PCIe 5.0 SSD - Crucial T700 und T705

• Hallo

wer konnte erfolgreich eine PCIe 5.0 SSD das MAC OS System 15.5 installieren.

Habe es auf meinem MB Z890 AORUS ELITE X ICE mit der T700 1TB und T705 4TB versucht und konnte das MAC OS System Sequoia 15.5 nicht installieren.

Bleibt immer bei noch 28 / 27 Minuten verbleiben hängen.

Bei wem funktionieren PCIe 5.0 SSD's ohne jegliche Probleme oder werden diese ganz einfach von Sequoia nicht sauber erkannt.

• Teddy07

um einen defekt auszuschließen, hast du auch mal versucht windows darauf zu installieren, geht das glatt?

hast du das aktuelle bios vom juli drauf? -> https://www.gigabyte.com/Mothe…US-ELITE-X-ICE/support#dl

da steht zwar nix von nvme 5.0 aber manchesmal sind das/gibt es interne änderungen, die man ohne weiteres nicht sieht.

lg :)

• Teddy07 Bleibt bei 28/27 Minuten hängen ist eine ziemlich schwammige Aussage.

Bei welchem InstallationsSchritt bist du jetzt angelangt? Der Rechner startet ja öfter.

Da du die Installation schon am Laufen hast und somit schon Schreib- und Lesezugriffe stattfanden,

kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Firmware der NVME liegt.

Es könnte genauso gut an deiner Konfiguration oder an anderen Faktoren liegen.

Wie sieht es mit der Temperatur aus? Hast Du die Kühlkörper ordnungsgemäß angebracht?

Nicht, dass sich thermische Probleme einschleichen.

Falls die Installation mit Windows oder Linux klappt, dann könnten wir auch mal folgenden Versuch starten.

Du könntest an die SATA-Ports eine kleine SATA-SSD anschließen und damit die Installation versuchen?

Mit SATA-SSD hat man meist weniger Probleme. Falls es klappt, dann liegt es wohl doch an der NVME.

Ich tippe hier aber eher auf eine unsaubere Konfiguration.

Starte mal im Verbose-Mode mit Start-Parameter -v

• Hallo

erstmals besten Dank für die Antwort.

Habe mit PCIe 3.0 und PCIe 4.0 die Installation auf der selben Maschine mit der selben EFI ohne jegliche Probleme durch gezogen.

Ich vermute, dass es etwas mit den neuen PCIe 5.0 zu tun hat.

• Teddy07

Die Tatsache das du überhaupt den Installer booten & die Installation starten kannst zeigt doch das es nicht an der NVMe SSD liegt. Wäre es die SSD würdest du garnicht booten können.

Aktiviere in der Config.plist das Boot-Arg -v damit während des Boots & der Installation der Verbose Mode angezeigt wird. Wenn er dann eine Kernel Panic anzeigt oder stehen bleibt, mach ein Foto davon & poste es hier. Deine aktuelle EFI zippen & hoch laden kann auch helfen. Aus "Ich vermute xy...." können wir ja schlecht was rausfinden wo dran es nun liegt.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Im Internet habe ich heute einige Berichte zu Mac OS und PCIe 5.0 gefunden.

Alle Nutzer melden Probleme. Auch Nutzer mit einer Crucial T7xx.

Auch interessant ...

https://www.heise.de/news/Arro…gh-End-SSDs-10382320.html

• Hallo

da es mit den beiden PCIe 5.0 T700 und T705 immer Probleme gab, habe ich es mit einer PCIe 4.0 versucht.

Die Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD konnte ich problemlos installieren und es läuft seitdem ohne jegliche Probleme.

Die Performance liegt bei read 5900 und write 5900 - somit nicht schlecht.

Das Ganze läuft unter Sequoia 15.5 mit OC 1.0.5

Hat jemand eine PCIe 5.0 erfolgreich im Einsatz - wenn ja in welchem System?

• Ich habe dort (Link) gelesen, dass die Samsung 9100 Pro gut laufen soll.

• Teddy07 i dont know any users with a succesfull boot from 5.0 Nvme devices (but, i could be wrong)

ASUS ROG CrossHair Hero x870E

AMD Ryzen 9950x - 2 x AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 96 Gb (48 Gb x2)

ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

Lexar SSD NM790 8Tb mcOS Tahoe - Opencore/Clover - WD_Black SN850X 8Tb macOS Tahoe Beta - Opencore/Clover

2 x KINGSTON SKC3000 2Tb each 4 Tb raid performance

Edited once, last by fabiosun ().