Ist meine Hardware Kompatibel?

• Leider wurde meine umfangreiche Anleitung zur Erstellung von eigenen DSDT´s wegen der Erwähnung vom Tomaten Forum gelöscht oder geblockt -war jedenfalls dann weg also habe ich keine Nerv mehr das noch mal zu schreiben und du musst dir halt klar machen das die DSDT´s - SSDT´s von einer 13th Gen CPU sind in der jetzigen EFI...

Die solltest du selbst erstellen etc...

https://www.reddit.com/r/hacki…oart_creator_wifi_14700k/

btw.: für deine Hardware würde ich nach installation kein Whatevergreen nutzen und das SMBIOS MacPro7,1 verwenden, die meisten nehmen iMacPro1,1 weil beim MacPro7,1 nach dem ersten Drittel Fortschritts Balken das Display schwarz bleibt bis zum Login Screen und die -v BootArg option nicht verwendet werden kann...

Wenn aber das System erst mal rund läuft hat das auch diverse Vorteile imo.

 MacMini M4 16/2TB 4TB/2TB TB3/4 Acasis TBU405Air - 15.7.3 Win11 Pro 24H2 + Ubuntu VM´s via UTM

MacBook Air M2 16/1TB/10C - 26.2 - Win11 Pro 24H2 + Ubuntu VM´s via UTM

 Hacky - MacPro7,1 MSI Z490 I5-10400 32GB/2TB/1TB/1TB/1TB RX6600 - AX210 - GBU521 W6 - 15.7.3 - 26.2 - Win11 Pro 24H2 - Proxmox

 Hacktop - Lenovo Ideapad 5 14ARE05 AMD 4700U - 15.7.3 - Zorin 17 - Win11Pro

Edited 5 times, last by genex ().

• genex Ich habe mir den Link mal angeschaut. Ich muss gestehen, da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht..

Selbst mit der Anleitung beim Nachbarn kriege ich es nicht auf die kette...

grüße

• Kallekuper ,

falls du es noch nicht gemacht hast- bitte dein bios updaten, und oder die powertable/limits entsprechend einstellen, die 13/14er cpus waren intel bräter und erlitten einen dauerhaften schaden durchs hitzköpfig werden.

lg :)

• hast du mittlerweile eine -seperate- grafikkarte, auch wenn die nur für ein rudimentäres bild/anzeige da wäre?

• apfel-baum ich habe eine Grafikkarte bestellt. Den Installer wollte ich mit der internen Intel UHD Karte starten.

Allerdings siehst du ja meine Probleme..

Grüße

• "falls" es etwas mit grafik werden sollte, dann in der gegenwärtigen situation "nur" vesa, da der apfelkonzern keine 13th 14th gen intel cpus verbaut-hat(also auch nix mit der igpu), sieht es eher schlecht damit aus, daher auch die frage nach einer graka die "einfach nur ein bild anzeigt", das os weiß quasi nicht was es machen soll.

• genex Ich habe mir den Link mal angeschaut. Ich muss gestehen, da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht..

Selbst mit der Anleitung beim Nachbarn kriege ich es nicht auf die kette...

grüße

Ich denke das mit der Internen GPU der 14ten Generation CPU auch das Installieren nicht funktioniert aber genau weiss ich das nicht...

Also warte mal ab bis die Karte da ist und dann kann alles nach und nach abgearbeitet werden.

Der link zu der Erstellung der SSDT´s bzw. eigentlich dem kompletten Ablauf ist evtl. nötig abzuarbeiten da ich noch keinen gesehen habe der das Board auch mir der CPU betreibt.

Wenn du ganz viel Glück hast läuft das auch mit den SSDT´s (die Dateien in /EFI/ACPI ) von der 13th Gen CPU der GitHub EFI aber wie gesagt da kenne ich mich nicht mit aus...

 MacMini M4 16/2TB 4TB/2TB TB3/4 Acasis TBU405Air - 15.7.3 Win11 Pro 24H2 + Ubuntu VM´s via UTM

MacBook Air M2 16/1TB/10C - 26.2 - Win11 Pro 24H2 + Ubuntu VM´s via UTM

 Hacky - MacPro7,1 MSI Z490 I5-10400 32GB/2TB/1TB/1TB/1TB RX6600 - AX210 - GBU521 W6 - 15.7.3 - 26.2 - Win11 Pro 24H2 - Proxmox

 Hacktop - Lenovo Ideapad 5 14ARE05 AMD 4700U - 15.7.3 - Zorin 17 - Win11Pro

• apfel-baum da muss ich leider noch etwas warten, bis die Karte da ist.

Ich habe noch eine alte NVIDIA GT730.. aber die wird mir ja nichts bringen, oder?

genex ja das werde ich machen. Ich melde mich, wenn die Karte da ist.

