WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• Arkturus Entschuldigung, ich meinte natürlich die App "Passwörter".

Schau mal hier. Da ist noch der Schlüssel von der ersten Installation drin.

Aber eben nur der Schlüssel zum Rücksetzen.

Nicht irritieren lassen von den 50 Ausrufezeichen.

Das sind einfache Passwörter für lokale Maschinen und VM.

So etwas wie 1234.

Images

• Die Passwörter App in MacOS ist mir noch nie aufgefallen. Der Wiederherstellungsschlüssel darin ist obsolet. Wenn der gebraucht wird gibt es keinen Zugriff auf die App.

Bei mir ist Audio jetzt auch tot.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• In dieser Phase einmal ohne WhatEverGreen.kext starten geht die Installation durch, bei dritter Stage kann man den Kext wieder aktivieren

Das gleiche auch hier bei mir. Ohne WEG ging es in Stage 2 dann weiter. Für Stage 3 WEG wieder eingebunden und alles gut.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• ST3R30 okay, danke dir, dann kann ich den Skip skippen [hehee]

Und läuft die RX580?

• Liebes Forum,

Auch die BETA 2 ist gut durchgelaufen. Weiterhin kein LAN, WLAN und Ton.

Bin aber schon zufrieden, dass es sauber durchläuft. Werd heut am Abend das Adobe Zeug testen.

Hab ja gelesen, dass es Treiberprobleme geben soll.

Seit ich aber auf MacPro7,1 bleib ich ca. jedes 2x beim Boot hängen. Er rödelt da ewig rum. Schalte meistens aus und beim nächsten Boot läuft er dann zügig durch.

Komischerweise auch jetzt bei Sequonia ?

Was kann das Problem sein?

Dank Euch

• DerTschnig hatte das gleiche Verhalten auch bei meinem T520 mit Big Sur.

Der brauchte damals ewig bis zum Login. Hing mit WLAN/Bluetooth zusammen.

So wie das im Bild aussieht, ist das auch bei dir der Fall.

Funktioniert bei dir Bluetooth?

• Beta 2 Install hat problemlos funktioniert:

So wie immer, erst ein kleines Update das abgebrochen hat und dann das große 17GB, SecureBootModel in der config auf disabled und SecureBoot im Bios aus.

Update durch, dann SecureBootModel auf j160 für mein MacPro7,1 und SecureBoot wieder an im Bios.

Diesmal im Gegensatz zur Beta 1 (auch nicht zum ersten male) musste ich dann die Tahoe noch Blessen im Terminal der Restore.

Für den Bless brauchte ich die RTL8125 (nutze sonst nur WLAN und hatte das noch nicht probiert aber sah gut aus:-) im Restore und die lief auch mit LucyRTL8125Ethernet.

Code
    1. bless --folder "/Volumes/HD/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize

Auch wie immer %02 - Full Security Mode.

Code
    1. nvram 94b73556-2197-4702-82a8-3e1337dafbfb:AppleSecureBootPolicy
    2. If the variable is found, it can be one of the following:
    3. %02 - Full Security Mode
    4. %01 - Medium Security Mode
    5. %00 - No Security Mode

Um den ApECID Key zu generieren im Terminal:

Code
    1. python3 -c 'import secrets; print(secrets.randbits(64))'

Audio hatte ich vorher schon nicht auf den internen die nutze ich aber eh nicht.

Selbst an meinem MBA M2 nutze ich die Flip6 über BT.

Am HDMI und DP Audio natürlich ohne Probleme weil auch die RX6600 ohne Einschränkungen läuft.

BT und WLAN und alles andere funktionieren sofort.

 MacMini M4 16/2TB 4TB/2TB TB3/4 Acasis TBU405Air - 15.7.3 Win11 Pro 24H2 + Ubuntu VM´s via UTM

MacBook Air M2 16/1TB/10C - 26.2 - Win11 Pro 24H2 + Ubuntu VM´s via UTM

 Hacky - MacPro7,1 MSI Z490 I5-10400 32GB/2TB/1TB/1TB/1TB RX6600 - AX210 - GBU521 W6 - 15.7.3 - 26.2 - Win11 Pro 24H2 - Proxmox

 Hacktop - Lenovo Ideapad 5 14ARE05 AMD 4700U - 15.7.3 - Zorin 17 - Win11Pro

• DerTschnig hatte das gleiche Verhalten auch bei meinem T520 mit Big Sur.

Der brauchte damals ewig bis zum Login. Hing mit WLAN/Bluetooth zusammen.

So wie das im Bild aussieht, ist das auch bei dir der Fall.

Funktioniert bei dir Bluetooth?

Hi bluebyte, gerade getestet. Bluetooth funktioniert.

Übrigens gerade wieder getestet. Beim ersten Boot komm ich nicht durch. Nach dem Abwürgen und Kaltstart gehts wieder.

Übrigens: Radeon Sensoren laufen auch.

