Hackintosh Reboot nach fast 6 Jahren

• Hallo Hackintosh Freunde,

nachdem ich vor fast 6 Jahren hier gelandet bin und mir eurer Hilfe meine damaligen Hackintosh wirklich super zum laufen gebracht habe, ist es nun Zeit für einen neuen Versuch.

Mir ist damals das Mainboard kaputt gegangen und da ich den Rechner damals nicht mehr gebraucht hatte, hab ich ihn in Einzelteilen verkauft.

Jetzt habe ich mir einen neuen (gebrauchten) zugelegt, jetzt hat sich aber in den Jahren so viel verändert das ich vor der Installation um Rat fragen wollte, nicht wie beim letzen Mal nach der Installation alles glatt ziehen müssen.

Ich habe bzw. werde folgende Vorbereitungen machen:

Open Core ist auf dem Macbook drauf zum erstellen des Bootsticks

-Clover ist ja dann soweit ich das überblicken konnte nicht mehr notwendig?

-die Bios Einstellungen stelle ich so ein wie in dem Eintrag hier im Forum vorgeschlagen

-Aktuell ist eine M2 SSD mit Windows 11 drauf eingebaut, eine weitere SATA SSD habe ich bereits bestellt. Dual Boot muss definitiv sein, stellt das ein Problem dar?

-Macht es Sinn Windows auf die SATA SSD zu klonen und die M2 als Mac Platte zu verwenden oder ist das außer dem Performance Unterschied kein Thema?

-Für welches OS sollte ich mich denn entscheiden Eurer Meinung nach? Sonoma? Sequoia?

Ich glaube kürzlich hatte jemand auch fast identische Hardware am laufen, vielleicht gibts da schon passende Daten.

Vielen Dank schon mal im Vorraus, finde es toll zu sehen das noch viele Usernamen nach der langen Zeit hier aktiv sind.

• @azzkikr

Willkommen Zurück! :)

Ja OpenCore hat sich schon vor 4-5 Jahren gegenüber Clover als der zu nutzende Bootloader durchgesetzt. Es sind einfach viele Sachen besser gelöst/umgesetzt als bei Clover.

Da du OpenCore auf deinem MacBook erwähnst: Aber nicht OpenCore Lagecy Patcher mit OpenCore verwechseln! Mit einem durch OCLP erstellten OpenCore kann man nur echte Macs booten. Für Hackis musst du dir selber einen OC anpassen, wie damals bei Clover. Bei Hackis nutzen wir OCLP zwar hin & wieder auch, aber nur für die Root-Patches.

An den Bios Einstellungen hat sich im Grunde von damals zu heute nicht viel geändert.

Dualboot geht heute mit OC auch viel einfacher als unter Clover. Du kannst jetzt sogar die BootCamp Software für Windows nutzen. Beide OS auf der selben Platte geht, aber dann meckert gerne mal Windows rum es könnte nicht auf der Platte installiert werden, obwohl die Platte eigentlich passt. Daher wird empfohlen wenn möglich 2 Platten zu verwenden.

Wenn die M2 SSD über das SATA Protokoll läuft macht es keinen großen Unterschied ob nun eine M2 oder eine herkömmliche SATA SSD. Wenn die M2 aber eine NVME ist, dann ist die deutlich schneller & du solltest auf ihr das OS installieren das du häufiger nutzt. MacOS kann mit den M2 SSD der gängigen Hersteller in der Regel umgehen.

Welche OS Version, wenn es um den Rechner aus deiner Signatur geht, dann kannst ganz sicher Sequoia nutzen. Gehts um einen anderen, dann poste uns mal die Komponenten.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Hallo Nio82

vielen Dank für die Infos und die Klarstellung , mit dem OCLP wäre ich doch fast reingefallen.

Ja der Rechner im Profil ist der korrekte, ich hab dann auch, weil es in der Anzeige nicht explizit erwähnt war bei Kleinanzeigen, nachgesehen was für eine SSD drin ist, es ist eine Crucial CT500 NVME, das heißt ich werde das Windows auf die SATA SSD klonen und dann die Crucial für Mac OS nehmen, dort ist mir die Performance wichtiger als unter Windows.

Zudem hab ich dann den Vorteil das ich bei der Installation von Mac OS die Windows Platte einfach abhängen kann.

Ich hab inzwischen mit Tinu einen Sequoia Boot Stick erstellt.

Was wären denn jetzt deiner Meinung nach die korrekten nächsten Schritte?

