Gelöst Intel UHD Graphics 620 konfigurieren (was: Gelöst !!! ThinkPad T15 gen 1 Hilfe beim Powermanagement)

• CSM habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Gleich mal gemacht, aber leider keine Änderung beim PM. Trotzdem ein Erfolg, denn mit CSM bringt Windows den. ACPI_Error nicht mehr und lässt sich wieder wie gewohnt booten. MacPeet  bluebyte

EDIT: das CSM den ACPI_Error Code 0xA5 beseitigt war ein Irrglaube. Zufällig haben da wohl andere Einflüsse ein Rolle gespielt. Jedenfalls war diese Erleiterung nur Temporär und die Ursachen muss ich weiterhin suchen .

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited once, last by Arkturus ().

• Arkturus

Added the Label Erledigt
  • Arkturus

Changed the title of the thread from “ThinkPad T15 gen 1 Hilfe beim Powermanagement” to “Gelöst !!! ThinkPad T15 gen 1 Hilfe beim Powermanagement”.
  • ST3R30  cobanramo  bluebyte u.a.

ich hatte die EFI zuerst nicht beachtet, weil ACPI in der config.plist enthalten, aber keine SSDT's in der EFI waren. Ausserdem hattest Du u.a. neben ner Menge SSDT' auch YogaSMC.kext und CPUFriend.kext deaktiviert ST3R30

Da blieb ja eigentlich nicht viel übrig, was ich hätte von @aruhant hätte übernehmen können.

Ich hatte jetzt nach allerhand probieren PM eigentlich schon aufgegeben. eigentlich bedeutet dass man sich eben noch weiter damit die Nächte um die Ohren haut. So habe ich zuletzt doch noch einmal einen Blick in den EFI von aruhant geworfen und bin auf die Readme.md gestoßen. Er hat ja recht spärlich auf Github dokumentiert und auf die hier verbotene Seite verlinkt, weshalb ist jetzt nicht ein Bild ohne link zeige.

Hier wird u.a. auf CPUFriend verwiesen und einiges erklärt.

So u.a.dass die CPU im IORegistryExplorer als CP00 und nicht wie bei mir als RP00 erkannt werden müsste.

Da ich hierzu erstmal keine Lösung fand, habe ich die von aruhant freundlicherweise bereitgestellten CPUFriend.kext's probiert.

Tatsächlich, mit dem CPUFriendDataProvider.kext von Aruhant Mehta klappt jetzt die Reaktivierung des Display aus dem Ruhestand. Totgesagte leben länger - wahrlich was dran.

Auch mit der nicht passenden Identifizierung der CPU. Hibernation 25 führt noch in einen KP, unmittelbar nach Sleep. Aber mit Hibernation 3 funktioniert das bestens und ich hatte über Nacht einen Verbrauch von 8 % innerhalb 9h. Das finde ich sehr akzeptabel und damit kann ich leben.

Stellt sich Trotzdem noch die Frage, ob der Ausgabe zur CPU in der Registry relevant ist und evtl. gepatscht werden kann und sollte??

Vielen Dank erstmal für die Hilfe an @aruhant und Alle die hier geholfen haben.

Grüße

Arkturus

• Arkturus hatte ich dir nicht erst vor ein paar Tagen das mit CpuFriend geschrieben. Hatte dir sogar die EFI geschickt Wenn ich mich nicht täusche war da neben CpuFriend sogar der CpuDataProvider für unsere CPU drin.
    Wenn man mal davon absieht, dass der Start von Windows mit Opencore immer noch nicht klappt, so war die Installation und Konfiguration dank Opencore Simplicity ein Kinderspiel.

Windows und Opencore Simplicity- mehr braucht man nicht. Sogar beim T15 mit der Nvidia MX 330.

• Die EFI hatte ich doch schon und oben erklärt, weshalb ich die zunächst nicht beachtet hatte. CPUDataProvider.kext habe ich allerdings nicht getestet. Was würde der noch verbessern? bluebyte

EDIT: Sorry, ich war vorhin mobile unterwegs und mit den ganzen Kext bin ich aus der Erinnerung manchmal nicht ganz fit. CPUFriendDataProvider gehört natürlich zusammen mit CPUFriend.kext. Dieser Kext muss speziell für die CPU und ggf. das Motherboard generiert werden. Ist auf Github auch beschrieben und ich habe das fürs T470 auch schon gemacht. Ohne CPUFriendDataProvider.kext wird CPUFriend.kext auch gar nicht geladen. Es wird allerdings nicht geprüft, ob der CPUFriendDataProvider auch zur CPU wirklich passt.

Jedenfalls habe ich natürlich den CPUFriendDataProvider.kext von @aruhant übernommen. Glücklicherweise ist mein System dazu kompatibel. Sonst würde die Möhre ja gar nicht mit PM funktionieren bluebyte

Grüße

Arkturus

Edited once, last by Arkturus: Ergänzung ().

