Acer E5 771G Letzte Problemchen unter Sequoia

• Mit dem NicInjector geht gar nichts mehr. Also kein Wifi kein Bluetooth.

das soll einer verstehen! BT hängt am USB, außer dass die 2,4 GHz WLAN Frequenz da problematisch sein kann, hängen die beiden Komponenten nicht zusammen

• Das wäre übrigens der Fehler. Habt ihr sonst noch Ideen?

Da das Bild nicht gedreht werden will ist das der Fehler:

UEFI->Output->InitialMode is illegal (Can only be Auto, Text, or Graphics)!

CheckUefi returns 1 error!

LG

• hast du den ExecutablePath falsch angegeben?

Nur bei Codeless Kexten darf das weg - also solche die in Contens/MacOS kein Binare liegen haben.

ja und da fehlt was: Auto

• Jup DebugEnhancer habe ich jetzt verändert und keine Kernel Panic mehr.

Edit: das wird ausgegeben

• die DW 1550 habe ich im T430 und bis Ventura auch den DP-Eintrag drin. Da funktioniert Airdrop auch in beide Richtungen.

die 15.x hatte ich Testweise schon mal installiert, war aber nicht zum Abschluss gekommen, mangels Zeit. Ich habe das jetzt wieder angestoßen. Mal sehen ob ich es zu Ende bringen kann. Hängt immer wieder bei .....: removing Child: pid/92

jetzt gehts gerade weiter bei .... pci14e4,43b1 .... und es scheint auch weiter zu gehen. Melde mich später zurück.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• das nicht viel - bei mir sieht das so aus (nur der Airport Teil)

Dein ModernWireless scheint gar nicht vorhanden zu sein, kein Legacy

werden die Kexte geladen? (im Spoiler die Ausgabe bei mir)

kextstat | grep Airport

kextstat | grep AirPort

kextstat | grep Legacy

kextstat | grep Skywalk

Vielleicht mal OCLP Revert Root Patche - dann nach dem Reboot wieder patchen

die aktuellen KEXTe Skywalk & Family aus dem OCLP Repository hast du aber schon drin?

https://github.com/dortania/Op…/main/payloads/Kexts/Wifi

• OLCP Root Patches habe ich schon zig mal neuinstalliert. Hat aber nichts gebracht.

bei den Befehlen kommt bei mir das raus:

Anscheinend werden sehr viele nicht geladen.

LG

• OLCP Root Patches habe ich schon zig mal neuinstalliert.

Hab jetzt hier länger nicht mehr mitgelesen und auch auch nicht alles durch- bzw. nachgelesen. Daher nur mal zur Erinnerung: Wie sieht es denn mit der Reihenfolge der kext's für den OCLP in der config.plist aus? Ist bei min Kernel was eingetragen und auch etwas bei Kexts->Block eingetragen (com.apple.iokit.IOSkywalkFamily->exclude)? Stimmt das boot-arg für csr-active config?

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• OLCP Root Patches habe ich schon zig mal neuinstalliert. Hat aber nichts gebracht.

bei den Befehlen kommt bei mir das raus:

was bedeutet, keine Kext mit Namen Legacy oder Skywalk ist geladen!

was gibt das aus?
    log show --last boot | grep IOSkywalkFamily

log show --last boot | grep IO80211FamilyLegacy

Edit: mein iPhone hat aus den 2 Strichen einen einfachen gemacht

bei mir:

• Ich habe jetzt am T430 die Installation von 15.4.1 abgeschlossen. Die HD4000 war mit OCLP 2.4.0 schnell in Betrieb genommen und hat ohne einen DP Eintrag 1536 MB VRAM und metal2.
    Anders verhält es sich mit der DW 1550. Mit Ventura funktioniert die mit AirportFixup.kext und dem BcmNic Plugin besten. Der DP Eintrag ist dort entbehrlich. Unter Sequoia erkennt der OCLP die DW 1550 nicht als modern Wireless und führt deshalb keinen Patch aus. Am T470 musste n.m.E. Für die BRCM94360ng ab Sonoma auch der AirportFixup.kext mit NIC-Plugin eingefügt werden und das Plugin zwischen dem IOFemalyLegacy und dessen BCMNic-Plugin platziert werden. Das habe ich am T430 auch gemacht. Weder mit noch ohne dem passenden DP Eintrag wird die DW 1550 erkannt. Ich vermute das die gar nicht in einem unterstützten Mac oder MacBook verbaut war und deshalb keine Patchrs verfügbar sind. Ist meine Vermutung zutreffend?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Arkturus

Bei mir wird die Karte auch ohne kexte von OLCP erkannt (In der Anzeige steht Azureware BCM94352 und DW1550)

Bei mir wird sie aber nur erkannt wenn ich den NicInjector NICHT aktiviere.
    karacho

Csr-active ist so gesetzt bei mir: 03080000

Min Kernel und Block Eintrag habe ich aus der Anleitung (Auch die Csr):

https://github.com/5T33Z0/OC-L…e_Features/WiFi_Sonoma.md

Auch die Kext Reinfolge ist gleich wie bei dir, nur der RestrictEvents ist vor den Brcm Kexten.

schrup21

Das muss ich dann heute Nachmittag ausprobieren bin schon im Zug zur Schule.

