Fenvi, FV-T919 WLAN abschalten.

• Hallo zusammen.

Ich möchte auf meiner Hackse (siehe Hardware) das WLAN abschalten.

Bluetooth kann bleiben. Ich nutze ausschließlich LAN.

In der aktuellen Situation erzeugt es mir zu viel Noise in der console. (Zu viele Fehlermeldungen bzgl. WLAN)

Nur Ideen sind bisher BIOS, OpenCore, ACPI/AML oder vielleicht habt ihr eine andere Idee?

========

Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

=====

42

(H2G2)

We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

• Versteh jetzt nicht, was du möchtest.

Deaktivieren ist doch kein Hexenwerk.

Oder möchtest du damit das WLAN für Mac OS soweit unsichtbar machen,

so dass es nicht mehr in den Einstellungen erscheint?

Images

• ACPI mit STA_ sollte gehen, dann ist das Teil tot

• ACPI mit STA_ sollte gehen, dann ist das Teil tot

Dann ist aber auch Bluetooth tot, welches er ja behalten will. Wenn er Bluetooth auch nicht braucht, dann würde ich die Karte einfach aus dem Rechner entfernen und Ruhe ist in der console.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Dann ist aber auch Bluetooth tot, welches er ja behalten will.

Wieso, das ist doch per USB angebunden?

• Wieso, das ist doch per USB angebunden?

Steckt aber doch in einem PCI-e Slot. Wenn du den per _STA tot legst, dann wird die Karte doch nicht mehr erkannt, oder?

Gruß, karacho

• Nee nee, der Slot versorgt das Teil noch mit Strom, die wird per PCIe nicht mehr erkannt aber der USB Teil sollte noch gehen

• kaneske Der USB Teil für BT ist doch auf der Karte. Wenn die per PCIe nicht mehr erkannt wird, wie du selber schreibst, wie soll denn BT noch erkannt werden und funktionieren wenn die komplette Karte nicht mehr erkannt wird? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Gruß, karacho

• Auch wieder so ein sinnfreier Thread. Er nutzt macOS Sequoia patcht sein OS auf root Ebene und wirft dabei jegliche Security über Board um dann Wlan zu deaktivieren :D

Gott lass Hirn regenen.

• kaneske Der USB Teil für BT ist doch auf der Karte. Wenn die per PCIe nicht mehr erkannt wird, wie du selber schreibst, wie soll denn BT noch erkannt werden und funktionieren wenn die komplette Karte nicht mehr erkannt wird? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

ach ist das so ne Karte die ausnahmsweise mal keinen Pigtail hat?

• Er nutzt macOS Sequoia patcht sein OS auf root Ebene

Das meinte ich in meinen Beiträgen 3 und 5 weiter oben. Entweder den Rootpatch rückgängig machen oder die Karte einfach ausbauen. Noch besser wäre, er würde diese verräterisch gesprächige Konsole nicht mehr starten. Wenns läuft dann läuft es, und dann braucht man auch keine Konsole die dauernd noise von sich gibt, wovon der Stinknormale User eh nicht weiß was da angezeigt wird.

ach ist das so ne Karte die ausnahmsweise mal keinen Pigtail hat?

Ich wünsche dir viel Spaß bei dem, wenn du es ihm erklärst, wie er mit deinen Vorschlägen alles so zum laufen bekommt, wie er sich das vorstellt. Und damit bin ich hier raus. :trost:

Gruß, karacho

• Es gibt sicher tausend Möglichkeiten, WLAN zu deaktivieren. Aber warum eigentlich?? Wenn Du meinst, Du brauchst es nicht, bau den Krempel doch einfach wieder aus! Bluetooth gibt es auch über einfache USB-Dongles. Und soo groß ist die Anzahl Deiner PCIe-Slots nicht.

Wofür habe ich WLAN an allen Rechnern, obwohl ich auch Lan-Kabel verlegt habe? Damit die Apple-Dienste funktionieren! So einfach ist das!

:hackintosh:

• Da ist oben wohl einem der Gaul durchgeflitzt und die Aussage war ebenfalls unzutreffend ;-)

... nehme mal die sinnvollen und fasse zusammen:

1. Ich habe KEINEN root Patch und das soll auch so bleiben. Ich mag' es einfach Vanilla.

2. Ich baue das Ding nicht aus, wenn ich es softwareseitig abschalten kann. (... nur interessehalber, welcher USB-Stick soll es denn beispielsweise bitte sein MacGrummel ?)

3. WLAN ist (selbstverständlich) aus und das Network Interface dazu ist ebenfalls gelöscht. Trotzdem Danke für den Tip.

4. kaneske mit dem _STA hört sich für mich sinnvoll an. Unten habe ich mal was aus dem Netz gekratzt, kann aber nicht abschätzen, welche Adresse ich dabei verwenden soll.

5. Den habe ich ebenso gefunden: "brcmfx-driver=0"

5. PCIe Slot im BIOS kann ich nicht abschalten, habe ich nun doppelt geprüft

6. Rechner ist vom Doctor Plagiat und einige haben hieran intensiv mitgewirkt. Danke. ;-) Prima Ding.

7. karacho bei mir steht 'ne 10 links, wie bei Dir auch. Respekt ist eher unter 10 ;-)

========

Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

=====

42

(H2G2)

We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

• Einfach ein sinnloser Thread. Leute auf die Probe stellen - das gabs hier schon öfter.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Ich habe die gleiche Fenvi in meinem Rechner. Habe Sequoia installiert. Kein OCLP. Die notwendigen Einstellungen und Kexts sind deaktiviert. In den Systemeinstellungen ist WLAN deaktiviert.
    Beim Start von Windows und Linux funktioniert die Karte perfekt.

MacGrummel bei mir funktionieren die Apple-Dienste auch mit LAN. Dazu muss WLAN deaktiviert werden und die entsprechenden Preferences gelöscht werden. Neustart mit deaktiviertem WLAN. Und siehe da, LAN ist auf en0.

Arkturus Irgendwie kann ich dem Thread auch nicht mehr folgen.