Grüße

• Kallekuper ,

mit der derzeitigen gpu wirds eher frustrieren, da keine abwärtskompatibilität vorhanden ist- bei einer skylake-coffeelake ginge es noch, da auch im apfel drin verbaut, mitunter mit gpu-spoofing, aber das ist bei den "modernen" cpus eben nicht der fall, da wird auch kein dev auf die idee kommen einen kext/treiber zu schreiben, oder gar für moderne nvidia-karten.

hm, gt730,- du könntest das mal probieren,- mit dem vesabootarg ngfxgl=1( https://github.com/acidanthera/WhateverGreen ) , "ganz evtl. ist die karte trotz fermi? alt genug -für eine anzeige- " ohne dir damit allzuviele hoffnugen machen zu wollen, könnte da vielleicht eine install klappen, ggf. später noch via des oclp patchen.

du kannst dich, wenn die gt730 karte drin ist, auch mal mit osxsimplify befassen, und damit eine efi unter windows erzeugen. -> https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify , https://github.com/lzhoang2801

generell tools ala opencore auxiliary tool wurden ja schon erwähnt, zum nachbessern der von osxsimplify erstellten efi, ohne das ich die beiden vorigen seiten nochmal durchgelesen habe

edit

der hardwaresniffer sollte, wenn du osxsimplify ausführst ggf, vom script her automatisch heruntergeladen, und die results.json sowie der acpi ordner erstellt werden. sogesehen ist die bedienung des tools recht simpel

• apfel-baum puh krass, ja. die GT730 funktioniert. Ich habe mit dem OPCore-Simplify eine EFI erstellt und sie mit dem opencore auxiliary tool noch etwas bearbeitet.

Und siehe da, ich konnte in den Installer starten. Jetzt gerade läuft die Sequoia Installation. Mal sehen ob sie durchläuft.

Danke für deinen Tipp :-)

Grüße

• es wäre auch nicht unüblich, das sich der rechner bei der installation, mehrere male neustartet, du siehst u.a. die ramrod zeilen-> bis die install komplett durch ist.

• apfel-baum eine kurze Rückmeldung für heute. Die Installation ist durchgelaufen und MacOS ist installiert.

an dieser Stelle schonmal danke für eure Tipps und Unterstützung. Werde ich bestimmt noch einige Mal in Anspruch nehmen wollen :-D

Morgen schaue ich mir mal alles an. Was ich jetzt schon gesehen habe: die Auflösung ist maximal groß und kann nicht verändert werden. Ich denke das es an dem Treiber für die Grafikkarte liegt..

Grüße

• Kallekuper

Wenn die GT730 eine Kepler GPU drauf hat, dann kannst du die Karte mit OpenCore Legacy Patcher zum laufen bringen bis deine neue Grafik Karte da ist.

Ich hab bis vor 2 Jahren auch noch eine GT740 mit Kepler Chip genutzt. :)

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Nio82 danke für den Tipp. Werde ich mir morgen mal anschauen.

Hast du kurzer Hand ein kleines Tutorial dazu?

Grüße Andre

• Kallekuper

Ist im Grunde selbst erklärend. OpenCore Legacy Patcher war ursprünglich primär für echte Macs gedacht die von Apple offizoiell nicht mehr unterstützt werden. Aber man nutzt ihn eben für die Root Patches, die die Treiber für alte Apple Hardware wieder in macOS rein Patchen, auch bei Hackintosh.

Du lädst dir den OCLP hier runter: https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases

Startest die "OpenCore-Patcher.pkg" & installierst OCLP auf dem System. Dann startest du ihn & im sich öffnenden Fenster gehst du auf Root Patches.

Dann scannt er kurz welche Root Patches benötigt werden & du kannst das Patchen starten. Ist das fertig, kurz Neustart gemacht & dann sollte die Grafik Karte laufen.

Wo ich sicherheitshalber vor warne: Mit dem OCLP keinen OpenCore für deinen Hacki erstellen & installieren lassen. Auch wenn er das vorschlägt. Mit dem OC kannst du dann deinen Häcki nicht booten, weil der dann für das Mac Modell konfiguriert ist, das dein Hacki vorgibt zu sein, aber natürlich nicht ist. ;)

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Nio82 top danke dir! Werde ich morgen direkt mal testen und hier berichten :-)

Edit 1:

Guten Morgen Nio82 , Ich habe heute morgen den OpenCore-Patcher ausprobiert. h konnte sehen, wie dort die NVIDIA Treiber geladen und installiert wurden. nach dem Reboot habe ich allerdings nur noch diese Bild:

Hast du eine Idee, woran es liegen kann? Was mich stutzig macht, dass man den Mauszeiger ganz normal sieht.

Danke und Grüße :-)

• Hallo zusammen,

mein kleines Update:

Meine RX6600 ist gestern angekommen. Ich habe mir also mit dem OPCore-Simplify eine neue EFI erstellt. Leider habe ich Probleme. Nach dem Start der Installation geht der Monitor aus und der Prozessorlüfter fährt hörbar hoch. Das Bild bleibt aber schwarz und nichts tut sich.

hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Grüße

• Ohne dass wir Deine neue EFI kennen ist das mehr ein Lotto-Spiel..

Das wahrscheinlichste außer falschen BIOS-Einstellungen oder einer einfach zu großen Ungedult ist wohl die noch fehlerhafte Anbindung von sowohl CPU als auch GPU in Deiner Config-PList: Die CPU braucht die Fake-Daten von

Code
    1. Cpuid1Data 55060A00 00000000 00000000 00000000
    2. und
    3. Cpuid1Mask FFFFFFFF 00000000 00000000 00000000

bei Kernel/Emulate und die CPU das Boot-Arg "agdpmod=pikera" bei NVRAM/7C43.../boot-args.

Aber ohne Deine Liste ist das nur ein Blick in die Glaskugel.

:hackintosh:

• Ich konnte es lösen.

mich habe bei den Boot-args den Verbosemode und die Debugmodes raus genommen. Danach wurde MacOS installiert und ich konnte ins System booten.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Morgen werde ich mich an den Post-Install ran setzten.

Grüße