LG

• Triso01 den Injector kannst du wieder rausnehmen, was nicht funktioniert ist dein Modern Wireless Patch.

Nachdem du Root Patche deaktivierst:

gefolgt von einem Neustart, muss der Patcher automatisch erkennen, dass Modern Wireless Patche durchgeführt werden können. Kommt das überhaupt?

Das aktiviert überhaupt erst IOSkywalkFamily und IO80211FamilyLegacy.

Wenn dieser Patch augenscheinlich normal ausgeführt wird, stimmt was mit den beiden KEXTen nicht, denn sie werden offensichtlich nicht geladen. Sind die also überhaupt vorhanden?

• Ob er sich automatisch meldet weis ich nicht, weil ich immer direkt nach dem Start in OLCP reingehe und dann sagt er, dass Grafik (Wegen Haswell HD4000) und Modern Wireless Patches ausgeführt werden. Die Kexte sollten passen. Ich probiere mal sie zu löschen und neu runterzuladen.

Die Ergebnisse werde ich nachher ergänzen.

LG

• Es kann im übrigen ggf. notwendig sein beim ersten Patchlauf einmalig das BootArg AMFI=0x80 zu verwenden da AMFIPass hier möglicherweise noch nicht greift. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert ;)

• Das BootArg hilft leider auch nicht.

• Triso01 deine Antworten helfen nicht so toll, dem Problem auf die Spur zu kommen - "Das BootArg hilft leider auch nicht" ist etwas spärlich. Was sagt kextstat, was sagt der Log?

Habe testweise in meinem Bios die WLAN Karte deaktiviert, was zur Folge hat, dass...

com.apple.iokit.IOSkywalkFamily geladen wird,

com.apple.iokit.IO80211FamilyLegacy jedoch nicht - ich denke, weil eben nichts da ist, was die KEXT ansprechen kann.

Das bedeutet: selbst wenn die WLAN Karte irgendwie kaputt wäre, IOSkywalkFamily wird geladen - also muss das hier nach einem Boot eine Ausgabe bringen:

Was kommt bei dir?

log show --last boot | grep IO80211FamilyLegacy

Wenn da nichts kommt kann das also nur bedeuten: Kernel / Block / IOSkywalkFamily funktioniert - Kernel / Add / IOSkywalkFamily.kext nicht.

K.A. ob das dann überhaupt mit OCLP zu tun haben - aber schau mal im letzten OCLP Root Patching Log - kannst du bequem über die Konsole App finden.

sieht bei mir so aus:

und nur um ein Dateiproblem auszuschließen: die 3 Kexte direkt aus dem OCLP Repository angehängt.

• Mein Bios ist sehr beschränkt. Das Einzige das Sich umstellen lässt ist Secure Boot und die Bootreihenfolge.

Die OCLP Log sieht so wie bei dir aus. Nur die IOSkywalk Kexte scheinen nicht oder nicht richtig geladen zu werden. Mit deinen Kexten kommt leider das gleiche.

• Hab auch nicht gemeint du sollst was im Bios umstellen - wollte damit nur sagen, dass IOSkywalkFamily auch ohne Vorhandensein einer WLAN Karte (oder einer defekten) geladen wird.

IOSkywalkFamily ist bei dir nicht vorhanden, die ganzen Fehler im rechten Screenshot sagen alle not found.

Wie gesagt, das Übrige dürfte Folgefehler sein - die eigentliche Ursache scheint das Fehlen von IOSkywalkFamily.kext zu sein.

Häng nochmal deine aktuelle config.plist dran aber ehrlich gesagt, fällt mir nichts mehr ein...

• Das ist die Config:

Files

• config.plist

(61.7 kB, downloaded 50 times, last: )

Nichts ;)

• schau mal, ob's einen Unterschied macht.

die Modern Wifi KEXTe unter Kernel / Add gelöscht und aus meiner config.plist eingefügt

Genauso in Kernel / Block

Arch überall auf Any gesetzt

und wenn immer noch keine WLAN - wird IOSkywalkFamily geladen?

Files

• config.plist

(38.39 kB, downloaded 51 times, last: )

Edited once, last by schrup21 ().