macOS Installation auf ASUS B550 CREATOR mit Ryzen 7 3700X & RX 5700XT

• Ah, klar, dann gute Arbeit!:klatsch:

• Charon233

Da es in deinen beiden aktuellen Themen um den selben Rechner ging hab ich sie mal zusammen gefasst & ins passende Unterforum verschoben.

Wenn du bei der Konfiguration nicht weiter kommst, mach bitte nicht für jedes einzelne Problem ein Thema auf. Mach bitte für den betreffenden PC ein Thema auf & behandel dann alle auftretenden Stolpersteine dort. :)

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Schau ma mal was er nach der Installation macht ob er dann weiter macht oder nicht bin ich gespannt

• Klar, das kann aber ein wenig dauern.

Ich leg mich jetzt aufs Ohr und schaue morgen direkt, was es neues gibt.:dafuer:

• Das zeigt er mir bis jetzt an aber er läuft weiter

Er läuft in einem Loop er zeigt immer das gleiche an was kann ich da am besten machen

griven Was würdest du machen?

Jetzt habe ich die installer.pkg auf den Stick gezogen und gebootet jetzt hängt er bei PCI configuration begin

• Okay wenn er bei PCI Konfiguration Begin hängt dann sicherstellen das im Bios Above4G Decoding aktiviert ist oder alternativ bei den BootArgs das Arg NPCI=0x3000 setzen ;)

• Okay das probiere ich noch aus wenn’s nicht geht dann probiere ich es morgen weiter

• Ansonsten vielleicht hat ja auch fabiosun noch eine Idee woran das haken könnte? Fabio ist recht versiert was AMD Hackintoshes angeht.

• Da stehe ich jetzt auf der Leitung aber die kernel patches müsste ich eingebaut haben aber was meinst du denn mit core count?

• Da sieht man in Hintergrund doch auch ein Verbotenschild, passt das SMBIOS für Sequoia nicht?

• Das SMBIOS habe ich gestern noch angepasst, jetzt werde ich mich gleich mal dran setzen einen neuen Stick zu erstellen und versuchen es neu zu machen

• Über die AMD spezifischen Patches hatten wir eigentlich drüber geschaut und auch bzgl. CoreCount kontrolliert soweit passte das eigentlich. Das SMBIOS war im Ursprung auf iMacPro eingestellt das sollte ebenfalls passen...

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann das Probleme verursachen könnte im Bezug auf das Verbotszeichen wäre das fehlende USBPortMappinng (Missing Root Device) wobei das eigentlich eher im ersten Step der Installation ein Problem darstellen würde nicht jedoch im zweiten oder dritten Step...

Installierst Du auf ein NVME Laufwerk oder auf ein SATA Laufwerk (ist im Bios SATA auf AHCI gestellt oder auf Raid?) Falls NVME ggf. mal noch den NVMEFixup.kext einbinden. Die Meldung die im Loop läuft auf Deinem Foto hat einen Bezug zu AHCI...

• Guten Morgen,

Ich installiere grundsätslich auf einer HDD Festplatte mit 1TB, Im BIOS AHCI eingestellt

• ja voll fabiosun hat mir damals schon sehr geholfen

hello and thanks for the trust :)

Do you still have an EFi that we have done in the past?

Have your system components and bios options changed?
    What system do you have or had running before you decided on this upgrade?

Had you prepared a working USB mapping for your system?

Forgive the many questions but usually if not much has changed you just need to upgrade opencore , kexts the kernel patches to upgrade quietly to Sequoia (for Tahoe however it's another matter)

• ich habe leider die alte EFI nicht mehr deswegen habe ich eine neue machen müssen, die efi lade ich gerne mal hoch,

es hat sich nichts weiteres am system geändertEFI.zip

• Are you installing from an USB port or on external USB disk?

I would change SMBIOS to MAcPro 7.1 and disable 2 kernel patches not useful for your system and never explained well in which conditons they are usuful

if you see always that graphical sign change usb port for booting USB pen or better add your EFI on your 1 Tb disk efi partition and boot from there(also i see here disk utility with master boot record format you should change in a compatible one (OSX no needs to convert it)

• Ich habe es wieder versucht, das gleiche wie vorhin auch

und wie deaktiviere ich die zwei kernel patches?

• Ich habe es wieder versucht, das gleiche wie vorhin auch

und wie deaktiviere ich die zwei kernel patches?

use this congig (before backup yours)

in this

1) changed SMBios to MacPro7.1 SMBios

2) disabled Visual amd kernel patches (2 patches in kernel/patch section

if you are booting from an USB stick and you see always the same errors (graphical sign and screen corruption) try to change usb port in your motherboard

Files