• ST3R30

Ich habe mich nochmals mit den Einstellungen befasst und mit zusätzlicher SSDT-Plug.aml funktioniert jetzt auch hibernatemode 25

Ich habe noch eine Verständnisfrage zu hobernatemode 3 vs. 25

auf little-translated hast Du dieses bereits genau beschrieben:

Wird bei hibernatemode 25 dieser Zustand nur verwendet, wenn der Batteriezustand kritisch ist oder generell auch bei noch gutem Ladezustand?

EDIT: Ich mache hier einen Rückzieher. Ich hatte heute morgen wenig Zeit und nicht richtig abgewartet. hibernatemode 25 funktioniert nicht und tatsächlich sind längere Ruhepausen > 3 h eher nicht zu erwarten. Insoweit macht es nicht wirklich Sinn weiter Anstrengungen zu unternehmen.

Grüße

Arkturus

Edited once, last by Arkturus ().

• hier nochmal ein kleiner Check

Die Möhre wird in der Familie weitergereicht.

Grüße

Arkturus

• Arkturus

Set the Label from Erledigt to Umsetzung prüfen
  • Arkturus

Changed the title of the thread from “Gelöst !!! ThinkPad T15 gen 1 Hilfe beim Powermanagement” to “Intel UHD Graphics 620 konfigurieren (was: Gelöst !!! ThinkPad T15 gen 1 Hilfe beim Powermanagement)”.
  • Ich mach mal mit einem erst jetzt erkannten Problem mit der Intel Graphics weiter, denn es geht um das selben Gerät: Thinkpad T15 1. Gen.

Nachdem nun eigentlich alle Probleme gelöst schienen und die Möhren in der Familie weitergeben werden soll, habe ich den verbose-Modus gekillt und erst jetzt fällt dabei auf, das es nach dem umschalten auf den Graphictreiber von maOS hässliche Glitches zu sehen sind. Im Laufeden Betrieb gibt es keine Beeinträchtigungen. Es betrifft MacOS 15.7.3 und 26.2 jeweils RC, also keine Betaversionen. Am T460 mit der auf HD 620 gespooften HD 520 gibt es diese Erscheinungen nicht. Ich habe die im Zuge der Ersteinrichtung getesteten DeviceProperties getestet und bei allen drei Varianten leicht unterschiedliche Glitches zu sehen. Deshalb ist es wohl eine Frage des Setups und nicht von MachOS.

Vielleicht hat je dazu jemand eine Idee und kann mir einen Tipp geben.

Files

Grüße

Arkturus

• Intel UHD 620 als UHD 630 gespooft in meinem T490.

• Arkturus

Set the Label from Umsetzung prüfen to Erledigt
  • Arkturus

Changed the title of the thread from “Intel UHD Graphics 620 konfigurieren (was: Gelöst !!! ThinkPad T15 gen 1 Hilfe beim Powermanagement)” to “Gelöst Intel UHD Graphics 620 konfigurieren (was: Gelöst !!! ThinkPad T15 gen 1 Hilfe beim Powermanagement)”.
  • ST3R30 Vielen Dank für deine regelmäßige Unterstützung. Leider ist das Resultat deiner Plist identisch mit den bisherigen Ergebnissen. Ich hatte auch schon andere Plist aus Github getestet, die auch die 620 zu 630 spoofen. Immer wenn die Hardwarebeschleunigung mit VRAM 1536 MB funktioniert gibt es die Glitches. Die Varianten ohne Glitches haben dann nur 7MB VRAM, was ja nicht brauchbar ist.

Mir war aufgefallen, das in zwei meiner Varianten der Framebuffer-Patch-enable Eintrag gar nicht drin hatten. Aber dessen Ergänzung änderten auch nix.

Jetzt muss ich mal bluebyte und DerTschnig zu Hilfe rufen. Wie sieht es bei euch aus, wenn Bootarg -v nicht gesetzt ist. Habt ihr diese Glitches beim Umschalten auf den Grafiktreiber auch oder ist da alles okay?

Wenn okay, bitte mal die DeviceProperties zeigen.

EDIT: Das Problem saß mal wieder vorm Bildschirm. Im Eifer um Minimalismus hatte ich WhateverGreen.kext deaktiviert und auch die DP auf AAPL,ig-Plattform-id und device-id begrenzt. Im verlose-Modus ist auch kein Problem aufgefallen.

Ich lasse jetzt deine DP drinnen ST3R30 und habe noch Bootarg-igfxonln=1 hinzugefügt. Hatte mir KI vorgeschlagen.

Jetzt gibt es noch einen einzigen Glitches vom Bruchteil einer Sekunde. Aber den diskutieren wir nicht mehr.

Danke nochmals für deinen Einsatz ST3R30

EDIT: …… HDMI funktioniert auch

Grüße

Arkturus

Edited 2 times, last by Arkturus ().