WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• Wobei hier die Frage ist was mit ruckeln gemeint ist...

Rein von der Darstellung ruckelt da nichts an meinem Elitebook scrollen usw. sind flüssig und problemlos auch die Menu klappen smooth auf und zu. Wenn Du mit ruckeln das allgemein träge Ansprechverhalten der Settings App meinst dann habe ich das auch! Mir scheint aber auch das das seit Ventura einfach ein generelles Thema auf Intel Hardware ist und nicht nur Hacki spezifisch. Das Ding ist halt von iOS/iPadOS übernommen und daher vermutlich im Kern auch für die ARM Architektur geschrieben und dann auf die Intel Plattform übertragen worden offensichtlich mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg :p

• Peam Wurde glaub ich mit Monterey oder Ventura eingeführt und suckt auf auf allen Intel Maschinen, die ich habe. Ich meine, wenn es auf einem Intel System mit ner 10-Kern-CPU @ 5 GHZ, 32 GB RAM und extra GPU nicht smooth dargestellt wird, dann ist das m.E. einfach nur schlecht programmiert.

Wenn man ein Menü bastelt, in dem man Sachen nur findet, wenn man die Suche verwendet, hat man grundlegend was falsch konzipiert.

• scrollen usw. sind flüssig und problemlos auch die Menu klappen smooth auf und zu.

Oh je, dann stimmt bei mir definitiv was nicht. Scrollen in der Liste ruckelt bei mir enorm. Innerhalt eines Menüs geht es einigermaßen

... und dabei sollte die Iris G7 doch deutlich stärker sein als so ziemlich alle anderen unterstützten iGPUs. Vielleicht braucht der Laptop mal wieder einen Sanity-Check

• Hier nochmal neue OC (e8437f7) und Kext Versionen:

Andere Kexts wie BrcmPatchRam, BrcmAirportFixup, CPUTscSync, AppleALC usw. gibts hier: https://github.com/dortania/build-repo/releases?page=1

Edit: OC aktualisiert

• Da ich die Kiste eh nie benutze, werde ich da kein Geld mehr reinstecken und wenn, dann nicht um so ein hässlon OS wie Tahoe verwenden zu können. Das ganze Designkonzept ist ne Zumutung.

Scheint ein bisschen wie von Deepin Linux abgekupfert. Habe vorhin mal die Version 25 Beta über Ventoy gestartet, das Hintergrundbild ist fast identisch. Auch die stark abgerundeten Fensterecken hat Deepin schon seit langem.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Lan funktioniert bei mir zum Glück.

Das USB mapping, trotzt der tollen Anleitung von JustFun leider noch nicht. Eigentlich habe ich alles haargenau so gemacht wie beschrieben, aber leider bisher ohne Erfolg.

• hackmac004

Man kann auch einfach die vorhande kext durch die neue version von USBMap jagen und nochmal neu exportieren und schon ist alles richtig angepasst.

Wenn man sich das Github Profil von Acidanthera ansieht, weden die Repos in der Reihenfolge der letzten Aktivitäten sortiert. Ziemlich viele kext updates in den letzten Stunden: https://github.com/orgs/acidanthera/repositories?type=all

Anbei noch AdvancedMap.kext v5.0 Kompatibel mit macOS Tahoe (kanns leider nicht unter Tahoe testen, weil LAN nicht funktioniert). Hab sie selbst kompiliert, weil der Dude, dem die Repo gehört die PRs seit Ewigkeiten einfach nicht merged.

AdvancedMap-5.0.0-RELEASE.zip

• ST3R30 Du kannst von mir aus jetzt denken von mir was du willst, aber für mich persönlich war es jedenfalls einfacher, die plist, meiner schon vorhandenen USBPorts.kext, mit PlistEdit Pro (per suchen und ersetzen) so anzupassen - wie von JustFun weiter oben beschrieben - , als wenn ich erst wieder unter Windows oder macOS den ganzen Zirkus mit dem zuerst erstellen einer USBMapDummykext, die dann einbinden, neu booten und danach dann nochmals ein ein- und ausstecken von USB2 und USB3 Sticks in jeden Port wieder nachvollziehen soll, nur um eine neue plist für den kext zu bauen.

