Sequoia –> ASUS PRIME Z370-A II –> HILFE! In memory panic stackshot...

• Hallo Forum, (Hallo Hackintosh-Info.de), nun hab ich die echt gute Vorlage von:

https://hackintosh-info.de/art…tall-von-macos-15-sequoia

versucht und leider ist promt ein Problem aufgetaucht.

Die Installation hat gut begonnen (Bild 01). Etwa in den letzten 10 Min. starte der Rechner neu und blieb kurz darauf stehen (Bild 02 / 03).

Interessant - in dem (Zufallsfund) Video "Sequoia 15 Hackintosh Complete Installation ..."

ist genau das auch passiert - bei Min. 15:17!

Den im Film gezeigten Neustart hatte ich dann auch gemacht und wie im Film den 'anderen' Installer gedrückt (Bild 04).
    Aber es endet bei mir immer an dem gleichen Punkt (wie zuvor/Bild 03).

Auf einer zweiten Festplatte war/ist noch mein vorheriges OS-Monterey. Wenn ich das starte sieht das auch nicht mehr alles so aus wie es war (Bild 05)

PS. die Bios und EFI Einstellungen hatte ich übernommen von:

https://hackintosh-info.de/art…tall-von-macos-15-sequoia
    EFI.zip anbei

Wie komme ich da nun weiter? Da hat doch sicher jemand nen Tip?

Spzifikation ist: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS Monterey

• Am Anfang des Videos hat er beschrieben, dass man EFI bzw. kexts aktualisieren muss.
    Deine EFI ist nicht Aktuell !

• Vielen Dank JustFun, EFI-Update tatsächlich vergessen! hiermit nachgeholt.
    Aber leider ändert sich danach nichts :-( Das ganze ist ja auch schon mal bei hackintosh-info.de, von wo die EFI entliehen ist, zum laufen gekommen.

Stört vielleicht die noch auf dem Bord verbaute Monterey-SSD?
    Sollte ich die mal ausbauen?

Und am liebsten würde ich die Installation noch mal bei null beginnen - aber mir springt nun die Installation immer gleich in 'Bild_04' ...

Aktuell: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM: 4x16GB DDR4-3200, macOS Sequoia, (Version. 15.5). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 20!

• EFI-Update tatsächlich vergessen! hiermit nachgeholt.
    Aber leider ändert sich danach nichts

Auch die kext's oder nur OC?

Stört vielleicht die noch auf dem Bord verbaute Monterey-SSD?
    Sollte ich die mal ausbauen?

Nein, es sei denn, du hast auf der Monterey-SSD noch eine EFI und bootest immer davon, weil die an erster Stelle im BIOS steht, anstatt von der von dir bearbeiteten EFI auf der Platte von der du gerne booten möchtest.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Hallo karacho, ja auch die KEXTe (es gibt da jedoch auch 'eigene' z.B.die zum USB-Mapping) und nein, ich boote von der USB-Stik EFI
    Was ich im Moment aus Mangel an Erfahrung nicht verstehe: Es scheint nun eine unbeendete 1/2 fertige Installation im Raum zu schweben. Aber wo ist die zwischengespeichert? (leihenhaft ausgedrückt)

Aktuell: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM: 4x16GB DDR4-3200, macOS Sequoia, (Version. 15.5). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 20!

• Ich würde zuerst die EFI von Monterey verwenden, da du davon problemlos starten kannst. Kopiere sie auf einen USB-Stick und aktualisiere sie und die Kexts.

Formatiere dann die neue SSD für Sequoia und starte den Installer direkt aus Monterey, wähle dabei die neue SSD als Installationsziel.

Beim nächsten Neustart starte wieder von der EFI, die du zuvor aktualisiert hast.

Wenn alles funktioniert und du bereits in Sequoia drin bist, kannst du anschließend deine EFI um die OCLP-Komponenten ergänzen.

• Hallo JustFun, klingt nach einer guten Idee, die ich morgen (oder so) gerne mal probieren werde! Bin gespannt und werde berichten...
    PS. ich hab im BIOS noch eine übersehene Einstellung gefunden (trusted Computing 'on' -> 'disablesd'). Aber die hat es auch nicht gebracht - nur so als Nachtrag
    Gute Nacht Forum!