• Mit Bluetooth Soundbox geht auch bei mir Audio

Grüße

Arkturus

• cobanramo  bluebyte

RX 580 funzt bei mir auch jetzt

• macOS Tahoe beta 2 mit Full Installer aus Sonoma heraus auf neuem Volume "macOS Tahoe" installiert
    • Neustart nach Abschluss der ersten Installationsphase
    • "MacOS Installer" Eintrag aus Boot Menü vorhanden und gestartet.
    • Dann wieder Neustart und Eintrag "macOS Tahoe" im Bootmenu
    • Beim Start von "macOS Tahoe" bleibt der Ladebalken hängen
    • Resettet und macOS Sonoma gestartet, Whatevergreen deaktiviert und neu gestartet
    • "macOS Tahoe" ausgewählt
    • Installation wird abgeschlossen
    • EFI gemounted, config geöffnet, WEG wieder aktiviert
    • Neustart
    • macOS Tahoe bootet smooth durch
    • Gatekeeper deaktiviert: sudo spctl --master-disable (und gefühlt drölf weitere, nervige Schritte)
    • VDADecoder Checker ausgeführt:
    • MetalGPU ausgeführt:
    • Damit metal 3 in der iGPU aktiviert wird, muss man den Key "enable-metal" zur iGPU hinzufügen (Headless bzw. für IQSV konfiguriert)
    • IOReg:
  • Liebe Leute,

auch Thunderbolt ist da und läuft. Ein Frage an Euch:

Ist es schon möglich, dass ich über Thunderbold die Tahoe SSD booten kann?

Derzeit fahr ich nur über USB 3.

Hotplug funktioniert super aber leider wird die Tahoe SSD nicht beim Boot via Thunderbolt angezeigt.

Für die 2 nächsten Monate zum Tahoe Testen wär des super denk ich...

Dank Euch

• Seit ich aber auf MacPro7,1 bleib ich ca. jedes 2x beim Boot hängen. Er rödelt da ewig rum. Schalte meistens aus und beim nächsten Boot läuft er dann zügig durch.

Komischerweise auch jetzt bei Sequonia ?

Kann es sein, dass du die gleiche EFI für Sequioa und Tahoe benutzt und für Sequoia zuvor ein anderes SMBIOS benutzt hast (bei dir jetzt MacPro7,1), oder bisher benutzt hast (z.B. iMacPro1,1)? Wenn ja, hast du dann auch deine config in der USBMap.kext dementsprechend auf MacPro7,1 angepasst?

Ich mach mir jetzt mal zum testen 'ne EFI mit MacPro7,1 SMBIOS, ohne WEG und nehme den Patch unter Booter mal raus. Die starte ich dann von einem mit Fat32 formatiertem USBStick und boote davon das schon installierte Tahoe. Und dabei lass ich meine USBMap.kext, ohne sie anzupassen mal auf iMacPro1,1 stehen. Entweder der bootet gar nicht erst durch und endet in einer KP, oder es dauert etwas länger bis er bootet, so wie bei dir. :/

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

Edited once, last by karacho ().

• karacho ja Bingo war so

bin von bios 19,1 gekommen.

Hab das bios auf Macpro 7,1 gewechselt und

JustFun hat mir mein USB Mapping eine SSDT gezaubert. Von den kexten ist gar nicht so viel um glaub ich. Fast alles aktiv und auf Nightly stand. WEG ist halt raus.

• Also ich hatte ein ähnliches Problem mit einer TB3 kompatiblen USB4 SSD: am Lifebook U749 korrekt als TB3 erkannt, am U7510 nur USB3 - wobei die TB Controller Firmware am U7510 wesentlich neuer war (NVM 60).

Letztlich hab ich auf der Fujitsu Support Seite eine neuere FW gefunden (NVM 66) und das hat’s gerichtet.

Die Platte wurde davor vom BIOS nur als USB3 erkannt.

Ich kann von der jedenfalls im TB3 Modus booten - auch Tahoe

• Ich hänge mich mal hier mit einem Problem am KBL-Desktop rein , auch wenn es nicht direkt die macOS 26 Beta betrifft, aber wegen der bin ich mit der iGPU mal wieder an neue Grenzen gestossen.

Ich versuche den KBL-Desktop über iGPU UHD 630 via HDMI zu booten, dass scheitert in allen annähernd zutreffenden Varianten in den DeviceProperties beim umschalten auf den Apple Grafiktreiber. Die Möhre läuft mit Blackscrenn weiter und das MacOS - hier Sonoma - wird auch geladen, denn es meckert danach sofort die Bestätigung der kompomitierten APPLE-ID an.

Einzig Tahoe geht an der Stelle nach heiner KP mit coredump und noch ein paar Zeilen in Reboot. Der Installer geht in Blackscreen.

Die Bioseinstellungen:

Im Anhang die um Balast bereinigte EFI.

Zuletzt hatte ich die iGPU mit Clover und AAPL,ig-platform-id=00001259 und DEVICE-ID=12598086 sowie SMBIOS iMac 18,1 am Laufen, was gut funktionierte. Habe dazu heute mal alte Threads durchwühlt und diese Angaben gefunden, OC-Guide und Howtow zu WEG und Framebuffer studiert. Mit Hackintool testweise einen Patch gebaut, der ziemlich genau der Config.plist entspricht.

Mir fällt nix mehr ein.

Vielleicht hat jemand von euch etwas Zeit und schaut mal drauf.

Files

Grüße

Arkturus

• Danke ST3R30 sieht interessant aus. Werde das mal genau vergleichen. Kext und Bootarg sehr spartanisch, speziell zum Install. postinstall sicherlich mehr.

AdvancedMap.kext ist für 3D in Maps. Google Maps?

Melde mich erst morgen zurück.

Grüße

Arkturus