Ein neues Bastelprojekt, jab diesen Acer Nitro 5 wieder von meinem Kumpel aus der PC Werkstatt bekommen. Wurde bei ihm abgegeben "weil der Laptop "keine Leistung mehr bringt".
Nachdem ich den Laptop bekommen hab hat sich für mich raus gestellt, DER VORBESITZER WAR EIN DEPP!!!
Er hat den originalen Kühler gegen den eines anderen Nitro Modells getauscht, der aber nicht die GPU mit kühlt. ![]()
Weswegen er sich auch kurz nach dem Boot auch gleich wieder not abschaltet.
Also hab ich für 50,-€ einen passenden Kühler besorgt & siehe da er läuft! Und Benshmark Resultat für einen 5 Jahre alten Laptop auch ganz passabel.
Er läuft & wie kannst nicht anders sein, dann muss auch macOS drauf. Also mit OC-Simplify eine EFI erstellt, die ich nach ein wenig rumprobieren an den Booter/Quirks auch gestartet bekommen hab. Nach der Installation funktioniert soweit alles bis auf:
WLAN, die eingebaute Intel AX200 funktioniert & findet alle WLAN Netzwerke in der Umgebung, lässt sich aber nicht verbindet.
Das 2. Problem, das Trackpad reagiert nicht & wenn ich mit dem Finger drüber streiche oder versuche zu klicken, fällt dadurch auch die Tastatur aus. Es handelt sich um ein Trackpad von ELAN, das genaue Modell hab ich noch nicht raus gefunden.
Ich hab schon etwas rum probiert hab aber selber bis jetzt keine Lösung gefunden.