Okay, die RX6600 ist bestellt.
WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh
-
-
Scheint so, als hätte macOS 26s apfs.efi einen Bug. Lädt man den macOS 15 Treiber (in /usr/standalone/i386/apfs_aligned.efi; APFS JumpStart natürlich aus), funktioniert FileVault 2 wohl wieder.
-
Display More
Ich habe da mal ne Frage an alle:
Hat einer schon Bluetooth in Verwendung und wenn ja wie ?
Ich bekomme weder den BCM Stick noch die Intel AX210 BT Lösung hin.
Beide werden unter USB angezeigt aber im Systembericht steht unabhängig davon immer die BCM_4350C2 ohne Adresse also NULL .
Den Eintrag von der NVRAM Variable habe ich mal deaktiviert aber der wird immer noch angezeigt ???
You will need to set the following NVRAM variables through your bootloader for at least Intel Bluetooth to work:
7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:bluetoothExternalDongleFailed—007C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:bluetoothInternalControllerInfo—0000000000000000000000000000
Mit der IntelBluetoothFirmware.kext und der IntelBTPatcher.kext wird der Intel unter USB auch als Bluetooth USB Host Controller angezeigt und nicht als Unnamed Device wie ohne die beiden Kexte der USB Broadcomm Stick wird immer als BCM20702A0 angezeigt wie immer unter USB.
Die BluetoolFixup.kext macht im Moment keinen Unterschied.
nach build-repo ist alles aktuell...
Ausser BT funktioniert soweit alles.
Selbst nvram 02% ist aktiviert aber nicht richtig weil ich die HD nicht blessen musste nach aktivieren von securebootmodel in der Config und Secure Boot im Bios aber das hatte ich schon mal bei einer Beta...
genex auf meinem T460 konnte ich macOS 26 Beta zunächst normal installieren und es funktionierte BT + WIFI mit der AX210 NGFF in der bekannten Standardinstallation. Hatte ich weiter vorne im Thread beschrieben. Sehe aber jetzt im iOS die Nummern nicht.
Dann kam das Fiasko mit FV2. Das habe ich extern in einem eigenen Thread gepostet.
Gestern ein neuer Versuch auf externer Disk. Aber da hat mir Tahoe unbemerkt FV2 aktiviert, obwohl ich das Zurücksetzen des Passworts über Apple-ID ausdrücklich abgewählt hatte. Schon beim ersten Reboot kann ich mich nicht mehr einloggen. Muss erstmal wieder Entschlüsseln. Danach werde ich berichten ob auch diesmal alles funktioniert. -
Arkturus aller guten Dinge sind drei Installationen
1. die Erkenntnis mit der Hardware
2. die Erkenntnis mit Filevault
3. die Umsetzung der Erkenntnisse
RealZac habe diese Woche auch meine RX580 gegen eine RX6600 getauscht.
Macht die Sache auf jeden Fall einfacher. Habe die IGPU abgestellt und habe von IMAC20,2 auf MacPro7,1 gewechselt. Beim Start darfst du dich durch den Monitor nicht irritieren lassen. Solange der nicht in eine Dauerschleife neu startet, ist alles gut.
Bei mir zeigt sich beim Start folgendes Phänomen.
1. Monitor ist online
2. der Ladebalken lädt bis ungefähr ein Drittel
3. der Bildschirm wird schwarz
4. der Monitor ist schwarz und geht in den Bereitschaftsmodus
5. der Monitor geht nach einiger Zeit online
6. der Login-Screen erscheint
Irgendwann wurde das hier im Forum mal behandelt.

Kleiner Nebeneffekt bei mir war, dass sich die Probleme mit dem KVM-Switch, die mich seit Sonoma plagten, in Wohlgefallen aufgelöst haben. Erweckt in mir den Eindruck, dass die Treiber für die Polaris schon seit Sonoma nur noch halbherzig gepflegt.
-
Ich habe jetzt aus der Erinnerung den Ablauf der ersten Installation rekonstruiert. bluebyte
Ich hatte zunächst die Installation ohne Anmeldung mit Apple-ID und später einrichten absolviert. Deshalb kam da der Dialog mit Auswahl zur Verschlüsselung was ich erst abwählte. FV2 habe ich dann später aktiviert und dann wurde wurde mir die Anmeldung mit APPLE-ID vorgeschlagen. Ich vermute mal das es so war.
dieses Mal hatte ich die Apple-ID gleich angemeldet in dem Glauben, das mit Abwahl von Zurücksetzen des Passwort durch Apple-ID kein FV2 aktiviert wird. Ich habe auch keinen Dialog dazu gesehen. Hätte ich es vor dem ersten Reboot kontrolliert, wäre es einfach gewesen.
