix, wenn es Probleme im ACPI von OC gibt. Auch ein NVRAM-Reset mit Clover nicht.

3. Folgende ACPI-Config bootet W11 aus OC, auch deaktiviertes UEFI/CSM im Bios:

Mit diesem Setup habe ich auch die beste Performance

unter macOS 14.8 und neuer:

Grüße

Arkturus

Edited 4 times, last by Arkturus ().

• Arkturus so wie ich sehe, hast du jetzt die EFI von askwakhid im Einsatz. Scheint also damit zu laufen. Das freut mich.

Aller guten Dinge sind drei.

Habe mir die jetzt auch mal runtergeladen und werde meine Daten dort einbauen. Bei mir kommt ja noch die SSDT mit der Nvidia dazu.
    Macht der Patch für TB den Anschluss hotplug-fähig? Da hatte ich selbst schon was versucht.

https://github.com/askwakhid/ThinkPad-T14-macOS-OpenCore

Schönen Sonntag

• ich habe jetzt eine Mischung aus der EFI aus OC-Simplify, welche cobanramo überarbeitet hat und da das ACPI (SSDT's + Patches) von @Askwakhid. Ich habe selbst noch keine Tunderboltgeräte. USB-C funktioniert HotPlug.

EDIT: Die EFI von @Baoi1977 lohnt auch mal zu testen. bluebyte

Grüße

Arkturus

Edited 2 times, last by Arkturus ().

• Ich sehe gerade, dass bei askwakhid die _OSI-Weichen in den ACPI-Dateien merkwürdig aussehen. Bin gerade am Basteln.

Arkturus Was meinst du wohl, was ich schon alles getestet habe.

Aller guten Dinge sind drei - oder vier.

Simplify, Baio1977, simplify mit rEFInd, askwakhid.;)

Die EFI hatte ich diese Woche sogar schon auf dem NAS gespeichert.[floet]

Jetzt habe ich auch einen Mix auf dem Test-Stick.

• Ich habe jetzt die EFI von BaiO. Er hat ja eine DSDT.aml und die läuft hier wirklich gut. Auch wenn siew für ein T14 gestrickt wurde. Allerdings auch hier kein PM bei mir. Windows 11 bootet damit auch, ohne zu meckern.

EDIT: Audio startet hier direkt mit internen Lautsprechern. Alle anderen Setup's waren immer mit Kopfhörer und ich musste nach dem Boot umstellen auf interne Lautsprecher.

EDIT: schon angepasst:

Grüße

Arkturus

Edited once, last by Arkturus ().

• Bin wieder bei rEFInd gelandet. Aus meiner Sicht die beste Option.

Braucht man sich um ACPI keine Gedanken machen.

Ansonsten F12.