Erster Versuch einen Dell OptiPlex 7040 SFF in Hackintosh zu verwandeln

• Hallo liebes Forum,

vor einigen Wochen habe ich einen Dell OptiPlex 7040 SFF vom lieben KayKun mit einem i7-6700 und 8GB DDR-4 RAM bekommen. Dort habe ich eine SATA SSD mit 275GB platz eingesetzt und versuche seither Ventura aufzuspielen.

Als Grundgerüst habe ich versucht vom GitHub-User shadow93 eine eventuell passende EFI zu nutzen. Bislang habe ich diese lediglich auf Version 1.0.5 via OCAT aktualisiert und die Einstellungen welche als Fehlerhaft ausgegeben wurden dort angepasst.

Soweit komme ich beim booten.

Files

Chris

Edited once, last by Monchi_87 ().

• hallo Monchi_87

wenn du eine gitefi nutzt, versuche eine möglichst aktuelle zu nehmen, die hier ist jünger, als die von shadow -> https://github.com/restoreroot…lex-7040-OpenCore-Ventura

ansonsten versuche dich z.b. an osxsimplify + den ocaux für die feinheiten, + ggf. dem usb-mapping

lg :)

edit-

ggf. kannst du auch teile von hier übernehmen-> https://github.com/gbabichev/D…0-SFF-Hackintosh-OpenCore

• apfel-baum Dankeschön für deine Antwort. Ich werde mich daran setzen wenn Besuch aus dem Haus ist. Gegebenenfalls auch erst morgen.

Jetzt wünsche ich euch erst einmal frohe Ostern 🐣

Chris

• ja, rl geht vor :) , etwas mit menschen ;)

lg :)

• Dort habe ich eine SATA SSD mit 275GB platz eingesetzt und versuche seither Ventura aufzuspielen.

In der Fehlermeldung steht aber: mounted Big Sur. Was stimmt denn nun? Oder ist da noch Big Sur installiert?

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho hast du richtig gesehen. Hatte dort den falschen Stick angesteckt. Dennoch ist das gleiche passiert mit dem richtigen Stick

Chris

• Würde ne Config mit OpCore Simplify basteln und dann den Framebuffer Patch aus vorhandener EFI eibauen und dann ds boot-arg -igfxvesa deaktivieren (ist standard-mäßig aktivert).

Hab die Tage auf diese Weise einen Dell Optiplex 5050 eingerichtet und das verlief echt schmerzfrei. Musste nur IRQ fixes

Habe ne repo dafür, aber da mein Optiplex eine Kabey Lake CPU hat bringt dir die glaub ich nicht viel.

Lenovo Thinkpad T530/T490/E14 Gen5 | iMac 2010/2011 | Gigabyte Z490 Vision G i9 10850K | Dell Optiplex 5050 | Fujitsu Eprimo Q958 | Autor von OC-Little-Translated

Edited once, last by ST3R30 ().

• Also ich hab nun das Teil mit latest Sequoia am laufen. Das einzige was mega nervt ist der ständige Lüfter der nicht konstant dreht.
    War aber unter Win schon so. Kenne das Dell BIOS zu wenig. Aber nichts gefunden was Richtung Cooling geht.

mit dem Simplify hat es nicht geklappt. Vllt verstehe ich aber auch das Tool nicht ganz.... :(

Braucht jemand die EFI für ein Optiplex 7040M ? als SMBIOS geht iMac17.1 oder macmini 8.1 (bei mir Mac mini)
    Mit dem Sleep/Wake bin ich noch am probieren. Sleep geht, Wake geht, aber der Monitor bleibt dunkel.

• krieger78 Das Black-Screen-on-Wake Problem habe ich bei meinem Dell Optiplex 5050 auch – und bei anderen Repos die ich gefunden habe, klang das auch immer wieder durch. Scheint ein generelles Problem bei den Dell Optiplex DIngern zu sein.

Ich weiß noch nicht, wie ich das löse. Da ich die Kiste am TV angeschlossen habe zum streamen, habe ich als workaround einfach display sleep deaktiviert.

Lenovo Thinkpad T530/T490/E14 Gen5 | iMac 2010/2011 | Gigabyte Z490 Vision G i9 10850K | Dell Optiplex 5050 | Fujitsu Eprimo Q958 | Autor von OC-Little-Translated

• krieger78 Habe das gleiche Problem auch noch bei nem anderen Mini-PC (Fujitsu Esprimo Q958). Bildschirm bleibt schwarz beim Wake. Habe SSDT-GPRW eingebaut und die Methode in XPRW umbenannt, aber hilft nicht. Weiß nicht, was ich sonst no probieren soll.