WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• Ich glaub, ich probiere gleich mal AppleHDA von Sequoia mit Kext-Droplet zu installieren.

Damn, das kann nur nach L/E installieren :(

Ich habe genau das mal "zu Fuß" probiert allerdings nicht mit der AppleHDA aus Sequoia sondern mit der aus dem KDK zur ersten Beta von Tahoe mit dem Erfolg das die Kiste beim Start mit einer Kernelpanik abfliegt. Vorgegangen bin ich wie hier https://github.com/dortania/Op…er/sys_patch/sys_patch.py beschrieben...

• Witzigerweise schwirrt hier: https://github.com/laobamac/OC…/actions/runs/15882998789 eine modifizierte Version vom Patcher rum welche AppleHDA wieder ins System friemelt. Habe es getestet und funzt :) Gefunden auf insanelymac im Tahoe Thread :)

• Hallo Forum,

ich habe 4 mal (!!!!) den InstallerPkg auf verschiedenen PC's runtergladen und erhalte stets die Meldung, daß der Installer beschädigt ist.

Egal ob der Installer auf der Beta 1 gestartet wurde, oder ob ich das ganze als ISO für die VMware Workstation fertig gemacht habe.

Wieso funktioniert der Installer bei Euch und bei mir nicht?

LG Franziska1993

Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

• Witzigerweise schwirrt hier: https://github.com/laobamac/OC…/actions/runs/15882998789 eine modifizierte Version vom Patcher rum welche AppleHDA wieder ins System friemelt. Habe es getestet und funzt :) Gefunden auf insanelymac im Tahoe Thread :)

Ich habe das Teil am T460 mal installiert und laufen lassen. Leider asiatische Schriftzeichen und ich kann die Fehlermeldung nicht deuten. Was müsste ich tun? griven

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Google Übersetzer sagt:

Das Problem ist anscheinend AMFI.

LG

• ohne Amfipass.kext und Bootarg -amfipassbeta kommt die gleiche Meldung.

Aber zumindest bootet Tahoe auch ganz ohne Amfipass.kext. Wird wohl nicht gebraucht??

Aber erstmal Danke Triso01

Ich warte erstmal ab, den den Sound am T460 nutze ich eh nicht. Die paar Systemmeldungen kann ich verkraften, vermisse sie erstmal nicht.

EDIT: Der DP für die HD630 von @5T33Z0 ist durchaus brauchbar, Sonoma bootet damit, der Installer von Tahoe aber nicht, läuft wohl aus anderen Gründen in eine KP ST3R30

Bild vom iPhone kriege ich gerade nicht gedreht.
    wenn ich IOFamely blockiere und amfi=0x80 verwende gehts ein Stück weiter, aber stockt dann etwas später.
    Die Übung am Desktop gebe ich auf und warte mal ob die RX580 mal eine Patch kriegen wird.
    Am T460 kann ich die Beta ja gut testen.
    Danke aber für de Link ST3R30

Grüße

Arkturus

• Amfipass braucht es nur wenn das RootVolume zum Beispiel vom OCLP verändert wurde andernfalls ist der Kext überflüssig. Die Fehlermeldung besagt das der Patcher nicht patchen kann weil AMFI aktiv ist was bedeutet das entweder Dein Amfipass nicht greift (-amfipassbeta bootarg nicht gesetzt?) oder das amfi=0x80 nicht gesetzt ist (bitte nur eines von beidem verwenden also entweder amfipass nebst BootArg oder amfi=0x80 nicht beides zusammen). Wenn die Voraussetzungen für den OCLP vorhanden sind und stimmen klappt es auch mit der modifizierten Version ohne Probleme ;)

Zudem beim Amfipass auch auf die min und max Kernel Einstellungen achten nicht das Du da was bei max Kernel drinstehen hast was dann verhindert das der Kext unter Tahoe (kernel Version 25) geladen wird. Entweder den Max Wert ganz raus oder auf 25.9.9 setzen damit Tahoe auch abgedeckt ist.

• Gut, dann hat Amfipass.kext + -amfipassbeta nicht funktioniert. Den Versuch mit amfi=0x80 ist es noch Wert. und Danke 🙏 griven

genau der maxKernel war im Weg. griven 👏👏👏

Hab den rausgeschmissen, wofür auch.

Grüße

Arkturus

Edited once, last by Arkturus ().

• Es muss nicht mal Änderungen am Root Volume machen, um Amfipass zu benötigen! Amfipass wird sogar schon dann benötigt, sobald man irgendwas an csr-active config verändert hat. Da AMFI nämlich SIP als Voraussetzung hat, führt jeder andere Wert als 00000000 von csr-active-config dazu, dass AMFI nicht mehr richtig funktioniert. Ein Symptom davon ist, dass zum Beispiel bei dem Versuch, Geräte wie Webcams oder Mics in 3rd Party Apps einzubinden nicht mehr das pop-up erscheint, um der App Zugriff auf das Gerät zu gewähren, sodass dann auf einmal die webcam und das mic nicht mehr genutzt werden können. Amfipass ist dann dafür da dem System vorzugaukeln, "jau, alles is super, amfi läuft ganz normal – lass mal zu, was der User da vor hat."

