Installationsprobleme: MSI Z890-s mit Intel U7 265k

• Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein längst fälliges Hardware Upgrade durchgeführt, doch leider scheitere ich jetzt an der Erstinstallation.

Mainboard: MSI Z890-s Wifi PZ

CPU: U7 265k

GPU: RX 6900 XT

Wifi: Apple Karte

SSDT: mit SSDTtime erstellt

USB: selbst gemapped

SMBIOS: MacPro7,1

leider bleibt der bootvorgang fast direkt nach dem Picker-Menü hängen, kann jemand von euch mal in den Log schauen oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

Besten Dank schon mal

UPDATE: Log (neu) und die zugehörige EFI ->mir ist klar das die EFI messi ist, aber ich hab eben einiges versucht.

Aktuell erstelle ich einen neuen Installer via Terminal (der jetzige wurde mittels OpenCore Legacy Patcher erstellt

• iGPU raus aus der config unter DP.

Das als Bootarg setzen.

Cpuid1Data, mal eine andere nutzen.

55 06 0A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Schau mal bei GitHub unter Z890, such dir da eine EFI die eine ähnliche Ausstattung hat wie dein MB und schon hast du ein Fundament, worauf du bauen kannst.

Audio und LAN, funktionieren auf jeden Fall mit den üblichen kexten.

Ich hoffe mal nur, dass du für alles keine 1500 Euro ausgegeben hast.

WSR:

GR:

Mac:

Edited once, last by Bob-Schmu ().

• Naja, die EFI auf Git sind keine sondern nur ein Service der dort gegen $$$ angeboten wird und das Geld spar ich mir lieber.

insgesamt waren es sicher um die 1,5k aber ein equivalent aus dem Hause Apple wäre so bei 3,5k also doch noch überschaubar was die Kosten anbelangt.

Ich frag jetzt einfach mal in die Runde, ob jemand schon ein MSI oder sonstiges Z890 mit U7 265k am laufen hat und mir seine EFI als Startpunkt zur Verfügung stellen würde.

Sollte sonst noch jemand eine Idee in Bezug auf mein Problem haben, dann freue ich mich natürlich auch über jeden Tipp.

Besten Dank…

• Ich habe die EFI nur kurz überflogen und da gibt es einiges !!!!

• SSDT-HPET.aml und SSDT-XOSI.aml benötigten noch patches in config.plist, die schon fehlen, außerdem beide ssdt sind unnötig für erstens und später auch 😄
    • Du brauchst patch von vit9696 für Z890, wo ich glaube, das Original hier in dem Forum von Tony zu finden.
    • iGPU hat hier nix verloren und daher die framebuffer patch müssen entfernt werden und iGPU ebenfalls im BIOS deaktiviert.
    • lieber SMBIOS auf macpro7,1 wechseln, dann kannst du auch WEG entfernen, denn rx 6900xt nativ unterstützt!

Viel Glück

JustFun

• Naja, die EFI auf Git sind keine sondern nur ein Service der dort gegen $$$ angeboten wird und das Geld spar ich mir lieber.

Da habe ich aber was anderes gefunden, mindestens zwei EFIs, davon eine, die sogar fast dieselben Chips auf dem MB verbaut haben.

Einfach noch mal richtig schauen, sind auch alles OC 1.0.4 Versionen.

WSR:

GR:

Mac: