WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• Aus rein optischer Sicht, dachte ich bei Beta 1, dass ich wahrscheinlich kein upadte auf Tahoe auf meinem produktiv System machen werde. Da in der Beta 2 optisch einiges verändert und von all dem quietschigen Darstellungen einiges zugeschraubt wurde, hab ich jetzt doch etwas Hoffung, dass sie die Optik so hinbekommen, dass ich gerne damit unterwegs bin. Ich hab auch das Gefühl das sie die krassen Rundungen von den Fenstern etwas zurückgenommen haben.

Was mir auf jedenfall fehlen wird, ist das Launchpad, da ich da die Icons einfach so anordnen konnte wie ich es will. Die momentane Version erinnert mich an die App Mediathek, die ich bisher nicht als nützlich emfpand. Naja ein kleinen workaround habe ich, in dem ich den Programme Ordner einfach ins Dock gezogen habe. Dann werden auf jeden Fall mehr Programme auf einmal angezeigt.

Aber ganz optimal find ich das noch nicht. Vielleicht gibts später noch eine Option mit der man sich entscheiden kann was man haben will. So wie bei dem Menüleiste, bei der man aussuchen kann ob man die mit Hintergrund oder ohne haben will.

• Das Launchpad lässt sich über Umwege wiederbeleben es braucht dazu "nur" zwei einfache Befehle im Terminal und einen Reboot der Maschine:

sudo mkdir -p /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain

sudo defaults write /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/SpotlightUI.plist SpotlightPlus -dict Enabled -bool false/

bringt es zurück.

• Bei mir läuft jetzt auch die BETA 2, nur leider gibt es keinen Ton und mit RealVNC ist die Bildschirmübertragung wieder ruckelig. Für den Ton habe ich mir schon OCLP Mod angesehen, nur sagt er das keine Patches benötigt werden.

LG

• griven Wow, das klingt spannend. Ich habe die Befehle ausgeführt und neugebootet. Wie bekommt man dann das Launchpad zu sehen?

edit: Oki, muss wohl irgendwas nicht richtig kopiert haben. Jetzt klappst :) Cool, danke dir.

mit:

sudo rm /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/SpotlightUI.plist

kann man es wieder rückgängig machen.

• Für den Ton habe ich mir schon OCLP Mod angesehen, nur sagt er, dass keine Patches benötigt werden.

Habe ich schon probiert nur zeigt er keine Patches, aber die VoodooHDA Variante werde ich mir morgen mal ansehen.

LG

• Schön, dass der Humor in diesem Forum nicht abhandengekommen ist. Sehr cool.

ST3R30 Danke dir für den Lacher und die Wegbeschreibung ... Werde ich, wenn ich wieder zurück bin, natürlich sofort testen.

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• Update

• OCLP Mod funzt auch unter Comet Lake, um AppleHDA wieder reinzupatchen
    • Intel I225-V funzt nun auch unter macOS Tahoe. Allerding nur mit `DisableIoMapper`aktiv. Scheint echt so, als hätten die was in AppleVTD geändert.
    • Triso01 Chris1111 hat den VoodooHDA installer für macOS Tahoe angepasst: https://github.com/chris1111/VoodooHDA-Tahoe
  • Hallo zusammen,

ich habe es - auch dank der hilfreichen Tipps in diesem Post - geschafft, die Beta 2 von Tahoe zu installieren.

Das lustige ist, dass ich mich nach einem Neustart nicht mit dem vergebenen Passwort anmelden kann. Mit der Hilfe kriege ich nur einen ominösen "Wiederherstellungsschlüssel" angeboten, der von der Länge her nicht zu dem passt, den ich in meinem Apple-Account generier habe.

Wenn ich Sequoia starte, das in einer anderen Partition liegt kann ich die Datenpartition von Tahoe komischerweise mit dem Passwort des in Tahoe angelegten Users entsperren.

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft bzw. woher ich den Schlüssel kriegen würde, der da erwartet wird?

Vielen Dank und viele Grüße
    Micha

• Micha1976 Verwendest Du FileFault? Es gibt da einen Bug in dem APFS Treiber. Wenn man den von Sequoi injected funktioniert es wohl wieder. (siehe Post#302)

Nö, kein FileVault. Es muss irgendwas anderes gewesen, denn ich habe den ganzen Kram gelöscht und nochmal installiert, allerdings ohne meine Apple-ID direkt während der Einrichtung zu verknüpfen.

Danach konnte ich mich problemlos mit dem vergebenen Passwort anmelden. Auch dann noch, als ich die Verknüpfung zur Apple-ID nachträglich hergestellt habe.

• Wenn Du die Tahoe Partition entsperren musstest, dann war FV2 unbemerkt aktiviert worden. Das passiert wenn Du bei bestehender Internetverbindung deine Apple-ID bei der Systemeinrichtung aktivierst, ohne das du gefragt wirst. Dein Passwort wurde nicht erkannt, ein Bug in APFS. Micha1976

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Fix

<dict>

<key>NVRAM</key>

<dict>

<key>Add</key>

<dict>

<key>4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key>

<dict>

<key>OCLP-Settings</key>

<string>-allow_fv -allow_amfi</string>

</dict>

</dict>

<key>Delete</key>

<dict>

<key>4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key>

<array>

<string>OCLP-Settings</string>

</array>

</dict>

</dict>

</dict>

Correct fix above

I don't use AppleALC but works nice

DANK

Edited once, last by Max.1974: Works Thanks ().

• Mir ist es eigentlich egal wie, oder ob der Ton geht, weil ich den Hackintosh nur über VNC nutze und dafür keinen Sound brauche. Ich hab’s mit VoodooHDA probiert wie in deiner Anleitung ST3R30 nur leider sagt er:”Voodoo Error” in den Systemeinstellungen.

LG

• Du kannst es auf einem Desktop testen, denn möglicherweise muss die Kext für Laptops kompiliert werden. Klicke einfach zweimal auf das Symbol der Kext „Hackintosh and Beyond“, und es werden einige .pkg-Installer generiert. Führe dann nur die Datei VoodooHDA.pkg aus, erteile dem System die entsprechende Berechtigung und starte den Rechner nach Abschluss neu.

VodooHDA-Installer- installer.zip

• Hallo, ich habe die Beta auch mal auf meinem GA-X99-UD4 Hacki installiert. Ging eigentlich erstaunlicher Weise releativ problemlos. Der Welcome Screen kommt aber es geht kein USB ??? Unter Sonoma 15.5 läuft alles wurderbar. Mit und ohne USB Mapping. Ich habe mal meine config dran gehängt, vlt. kann ja mal einer draufschauen und/oder mir einen Tip geben

Danke