Ich würde jetzt:

=> BIOS Einstellungen kontrollieren

=>Windows auf SATA Klonen

=>open Core runterladen, welche Version wäre da zu empfehlen?

=>Open Core Dateien auf EFI Partition des USB Stick kopieren (das hat ja keinen "normalen" Installer korrekt?

=> Vostec hattest Du neulich mal geholfen, der hatte bis auf die Grafikkarte ein identisches System soweit ich das sehen konnte, evtl. wäre die EFI ein guter Start?

Ich hab noch gelesen das es Tools gibt für Windows die einem die EFI anhand der Hardware erstellen oder habe ich mich da verlesen?

Vielen Dank!

• azzkikr

wintool -> https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify

muß aber im anschluß z.b. via ocat bearbeitet werden-> https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases

--

nehme bitte 2 usb sticks zum installieren, der erste -im fat 32 format- ist für die efi, der zweite für den installer- hast du zugang zu einem hacky, oder mac? -edit ganz übersehen und gut so, du hast ein mac gerät- dann bitte den fullinstaller laden und z.b. mit tinu auf den zweiten stick bringen- sequoia? -> https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/

guckstoff-

-

-

lg :)

• azzkikr

OpenCore Legacy Patcher ist im Grunde "Hackintosh für echte Macs".

Clone dir erstmal Windows auf die 2. SSD. Danach lad dir OpCore-Simplify runter, das ist das Tool das du meinst. Wenn du Glück hast mach das 90% der Arbeit für dich. Aber oft muss nachträglich noch was angepasst/korrigiert werden.

Apfel-Baum hat dir schon die nötigen Sachen verlinkt.

Schau dir die 6 Teilige Videoreihe an, zusammen mit dem Dortania Guide. Dort wird von Grund auf erklärt wie man sich manuell einen OC konfiguriert. Danach solltest du es dann hinbekommen dir die Config.plist von OC wenn nötig selber an zu passen.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Hallo apfel-baum und Nio82,

vielen Dank für die Infos, bin schon fleißig am Videos schauen.

Aktueller Stand ist folgender:

Windows ist jetzt auf der SATA SSD, die M2 NVME ist leer.

Mit TINU hab ich einen USB Installer für Sequoia erstellt und haben einen leeren Fat32 formatierten Stick vorbereitet.

Da kommt dann Open Core mit den entsprechenden EFI und Kexten usw drauf, hab ich das so richtig verstanden?

Ich hab noch vom alten Hackintosh eine BCM943602CS Karte rumliegen. Lohnt es sich das ich hier das ganze Büro für das Kabel auf den Kopf stelle damit Bluetooth funktioniert? Oder wäre ein passender USB Bluetooth Adapter einfacher? Ich benötige BT um dann Zwift drauf laufen zu lassen, das muss aber nicht zwingend unter Mac OS laufen, die Software würde sowohl unter Mac OS als auch Windows laufen.

Schönen Abend noch !

• azzkikr

Den 2. USB Stick für OC brauchst du nicht wirklich. Der wird gerne als BackUp empfohlen. Wenn deine OC EFI fertig eingerichtet ist, dann kann diese ganz normal in die EFI Partition des Install Sticks & später auf die EFI der System SSD gepackt werden. Das macht z.B. OCLP auch so.

BCM943602CS Karte, klar lohnt die noch einzubauen. Hab ich in meinem Hacki auch drinne, siehe meine Signatur. Das einzige was es zu beachten gilt, mit Sonoma hat Apple die Unterstützung für diese älteren Karten aus macOS entfernt. Daher laiufen sie nicht mehr OOB & müssen manuell mit OCLP RootPatches & Einträgen in OC wieder zum laufen gebracht werden. Ist das erledigt, dann laufen die auch zuverlässig.

Der Vorteil einer Broadcom WiFi Karte ist ja, mit der kannst du die netten macOS Dienste nutzen die eine WiFi Karte benötigen. AirDrop, HandOff usw. (Ich grinse mir innerlich immer eins wenn ich meinen Hacki aus dem Ruhezustand aufwecke & dann mit meiner Apple Watch entsperre!) [wech]

Unter Windows kann man die Karten auch ganz normal nutzen, gibt die entsprechenden Treiber dafür. Einfach googlen, hier im Forum suchen, oder aus dem BootCamp Support Packet entnehmen. Das kann man sich mit dem BootCamp Assistenten bei Apple runter laden.

