Fujitsu Esprimo Q958 Framebuffer Patch

• Ich habe vor einigen Tagen einen ausrangiert Fujtsu Esprimo Q958 Mini PC für lau abgegriffen (Datenblatt)

Er hat einen Intel Core i7 9700T (8 Cores/8 Threads), verwendet das Intel Q370 Chipset und eine Intel UHD 630 iGPU. Die Kiste verfügt über 2 Display- und einen DVI-Port. Mein Monitor verwendet DVI.

Habe dann mit OpCore Simplify ne Config generiert, einen USBPorts.kext gebastelt und das ding hat instant gebootet (SMBIOS iMac19,1). WLAN und BT funktionieren auch. Allerdings läuft die Grafik aktuell nur im vesa mode (-igfxvesa. Kein Framebuffer Patch, den ich ausprobiert oder gebastelt habe, funktioniert. Habe sogar Screensharing aktivert, um von meinem anderen Hack übers Netzwerk auf die Kiste zuzugreifen und den Patch anzupassen (Bus-Id, Pipes, etc) zu können. Irgendwie komm ich da nicht weiter. In Hackintool wird nicht mal einer der Connectors rot markiert.

Ich habe sowohl DVI > DVI als auch DP > DVI Kabel probiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, konfiguriert man die Connectors ja immer als HDMI oder DP, richtig? Ich kann im BIOS DVMT RAM selbst setzen, deswegen weiß ich nicht, ob ich den Eintrag für framebuffer-stolenmem benötige.

Irgendwie komme ich da jetzt nicht weiter. Die Config befindet sich im Anhang, falls sich das jemand ansehen möchte. Ich versuche in der Zwischenzeit weiter, den Framebufferpatch hinzubiegen. Vielleicht wird es zeit für ne Excel Tabelle?

Files

• config.plist

(29.05 kB, downloaded 17 times, last: )

Lenovo Thinkpad T530/T490/E14 Gen5 | iMac 2010/2011 | Gigabyte Z490 Vision G i9 10850K | Dell Optiplex 5050 | Fujitsu Eprimo Q958 | Autor von OC-Little-Translated

Edited once, last by ST3R30 ().

• Du kannst es mal damit versuchen. Wenn du DVMT selbst zuweisen kannst (laut Dortania Guide 64MB) brauchst du Stolenmen nicht. Du solltest den USBMap.kext weiter nach oben setzten (vor die Bluetooth Kexts), und wenn du ihn mit USBToolBox erstellt hast, brauchst du noch den USBToolBox.kext (https://github.com/USBToolBox/kext/releases).

LG

Files

• config.plist

(28.57 kB, downloaded 15 times, last: )
  • Triso01 Danke. Das funktioniert nicht. Ich denke, ohne bus-id patching wird das nichts. Was USB betrifft: wenn man in den Optionen von USB Toolbox "Use native Apple classes" o.ä. aktivert, benötigt man die USBTolbox.kext nicht.

Lenovo Thinkpad T530/T490/E14 Gen5 | iMac 2010/2011 | Gigabyte Z490 Vision G i9 10850K | Dell Optiplex 5050 | Fujitsu Eprimo Q958 | Autor von OC-Little-Translated

• Ok, danke für den Hinweis mit USBToolBox. Was ich noch anmerken will: Dein Model ist das Q958.

Ich werde mich mal umsehen ob ich etwas finde, was helfen könnte.

LG

• ST3R30

Changed the title of the thread from “Fujitsu Esprimo 958A Framebuffer Patch” to “Fujitsu Esprimo Q958 Framebuffer Patch”.
  • Ich habe noch keine weiteren EFI-Ordner oder Configs zu dem Gerät gefunden. Zudem hab ich auch noch keins gesehn, wo ein 9th Gen Intel Core drin ist. Das Datenblatt hat nur 8th Gen aufgelistet.

• ST3R30

wenn kein aktuelles manual eine 9th gen erwähnt, ist da ein biosmod zugegen?, ansonsten sei es ja auch vom prinzip her möglich eine 9th gen zu nutzen, wenn der entsprechende microcode im bios vertreten ist.

lg :)

• apfel-baum

Ne, ist ein offizielles BIOS von Fujitsu, das ich vorgestern erst aktualisiert habe mit deren eigenem Updatetool. Die CPU ist auch kompatibel mit dem Chipsatz laut Intel.

Vielleich ist es einfach komplizierter, wenn es von einem Connector (DP) auf einen anderen geht (DVI). Sollte ich auch Kabylake Framebuffer mit ner Coffeelake device-id ausprobieren?

• ST3R30 ,

klar ist das bios kompatibel, bzw. ist der microcode der cpu darin enthalten-> sonst würde dein pc garnicht erst hochfahren. doof, wenn fujitsu das manual nicht pflegt. spaßeshalber kannst du das mit dem coffeelake igpu id machen-ist sogar sinnig, da die cpu eben die igpu uhd 630 hat, dazu bestimmt auch das oprom/vbios und co -> https://www.intel.de/content/w…0-ghz/specifications.html

lg :)

• Hab ein Paar von den vorgefertigten Patches probiert, die in Hackintool zu finden sind und der hier hat's dann gebracht, sodass zumindes die beiden DisplayPorts funktionieren. Yay

Repo: https://github.com/5T33Z0/Fuji…-Q958-Hackintosh-OpenCore

• Ich kann im BIOS DVMT RAM selbst setzen, deswegen weiß ich nicht, ob ich den Eintrag für framebuffer-stolenmem benötige.

Ich brauche mit 64M DVMT kein stolen- oder fbmem Patch (hab keine DVMT Einstellung, ist aber laut InsydeH20 Tool auf 64M eingestellt).

hier hab ich das Tool mal hochgeladen, wenn's wer braucht - man kann damit z.B auch CfgLock entfernen:

MacOS Ventura auf Lenovo X1 Carbon Gen. 6 Post Installation

• Ich bin schon fertig. Musste allerdings zu OC No ACPI Mod switchen, weil Windows im gecrasht ist beim Booten: "kmode exception not handled". Keine Ahnung warum. Habe keine Fehler in den ACPI Tables entdecken können.

Das ist jetzt der erste Esprimo für den ich es eine lauffähige Config gibt.

• ST3R30 Herzlichen Glückwunsch. Wir warten gespannt auf dein neues Repository auf Github ;)