WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• Am Elitebook und am M1 MBP grundsätzlich ohne Probleme gelaufen...

Am Elite mit dem OCLP-MOD den AppleHDA Patch rein und alles schick allerdings hat es mir beim Elite FileVault ungefragt angeschaltet! Keine Ahnung was das nun werden soll wenn das fertig ist aber irgendwie finde ich das schon fast ein wenig übergriffig was Apple da treibt (am M1 MBP kümmert mich das nicht da darf dat ruhig aktiv sein bzw. da ist es per se aktiv)....

• aber meine Spotlight Suche mag nicht mehr - weder CMD + Leertaste, noch die Lupe in der Menüleiste

Edit: hab die Änderung für das "alte" Launchpad revidiert, jetzt funktioniert die Spotlight Suche wieder

Hab das nochmal gegengeprüft: wenn ich das alte Launchpad aktiviere (was dann auch funktioniert), funktioniert die Spotlight Suche nicht mehr. Mist!

sudo mkdir -p /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain

sudo defaults write /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/SpotlightUI.plist SpotlightPlus -dict Enabled -bool false

Zurück zur Tahoe Version:

sudo rm /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/SpotlightUI.plist

• schrup21 wie kann man am Hackintosh FileVault über Recover deaktivieren?

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

• in der config.plist unter UEFI/Drivers die efi apfs_aligned.efi laden. Das dürfte Dein Problem mit FV2 lösen. StevePeter

karacho bei meinem HW-Desktop gibt es nach Abschluss der Installation Beta 3 mit SMBIOS iMacPro1,1 kein Verbotszeichen mehr, aber direkt nach Entschlüsseln von FV2 einen Bootloop. Mit MacPro7,1 läuft die Möhre normal.

Files

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited once, last by Arkturus ().

• StevePeter

Recovery laden, Terminal öffnen…

Identifier ermitteln (Data Volume)

diskutil apfs list

Volume entsperren

diskutil apfs unlockVolume /dev/<identifier>

Account ermitteln (Local Open Directory User)

diskutil apfs listcryptousers /dev/<identifier>

FileVault ausschalten

diskutil apfs decryptVolume /dev/<identifier> -user <uuid>

• Auch auf meinem Haswell lief das Update problemlos durch. Wegen der Grafikgeschichte bin ich erst bei Beta3 eingestiegen mit einem CCC-geclonten Sequoia. Bei der ersten Installation konnte ich FileVault abwählen, seitdem keine Hinweise mehr. Beta4 läuft recht flüssig auf der alten Möhre. Safari machte mit Beta3 keine Freude, jetzt gehts wieder.

• Ich wurde mich auch mal an der Beta versuchen. Ist was an der EFI zu andern, ich habe ein passendes SMBIOS.?

• Beta 4 hatte am KBL-Desktop wieder einen Hänger und der Bootstick ohne WEG hat den wohl beseitigt.

OCLP-Mod hat automatisiert den Ausio-Patch eingeleitet und somit alles bestens.

Grüße

Arkturus

• Bin bei der BETA 4 auch durch.

Musste aber bei der Installation WEG deaktivieren.

Mit WEG lande ich in einer Kernel Panic. (siehe Bild)

Nach der Installation hab ich WEG wieder aktiviert damit

ich immer zum Anmeldebildschirm durchkomme.

Sonnst war es beim Boot eine Lotterie. Hatten wir hier als Thema.

Schönen Abend

• Beta 4 hatte am KBL-Desktop wieder einen Hänger

Hier auch, beim dritten Durchgang kamen immer wieder die gleichen Zeilen die sich wiederholten, weiß nicht mehr genau, irgendwas mit keystore und in der gleichen Zeile am Ende Bluetooth. Und ich habe erst gar nicht versucht, mit dem SMBIOS iMacPro1,1 die Beta 4 zu installieren, sondern direkt mit der etxra dafür erstellten MacPro7,1 EFI vom USB-Stick. Da sind nur die allernötigsten kext's auf enabled (auch ohne WEG). Ich bab mir das eine Weile angeschaut mit den immer wiederkehrenden Zeilen, die da fortwährend kamen und den Rechner dann einfach aus gemacht. Nach einem erneuten reboot lief es dann durch und ich wurde gefragt, ob ich Filevault aktivieren möchte. Natürlich nicht, und weiter ging es...läuft bisher klaglos.

bei meinem HW-Desktop gibt es nach Abschluss der Installation Beta 3 mit SMBIOS iMacPro1,1 kein Verbotszeichen mehr,

Das schrieb ich ja im vorherigen Post WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho anders als bei dir und meinem KBL-Desktop, kann ich den Haswell Desktop nicht mit SMBIOS iMacPro1,1 booten. Deshalb hatte ich dich zitiert. Ich werde es später mit der Beta 4 nochmal probieren.

Das T460 ist mit der Beta 4 bestens zufrieden. 😃
    Wie gewohnt funktioniert hier AuthRestart und FV2 muss nicht bei jedem Reboot entschlüsselt werden. Gibt es eine Möglichkeit dieses auch für die Desktops zu konfigurieren? Hier ist bei mir AuthRestart wirkungslos. 🤷‍♂️

Grüße

Arkturus

• Tahoe ist dann auch als Public Beta erschienen.

Bei iOS und iPadOS 26 sind mit der Public Beta neue Builds veröffentlicht worden (m statt i der DB4). Bei macOS wurde einfach die DB4 übernommen und als PB1 veröffentlich, also kein neuer Build, wenn man die üblichen Quellen abklappert/bei mir zeigt er kein Update an.

Allerdings gibt es einen separaten Link zur InstallAssistant.pkg, da wurde nicht einfach der DB4 Link übernommen.

Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Tahoe Beta

Hackintosh: Asus Maximus Gene VIII - i5 8500 - AMD RX 5500 8GB - 32GB DDR4 RAM - macOS Tahoe Beta

• Hallo Forum,

heute hatte ich endlich Zeit die Beta 4 zu installieren, nachdem ich den Hackintosh auf 32 GB RAM aufgerüstet habe

In den letzten Tage hatte ich von den Problem mit den AppleHDAKext gelesen, welches ich mit USB Boxen gelöst habe.

LG Franziska1993

Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

• Neu im Rennen ist ein T15 gen 1

Grüße

Arkturus

• Wenn nicht der Martin, wer sonst :klatsch:

Edited once, last by bluebyte ().