Ich habe so eine Karte sogar per Adapter in mein AMD Thinkpad Hackbook eingebaut. Auch hier siehe meine Signatur.

1. System (iMac19,2):

• Hallo Nio82 & apfel-baum

habe gestern mal die Open Core Konfiguration fertig gestellt und hab noch 2 Verständnisfragen dazu.

Muss ich im Bereich Device Properties die interne Grafikkarte unbedingt konfigurieren wenn ich die gar nicht verwende oder kann ich den Bereich dann auch einfach raus nehmen?

Und nehme ich als System ID nun iMac 20,2 oder iMacPro1,1 oder macht das grundsätzlich gar nicht so viel aus?

Aktuell hänge ich bei der Installation bei AppleACPICPU fest, ich glaub danach wird der Grafiktreiber initialisiert? Ich hatte schon ein paar Änderungen gemacht, an der Stelle war es dann aber zu spät :(

Eine Frage noch zur BCM943602CS , ich hab das Kabel inzwischen angeschlossen, die Karte leuchtet nun auch wieder blau was eigentlich immer bedeutet hat das BT geht, trotz Treiberinstallation sehe ich aber kein BT Gerät, jemand ne Idee warum?

• Wenn du die iGPU im BIOS deaktivierst und auf iMacPRO setzt dann brauchst du keine Einträge, aber wenn du auf iMac 20,2 setzen willst, solltest/musst du sie im headless Modus betreiben. Zu Bluetooth kann ich nicht viel sagen, hast du die neusten Kext Versionen?

LG

• Ich checke nochmal was genau im Bios eingestellt ist, gehe aber davon aus das die interne Grafik deaktiviert ist, dann würde ich es mal mit iMac Pro 1,1 versuchen und ohne Enträge für die Grafik.

Das mit dem Bluetooth war auf Windows bezogen, sorry hätte ich dazu schreiben sollen, die Mac Installation läuft ja noch nicht.

• azzkikr

da dein system ein comet lake ist, geht es hier entlang-> https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/comet-lake.html
    zum headlessbetrieb der igpu-> hier lang ->

0300C89BUsed when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display

probleme mit bluetooth liegen meist an der usbanbindung und wie oder ob die ports gemapped sind. unter windows, da müssen es die treiber aus dem bootcamp sein, nativ stellt broadcom imho keine treiber für windows bereit.

• @azzkikr

Das der Boot an der Stelle hängen bleibt muss nicht an der iGPU liegen. Auch wenn die RX 5700 XT mit macOS läuft brauchst sie doch noch die Lilu, WhateverGreen Kext & den Boot-Arg "agdpmod=pikera".

Als SMBIOS würde ich eher iMac20,1/20,2 versuchen. Ist näher an deiner Hardware drann.

Zur WiFi Karte, die Treiber findet man auch im Internet, ist aber etwas Sucharbeit, ich hatte die vor Jahren mal hier im Forum in einem extra Thema zu den AirPort Karten hochgeladen. Aber, du kannst dir auch das BootCamp SupportPack mit dem BootCamp Assistenten runter laden. Dort sind die WLAN & BT Treiber für die Karte auch drinne. Ich hatte res sogar auch schonmal das der Windows Update Service mir die Treiber geladen hat.

Ich hab mal den Link zum Thema wo ich die Treiber hoch geladen hatte rausgesucht: Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

1. System (iMac19,2):

• Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos!

apfel-baum

an diesem Guide hab ich mich orientiert, zusammen mit den Videos die oben gepostet wurden, nur bei der Grafikkarte war ich mir dann eben nicht ganz sicher. Da haben sich speziell zu den Videos einige Dinge inzwischen geändert.

Nio82

aktuelle Kexte sind :

Apple ALC

IntelMausiEthernet

Lilu

SMCProcessor

USBUnjectAll

VirtualSMC

Whatevergreen

Der Boot Eintrag ist auch vorhanden.

Ich hatte aber zum Ende nochmal 2 Änderungen im Bios gemacht, die ich vorher übersehen hatte und dafür die entsprechenden Befehle geändert, mal sehen ob ich damit schon weiter komme.

Genau anhand diesem Thema hatte ich die Karte bestellt, mal sehen ob ich genau diese Treiber erwischt habe.

• azzkikr

Noch ein wichtiger Tipp. Anders als bei Clover muss bei OC die Ladereihenfolge der Kexte beachtet werden. Zum Biespiel wird in deiner Auflistung AppleALC nicht funktionieren, den es baut auf Lilu auf das aber in der Reihenfolge nach AppleALC geladen wird.