Arkturus Die boot-args in meiner Config (keins) funktioniert bei mir für installation und boot. Alle weiteren wichtigen Parameter habe ich nicht in boot-args geschrieben sondern entweder in Device-Properties oder an entsprechenden Stellen des NVRAMs. Das ist halt am Ende cleaner, als den Eintrag für boot-args mit allem möglichen voll zu klatschen. Ich finde halt boot-args sind dafü gedacht, Dinge zu testen und sie danach ordentlich einzubimden, wenn sie dann funktionieren. Wobei meine Kiste halt auch kein WLAN und BT hat, was halt alles recht übersichtlich macht. Würde Advise Features aktiveren und die Quirks vergleichen erstmal.

So jetzt erstmal OCLP Mod auschecken.

• OCLP Mod hängt hier ein internen Fehlern. Zweimal die Patch entfernt aber es klappt nicht. Aber nicht tragisch.

Grüße

Arkturus

• Arkturus Diesmal finde ich nichts interessantes:

Aber leider findet meiner keine Delta-Updates:

Config ist im Anhang.

LG

Files

• config.plist

(39.04 kB, downloaded 56 times, last: )

Nichts ;)

• Hat geklappt :top:

Fix HDA on Tahoe #140 immer den oberen Workflow wählen und ganz unten download

Falls KDK noch benötigt wird hier runter laden.

AMFIPass.kext

ToDo:

Amfipass.kext unter OC Kernel laden mit MinKernel: 23.0.0

OC - UEFI - Drivers:

ToggleSipEntry.efi (kann man gebrauchen und beim BootMenü deaktivieren wenn benötigt)

NVRAM:

Bootarg: amfi=0x80

csr-active-config: EF0F0000

• Neustarten
    • OCLP starten
    • wenn es nicht ausgegraut ist, wird jetzt installiert dauert eine Weile und kommt die Meldung für den Neustart.
    • Wenn es hier ausgegraut oder nicht wählbar ist, dann ist AMFI aktiv oder die Einstellungen in der config.plist sind nicht richtig gesetzt.
    • Wenn es geklappt hat sollte es so aussehen und final neu gestaret werden:

Letzter Neustart wie gewohnt alles

läuft wieder alles :klatsch:

Bootloader: Open Core

MoBo: PHANTOM GAMING Z890M Riptide WiFi

WiFi : intel Wi-Fi 6e

CPU : Intel Core Ultra 7 265K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : Crucial 64GB DDR5-5600
    SSD M2: OSX 14 / 15 / 26
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: Mars Gaming MC-FUSIONM

Real Mac: Mac-Mini M2 2023

Edited 4 times, last by greecedrummer ().

• Images

• @Franziska1993

Wie oben geschrieben wurde, zum download bitte diesen Link benutzen.

Geh mal auf 0 zurück und beginne echt von Anfang an. Auch einen anderen USB Stick, zumindest hat es mir geholfen! gehabt denn es kann nie sein, dass ein Installer fehlerhaft sein könnte und auf unterschiedlichen System den gleichen Fehler hat.

Also, USB Stick formatieren

Unter Programme und Tahoa Beta 2 Installer Paket zeigen klicken

Contents/Resources/createinstallmedia einfach auf einen offenen Terminal ziehen, damit die Pfade schonmal drin sind.

Vorher schreib bitte sudo damit du erhöhte Rechte bekommst

sudo /Applications/Install\ macOS\ TahoeBeta\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia

danach mit Abstand --volume und den USB Link vom gemounteten Laufwerk

sudo /Applications/Install\ macOS\ TahoeBeta\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB

Dann mit Y bestätigen und abwarten

Entweder die EFI des Systemes benutzen, am Besten aber immer auf den USB Stick EFI Partition kopieren. USB Kexte sollen Tatsächlich macOS26 konform sein.

Viel Erfolg :top:

Bootloader: Open Core

MoBo: PHANTOM GAMING Z890M Riptide WiFi

WiFi : intel Wi-Fi 6e

CPU : Intel Core Ultra 7 265K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : Crucial 64GB DDR5-5600
    SSD M2: OSX 14 / 15 / 26
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: Mars Gaming MC-FUSIONM

Real Mac: Mac-Mini M2 2023

• Dell Optiplex 5050 Micro nach Patch mit OCLP Mod.

Habt ihr die zusätzlichen menüs gesehen, um metallib und kdk runter zu laden? mega praktisch!

Allerdings weiß ich nicht, wo die ApplHDA kext tatsächlich hin installiert wird.

Ich glaube, man sollte diese gemodete Variante lieber nicht benutzen, wenn man auch iGPU/GPU root patches benötigt.

Könnte mir vorstellen, dass es auf der ertsen Kiste nicht funktioniert hat, da ich da OCLP 2.4.0 installiert hatte. Muss ich nochmal probieren nach clean install.

• Hallo bluebyte, hallo greecedrummer,

ich weiß nicht voran es lag, aber ich denke das es dadurch kam,

das ich den Installer nicht zu Ende habe verifizieren lassen.

Diesmal habe es so gemacht und es hat endlich funktioniert als

ich den Installer auf Sonoma installiert hatte und von dort aus die

Beta 2 aufgespielt habe.

Mit der RX 560 habe ich das SMBIOS MacPro 7,1 benutzt.

Mein Eindruck: mit der RX 560 läuft das macOS 26 richtig flott.

LG Franziska1993

Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):