Der Tip von mhaeuser scheint Gold wert zu sein. Das werde ich versuchen.EDIT: Enschlüsseln im Terminal ist Fehlgeschlagen. "Authentifizierung failed" Passwort habe ich noch nie fehlerhaft eingegegeben. Aber lange Rede kurzer Sinn, Alles gelöscht und Clean Install läuft. bluebyte
-
Display More
Bei mir zeigt sich beim Start folgendes Phänomen.
1. Monitor ist online2. der Ladebalken lädt bis ungefähr ein Drittel
3. der Bildschirm wird schwarz
4. der Monitor ist schwarz und geht in den Bereitschaftsmodus
5. der Monitor geht nach einiger Zeit online
6. der Login-Screen erscheint
Irgendwann wurde das hier im Forum mal behandelt.
Das ist völlig normal und auch das das BootArg -V das Booten verhindert, ich nutze MacPro7,1 schon seit ich die RX6600 habe ohne weg.
Nur Leider will mein BT nicht obwohl ich meine USB Config 100ert fach geprüft und auch mal neu erstellt habe und auch mal AdviseFeatures getestet habe.
Ansonsten läuft die Kiste wie immer Perfekt.
-
-
ich habe den BCM Stick drin ( BCM20702A0 - IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 ) und die Intel BT wieder abgesteckt weil ich die vorher eh nicht gebraucht habe... die hatte mir den Sleep gestört und da der Stick immer super gelaufen ist...
Einmal stand auch unter USB hinter dem Stick Bluetooth 4.0 hat aber trotzdem nicht funktioniert.
Zum hochladen habe ich dann auch die kexte gelöscht...
EDIT:
Nicht zu glauben aber war:
Ich habe noch mal kurz Sequoia gebootet auf der Kiste und siehe da kein BT also mal in Windows gebootet und alles OK dann habe ich mal den NVRAM gelöscht und wieder in Tahoe und schwupp da lief es plötzlich ???
Ich kann mich dunkel erinnern da gab es so etwas ähnliches mit Linux... -
Der IOGEAR funktioniert bei mir in neueren macOS schlecht oder gar nicht. OSX erkennt den OOB, ohne Injector aus der Erinnerung
-
-
Die Ursache des Problems liegt in deiner config.
Unter NVRAM > Delete > 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 fehlen die Einträge, um die Werte für bluetoothExternalDongleFailed und bluetoothInternalControllerInfo zu löschen, bevor sie neu geschrieben werden können. So sieht das bei Dir aus:
Aber aussehen sollte es so:
-
Scheint so, als hätte macOS 26s apfs.efi einen Bug. Lädt man den macOS 15 Treiber (in /usr/standalone/i386/apfs_aligned.efi; APFS JumpStart natürlich aus), funktioniert FileVault 2 wohl wieder.
Kann ich bestätigen, mit apfs_aligned.efi aus Sequoia und deaktivierten JumpStart funktioniert die Anmeldung am FV verschlüsseltem BigSur Volume!
Danke!
mhaeuserEdit: funktioniert ebenso mit FV verschlüsseltem Mojave und Tahoe
In Tahoe konnte ich FV allerdings nur über Terminal aktivieren, weil im FileVault Menü (Datenschutz & Sicherheit) nichts passierte...
-
-
@genex - in DP hast Du noch eine PP_PhmSoftPowerPlayTable, ist das für die RX6600 gemacht?
Yep, das ist eine Dauer Lüfter an Hack bei ca. 850 RPM (nicht zu hören) um nicht die stoß Lüfter Geräusche zu bekommen.
Den Wert habe ich in Windows ermittelt und dann in die Config geschrieben. Das ist aber für die Asus Dual RX6600.
Wie das geht steht in:
-
-
Ja
-
mmh, wenn ich EnableJumpstart deaktiviere sieht OC keine APFS Volume im Bootmenü.
Die apfs_aligned.efi habe ich in /usr/Standalone/i386/ intergriert, jedoch mit aktiviertem EnableJumpstart kann ich FV2 nicht entschlüsseln. Ich glaube ich warte mal die nächste Beta ab und starte noch einmal neu durch.
-
Die apfs_aligned.efi habe ich in /usr/Standalone/i386/ intergriert
du musst die apfs_aligned.efi aus Sequoia mit OC laden - also in UEFI Drivers (LoadEarly ist allerdings nicht erforderlich)
-
Die apfs_aligned.efi habe ich in /usr/Standalone/i386/ intergriert
Jetzt bin ich verwirrt - die Datei kommt daher, wie integrierst du sie dort? Der Treiber muss wie jeder andere auch mit OC geladen werden.
-
Da habe ich deinen Thread falsch verstanden mhaeuser Ich bin nicht so fit mit diesen Dingen.
schrup21 hat mir gezeigt was gemeint war und es funktioniert bestens. Aber erstmal großen Dank für den Hinweis.
Wegen dem ganzen vorherigen Fiasko habe ich Tahoe jetzt erstmal auf externer Disk in einem USB Case. Tahoe ist so flink, das ich das gar nicht bemerke. Läuft einwandfrei darauf. Einfach top 👍