Gruß, karacho

• karacho Ja, ne, da hast du mich glaube ich was falsch verstanden. Es geht nicht darum, die Ports neu zu mappen, sondern die vorhandene info.plist von USBMap neu formatieren zu lassen (das ist ja einfach nur ne Textdatei, eine Codeless kext).

Im vorhandenen alten OS startet man einfach die neue version von USBMap – die Ports sind ja dann schon injected. Die wählt mein einfach alle aus exportiert den kext neu und schon ist es die info-plist im richtigen Format. Die Extension ist dann auch kompatibel von macOS Catalina bis Tahoe, ohne dass man 2 unterschiedliche Kexts benötigt.

• Ja ok, dann habe ich dich wohl wirklich falsch verstanden, sorry dafür.

Gruß, karacho

• Das mit dem USB-Gedöns kann doch jeder so machen wie er es möchte.

Es werden doch nur die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt.

Wie heißt es doch? Viele Wege führen nach Rom.

Mit dem PlistEditor geht das fein mit Find/Replace

Dazu Windows-F drücken und es erscheint oben im Editor ein Fenster.

Mit den Pfeiltasten zum Eintrag hüpfen und auf Replace klicken.

Wer da sofort auf All klickt, der sollte lieber weiter mit Lego spielen.

Images

• Ich habe zwar nicht getestet, ob man port und usb-port-type in derselben kext gemeinsam verwenden kann, dennoch würde ich empfehlen, CFBundleIdentifier, IOClass und IOProviderClass zu ändern. Seit macOS Ventura (ich habe Ventura bereits installiert, ob das auch für ältere Systeme gilt, weiß ich nicht) sind die alte com.apple.driver.AppleUSBMergeNub sowie AppleUSBMergeNub nicht mehr verwendet wurden.

• Mit dem USBMapInjectorEdit.command kann man auch die ganz alten USBPorts.kexte ändern.

• Wie oben beschrieben:

Wer die Änderungen nicht übernehmen möchte, den will und werde ich natürlich zu nichts zwingen – ich teile hier lediglich meine eigene Erfahrung mit.

Ich habe das USBMapInjectorEdit.command von USBMap getestet, aber es ändert die Daten nicht. Außerdem ist der Eintrag usb-port-type aus meiner Sicht überflüssig.

Gruß
    JustFun

• @JustFun

Und die Punkte:

I. Change IOKitPersonality Name

S. Change SMBIOS Target

C. Toggle IOClass to AppleUSBHostMergeProperties

hab ich auch gemacht.

• Ich vermute, dass Apple genau das nicht wollte, sondern durch den Wegfall der Unterstützung für zahlreiche Intel-Macs den Umstieg auf Apple Silicon zu forcieren versucht. Schließlich spült das zusätzliches Geld in die Kassen. Bei den 2018er Mac minis, die bis vor 2,5 Jahren noch verkauft wurden, ist der Wegfall der Unterstützung schon eine Unverschämtheit. Bin mal gespannt, ob es in den USA Sammelklagen geben wird?

Bin etwas verwirrt - seit Apple vor Längerem schon die Zügel bei den Supportzeiten etwas angezogen hat, passen m.W. noch alle Intel-Supportzeiten ins Bild. Ich sehe nicht, wo irgendwas wegen Apple Silicon Geld aus der Unterstützung gefallen sein soll. Nach Verkaufszeiten ging es bei Apple noch nie, auch nicht zu PowerPC-Zeiten, immer nur nach Veröffentlichung.

Sowieso seltsam, direkt mit Sammelklage anzufangen - Apple muss Hardware unterstützen, nicht mit neuen Emojis versorgen. In alter Android-Manier hätten sie dem Mac wahrscheinlich auch gar keine großen Updates spendieren können und alles wäre legal.

• Ich habe das USBMapInjectorEdit.command von USBMap getestet, aber es ändert die Daten nicht. Außerdem ist der Eintrag usb-port-type aus meiner Sicht überflüssig.

Gruß
    JustFun

Selbstverständlich funktioniert das Script. Habe es mehrfach getestet. Man bekommt kein Feedback von dem Script nachdem man "u" eingibt und enter gedrückt hat, aber die info.plist wird definitiv angepasst. Die Datei soll abwärtskompatibel bis macOS Catalina sein, deswegen enthält sie sowohl "port" als auch "usb-port-number" keys. Ich denke, das gleiche gilt für "usb-port-type". Dann brauch man halt nur eine kext am Ende und nicht 2.