Und das zweite, nim USBInjectAll raus & er setz es durch USBToolBox Kext.

https://github.com/USBToolBox/kext

USBInjectAll ist veraltet & wird nicht mehr weiter entwickelt. USBToolBox ist hingegen sogar schon Tahoe tauglich.

Da du nebenbei ja ein Windows am laufen hast kannst du dir dort dann auch gleich deine USB Ports mappen & die so erstellte Kext mit in deine EFI einfügen.

Das machst du am besten mit USBToolBox Tool:

https://github.com/USBToolBox/tool

Hier ein Erklärbär Video dazu:

Viel Spaß & Erfolg weiterhin. :):thumbup:

1. System (iMac19,2):

• Hallo Nio82

die Kexte hatte auch aus dem Kopf aufgezählt, die Reihenfolge müsste eigentlich so in der config List passen?

USB Inject ändere ich mal ab auf die neue.

Kleines Update, ich hab mal mit dem Windows Tool mir eine Config erstellen lassen und mit dem zweiten Tool optimiert wie von apfel-baum vorgeschlagen, also OC Simplify und dann die Auxiliary Tools drüber, Installation läuft aktuell, mal sehen ob die durchläuft dann würde ich mir als nächstes die USB Ports vornehmen.

• azzkikr

das hört sich doch schonmal super an, bleibe am ball und die daumen sind gedrückt :)

• Zur WiFi Karte, die Treiber findet man auch im Internet, ist aber etwas Sucharbeit,

Hab jetzt auf die schnelle nicht alles durchgelesen, muss jetzt leider Bubu machen. Aber wenn es um die Treiber für Windows für eine Broadcom Karte geht, habe ich den Treiber, der im Anhang ist, installiert. Ist für BCRM4360 und Equivalente. Der funktioniert übrigens auch unter Win11. Musste den als *.tar.gz packen, weil die *.zip Datei 200kb zu groß war für's Forum.

• azzkikr

Ja OpCore-Simplifiy macht das Erstellen einer EFI um so vieles einfacher Man muss oft nur noch geringfügige anppassungen machen damit es dann bootet. Ich finde es übrigens echt gut das du es erstmal per Hand versucht hast, das hätten viele nicht gemacht. :thumbup:

...Das USB Mapping ist auch recht simpel. Was es zu beachten gilt: Je USB Controller kann man maximal 15 Ports nutzen. Und USB 3,x Ports zählen doppelt 1x für USB 3.0 & 1x für USB 2.0. Das heißt z.B. 4 USB 3.0 Steckplätze am MoBo/Gehäuse zählen beim Mapping dann als 8 Ports.

karacho

Ich hatte ihm die Treiber schon verlinkt. ;-)

1. System (iMac19,2):

• Guten Morgen liebe Freunde des.Hackintosh,

ea gibt gute und schlechte Nachrichten 😉
    Die gute ist mit der mit OC Simplify und OC Auxiliary erstellten Config bootet er, ich lande dann bei der Installation scheinbar aber in einer Endlosschleife.

Ich hab zuerst die ssd formatiert, dann die Installation gestartet und dann macht er irgendwann einen Neustart, dann geht es weiter mit dem Ladebalken und Apple Logo, dann wieder Neustart.

Danni wähle ich im Menü Installer aus, er lädt und dann lnde ich wieder in diesem Menü. Auch nach 5 mal den Installer erneut anwählen. Ich hab die cfg dann aber nicht weiter geprüft, war schon halb 3 heute morgen 😳.

Nio82 vielen Dank für die Blumen, vom know how her haben mich die Videos auch deutlich weiter gebracht und dich will das Projekt auch definitiv sauber abschließen.

Bin aber für Tips aktuell wirklich dankbar 🤘

• azzkikr

Es ist normal das er bei der Installation mehrfach neu startet. Nach dem ersten Neustart müsste im OC BootPicker ein neuer Eintrag erscheinen, für den Installer jetzt auf der SSD. Den musst du wählen, dann geht die Installation weiter. Da musst du drauf achten das du nicht wieder den Installer vom USB Stick nimmst. :)

Du kannst ja mal einen Screenshot vom BootPicker hier hochladen. An sich, wenn du erfolgreoich in den USB Stick Installer gebootet bist, dann sollte es auch danach von der SSD aus klappen & die Installation abschließen.

1. System (iMac19,2):