aus der beliebten Serie: Wer kennt... Frage zu 'Post-Einstall Rost Patch'

• Ich hab da ja immer so Fragen - nä?

Nach nem Cleaninstall von Sequoia funktionierte Bluetooth auf Anhieb (merkwürdig) - das W-lan jedoch noch nicht (verbaut ist eine Fenvi-Karte). Ich hab dann noch die "Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma" ausgeführt (mit .kexten, efi Anpassungen und 'OpenCore Legacy Patcher'

-> „Post-Install Root Patch“ ...

Alles wunderbar, meiner Erinnerung nach funktionierte nun beides wunschgemäß!

Um mir einige Programmeinstellungen und dies und das von meinem vorherigen Monterey-System (zweite interne Festplatte) zu kopieren, habe ich noch mal auf Monterey gestartet...

Zurück auf Sequoia funktioniert nun das Bluetooth nicht mehr, W-Lan ja (Karte wird vom Systen erkannt Bluetooth steht auf aus).

Kann es da einen/diesen Zusammenhang geben?

Genau genommen verstehe ich auch noch nicht wo, wie- und was der „Post-Install Root Patch“ einwirkt (nicht auf die efi, sondern aufs System?!).

PS. zur beliebten Serie wer kennt...?

Meine Auto-Rechtschreib-korrektur kennt „Post-Einstall Rost Patch“:kopfschüttel:

Aktuell: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM: 4x16GB DDR4-3200, macOS Sequoia, (Version. 15.5). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 20!

• Root-Patches werden auf der System-Partition installiert. Welche das genau sind, hängt von den Device-IDs zw. IONames ab, die der Patcher in der I/O Regstry vorfindet. Welche Patches es gibt und was sie tun, ist aber dokumentiert:

https://dortania.github.io/Ope…Patcher/PATCHEXPLAIN.html

Wenn BT nicht mehr funktioniert kann es sein, dass dir entwerder ein paar NVRAM parameter fehlen:

Code
    1. 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:bluetoothExternalDongleFailed — 00
    2. 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:bluetoothInternalControllerInfo — 0000000000000000000000000000

Oder ein boot-arg für brcmpatchram fehlt. Da heisst es ab version 2.7.0 im Changelog nämlich:

Code
    1. Disabled automatic board-id patch in bluetoothd on macOS 14+, since it is unused by Intel BT
    2. Added -btlfxboardid boot argument to patch board-id on on macOS 14+ if absolutely necessary.

Und wenn man das nicht weiß und ne Broadcom BT karte hat, die den patch benötigt, geht die danach einfach nicht.

• Ich habe in meinem Z77-DS3H auch eine Fenvi T919.

Ich starte von Mojave bis Sequoia alles ohne Probleme.

In NVRAM habe ich nichts für Bluetooth stehen.

Images

• Es kommt gelegentlich vor das sich die Firmware bei den Dingern aufhängt bzw. nicht korrekt geladen wird was sich dann auch in einem nicht (mehr) funktionierenden BT äußert. Häufig passiert das in einem reboot Szenario wenn hier die Devices nicht korrekt Deinitialisiert werden. Testen kann man das indem man die Kiste einfach mal komplett herunterfährt bzw. ggf. auch mal stromlos macht...

• @ST3R30, kann man den Root-Patch gefahrlos noch mal wiederholen nachdem man ('fehlende') Einträge ergänzt hat? Oder wie geht man dann vor?

@griven, Runtergefahren & stromlos ist der Rechner immer wenn ich Feierabend mache.
    In den ersten Tagen habe ich auch eine Menge in den Systemeinstellungen angepasst. Es stellt sich mir die Frage ob ich da vielleicht irgendwo eine Einstellung so getroffen habe, das das BT stumm bleibt - fällt mir aber nicht ein...

Allgemein noch mal der Hinweis das BT out of the Box funktionierte und ebenso unmittelbar nach dem Patch...

...ich forsche weiter...

Aktuell: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM: 4x16GB DDR4-3200, macOS Sequoia, (Version. 15.5). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 20!

• BT ist eigentlich, bei kompatiblen Modulen, unkritisch und funktioniert in aller Regel einfach so und ohne weiteres zutun (ist zumindest bei der FENVI der Fall weil der Chip von Apple selbst verwendet wird) auch in den Systemeinstellungen kannst Du da eigentlich nicht wirklich etwas essentiell verbastelt haben denn da gibt es normalerweise nichts was BT komplett Schachmatt setzen würde ;)

Der OCLP RootPatch wirkt sich im Falle vom "Modern Wireless" auch nur auf den WLAN Part der Fenvi Karte aus der BT Part ist davon komplett unberührt und eigentlich sein eigen Ding. Du musst Dir das so vorstellen das auf der kleinen Karte zwei Devices vereint sind einmal ein PCIe Device für die WLAN Funktion (vom Patcher beeinflusst) und unabhängig davon ein USB Device für das BT Gedöns. Wenn BT nach einem OS Wechsel unvermittelt nicht mehr funktioniert hat das in der Mehrzahl der Fälle mit der Firmware zu tun dazu muss man wissen das die Firmware immer erst im Bootprozess vom OS auf den BT Chip geladen wird was aber nur dann funktioniert wenn der Chip auch dazu bereit ist eine Firmware zu empfangen. Was Du jetzt testen kannst ist ob Dein BT unter Monterey noch tut wenn ja dann kannst Du zumindest schon mal ausschließen das ein Problem mit der Karte selbst vorliegt. Weiterhin kannst Du unter Sequoia auch mal gucken ob der BT Controller am USB Bus auftaucht (Systembericht -> USB) falls auch hier ja dann kannst Du auch das USB Portmapping ausschließen. Für alles weitere müsste man dann wissen was Du an Kexten wie in die EFI gebastelt hast (BRCMPatchRam3, BluetoolFixup usw.) und wie Du die einsetzt (Die Fenvi braucht für BT eigentlich nix von alledem)...

• vielen Dank @griven für die gute Erklärung! Ich Forsche und melde was bei rauskommt.

So nun: unter Monterey funzt BT wie gewohnt. Zu Systembericht -> USB & Co -> Screenshots (sieht für mich gut aus, ausser der Punkt 'Sichtbar: Aus').

Ich hab die efi im Anhang...

Files

Edited once, last by Faust ().