• Faust USB ist hier im Thread umfassend beschrieben. Das solltest du ansehen und beachten.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Hallo JustFun, hallo Forum, ich hab im Moment wohl ein fettes Brett vorm Kopf.
    zu: "...Formatiere dann die neue SSD" => sie möchte nicht formatiert werden da da ja die unvollendete Installation 1 fest sitzt (siehe Foto 'Löschen fehlgeschlagen') ??

@Arkturus wie meinen? "USB ist hier im Thread umfassend beschrieben"
    Freundlichste Grüße

Images

Edited once, last by Faust: Rechtschreibung ().

• sie möchte nicht formatiert werden da da ja die unvollendete Installation 1 fest sitzt (siehe Foto 'Löschen fehlgeschlagen') ??

1.) Ich sehe kein Foto wo 'löschen Fehlgeschlagen ' steht.

Doch, habs jetzt gesehen.

2.) Das wäre ja noch schöner, was die Platte möchte oder was sie nicht möchte. Das bestimmtst immer noch du, indem du im Installationsmenü oder vom gestarteten Monterey aus das Festplattendienstprogramm startest und sie einfach Platt machst und für deine Zwecke einrichtest. Und dann mach weiter wie JustFun in Post 6 schrieb.

Arkturus Er will wohl Sequoia installieren, da wird er jetzt mit dem Tipp zu USB und Tahoe total überfordert.

Gruß, karacho

• Oh sorry, Irrtum meinerseits. Ich nahm an mich im Thread zu Tahroe zu befinden. Da hat sich teilweise der Code für die USB-Mapping-Kext geändert. Das ist hier natürlich nicht vorhanden und auch nicht nötig. Faust

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• PS. ich hab im BIOS noch eine übersehene Einstellung gefunden (trusted Computing 'on' -> 'disablesd').

Lass das so stehen wie es war. Du kannst ja mit dieser Einstellung Monterey booten, dann sollte es auch für Sequoia passend sein.

Gruß, karacho

• Lieber karacho, genau das zeigt der Screenshot "...vom gestarteten Monterey aus das Festplattendienstprogramm startest und sie einfach Platt machst..." dann kommt diese Meldung! Ich dachte auch ich bin Herr meiner Festplatten -> NIX. (da sind rund 17,xGB in wartestellung von Apple geparkt).
    Irgendwie hatte ich vor Jahren schon mal sone Sache, aber ich komm nicht drauf.
    Brett vor Kopf
    PS. 1) Beim hochfahren von Monterrey möchte er immer gleich zu Apple petzen und 2) wenn ich die Installation direkt aus Monterey starte beginnt er gleich zu indtallieren ohne das ich noch mal die Dienstprogramme zur Ansicht bekomme

@Arkturus nichts für Ungut! ;-)

PPs. ich hatte vorab ein BIOS Update gemacht weswegen die einstellugen alle neu gesetzt werden mussten. (trusted Computing 'on' -> 'disablesd') war auch vor dem update disablesd...

• Faust Probiere es noch einmal mit dem Festplattendienstprogramm wie auf dem Bild in Post 9 und merke dir die Prozess-ID die dann angezeigt wird (da im Bild war es 1835, daher beziehe ich mich im folgenden auf diese 1835, die kann sich aber mittlerweile nach einem Neustart verändert haben). Öffne das Terminal und gib ein: sudo kill -9 1835 Ersetze die 1835 durch die neu angezeigte Prozess-ID. Danach probiere noch einmal die Platte zu löschen.

Gruß, karacho

• Hallo karacho, also
    1) beim heutigen Formatierungsversuch hat (fast schade) nix mehr gemeckert!
    (das mit dem Kill hätte ich gerne probiert / wäre ich im Leben nicht von alleine drauf gekommen).
    2) nun bin ich grad dabei die Installation wie in Post 6 von JustFun beschrieben durchzuführen. => Die Installation ging butterweich durch
    Danke allen beim Helfen! :-)
    Nun kommt der ganze Bluetooth, W-Lan, USB-Mapping - Spaß
    (und weiss der Henker was noch...)