Acer E5 771G Letzte Problemchen unter Sequoia

• Triso01 aktivier mal den DebugEnhancer:

https://github.com/acidanthera/DebugEnhancer

Was gibt dmesq nach Reboot aus?

sudo dmesg | grep Brcm

Sollte ungefähr so aussehen:

Abgesehen davon, teste doch mal mit Ubuntu, ob deine Karte da in Betrieb geht - wie gesagt erkannte Ubuntu 20 / 22 automatisch sowohl meine BCM94360NG wie auch die BCM94350ZAE (DELL DW1820a) und die BCM932602 (DELL DW1830)

• Mit DebugEnhancer bekomme ich eine Kernel Panic (wird als letztes geladen). Die BCM94360CS2, die Vorgestern angekommen ist, mit Adapter auf miniPCI-E verhindert das booten also es steht Acer da dann kommt aber nichts mehr.

LG

• Mit DebugEnhancer bekomme ich eine Kernel Panic

gibts nicht - liegt die Kext vielleicht nicht im Kext Ordner?

Mal eine blöde Frage, du hattest doch zu Beginn schon eine AC3160 in Betrieb? Wäre vielleicht einfacher bei einer Intel zu bleiben, vielleicht eine ax200 oder ax210 besorgen.

Es gibt eine Methode für AirportItlwm, findest du in der Suche.

Schnelleres WLAN wie mit den Intel Karten findest du mit Broadcom nicht, mein 3 Stream DW1830 bleibt mit 1300Mbit weit hinter einer (billigen) AX201 mit 1750Mbit (in WiFi 5).

Die AX Karten haben Bluetooth 5 - bei den Broadcom war bei 4 Schluss.

Die letzte Broadcom Karte, die mit OCLP Patche Apple kompatibel ist (keine Fixup, keine PatchRAM Kexte) ist die BCM94360 aber selbst mit der gibt es das Eine oder Andere was nicht geht - alles eben schon ein paar Jahre alt

• Der Enhancer Kext ist drinnen. Über eine Intel Karte habe ich auch schon nachgedacht, aber leider sind die neueren m2 Karten und das „alte“ Teil hat noch miniPci.

Wenn du sonst noch weißt was ich tun könnte, wäre ich froh es zu erfahre.

LG

• da gibt's sehr wohl MiniPCIe Karten ;)

https://www.google.de/search?q=ax210+mini+pcie

wenn der DebugEnhancer jetzt funktioniert, was gibt dmesg aus?

sudo dmesg | grep Brcm

• Egal wo ich den DebugEnhancer in der Reihenfolge Platziere bekomme ich eine Kernel Panic. Das mit der Geschwindigkeit ist Relativ egal bei meinem Internet (10,9 Mbit) und NAS. Es geht mir nur um die Kompatibilität mit Apple Diensten wie AirDrop usw.

LG

• Triso01 mir fällt leider nichts mehr ein.

Der Umstand, dass DebugEnhancer eine Panic verursacht, lässt mich vermuten, dass irgendwas nicht stimmt in deiner Konfiguration. Wenn man die mit der Dortania Anleitung vergleicht, weicht die grundlegend ab - vielleicht solltest du mal "back to the roots" gehen und eine komplett neue EFI erstellen?

https://dortania.github.io/Ope…ge.html#laptop-ivy-bridge

Sehr wahrscheinlich hat dein Laptop eine Whitelist, zumindest findet man mit Google diverse Beiträge bzgl. Whitelist entfernen.

Möglicherweise bleibt dein Laptop deshalb mit dem Adapter und der BCM94360 beim Hochlauf stehen. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum er mit der DW1550 hochläuft - VendorID solle dieselbe sein.

Ich komme jedenfalls zu dem Schluss, dass deine beste Chance eine Intel Karte ist.

• Sehr wahrscheinlich hat dein Laptop eine Whitelist

unwahrscheinlich. das Vorhandensein einer Whitelist im Bios äusssert sich darin, dass die geräte gar nicht erst hochfahren, wenn eine "unpassende" karte verbaut ist. da ist dann schon vorm Bios schluss, es gibt lediglich eine Fehlermeldung bzgl. der karte.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Was ich habe ist ein E5-771g, da finde ich nichts zur Whitelist. Vorher war ja auch eine Realtek Karte drinnen die ich dann zur Intel gewechselt habe.

Bei OCValidater bekomme ich einen Fehler welchen genau weis ich nicht aber unter UEFI war für einen Punkt kein Wert angegeben. Dafür finde ich im OC install guide auch nichts.

Funktionieren diese Dienste denn mittlerweile mit Intel?

LG

• unwahrscheinlich. das Vorhandensein einer Whitelist im Bios äusssert sich darin, dass die geräte gar nicht erst hochfahren, wenn eine "unpassende" karte verbaut ist. da ist dann schon vorm Bios schluss, es gibt lediglich eine Fehlermeldung bzgl. der karte.

und genau das passiert, wenn TE eine BCM93360CS mit MiniPCIe Adapter einsetzt

• Nur mal so hier als Info.

Falls Bedarf an Karten.

Guter und kompetenter Shop in Leipzig.

Da habe ich bis jetzt all meine Karten bestellt.

Die kennen sich auch gut mit Hackintosh aus.

https://minipci.biz/

Haben auch einen Shop in der Bucht

minipciBIZ | eBay.de Shops

• und genau das passiert,

nö:

es steht Acer da dann kommt aber nichts mehr

ich schrieb: "vorm bios" und "fehlermeldung". und genau das passiert/kommt hier nicht. ich würde da eher auf ein problem mit dem Adapter m.2 -> mPcie tippen.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Funktionieren diese Dienste denn mittlerweile mit Intel?

-AirDrop iPhone zu macOS geht nicht, macOS wird nicht gefunden - von macOS zum iPhone geht.

-Handoff und Clipboard funktioniert (k.A. ob es da Einschränkungen gibt)

-Airplay funktioniert - wobei das m.W. sogar mit Itlwm geht.

Apple Watch entsperren funktioniert auch mit Broadcom nicht so toll - mit Intel gar nicht (meine ich)

• ich würde da eher auf ein problem mit dem Adapter m.2 -> mPcie tippen.

Hatte ich auch schon gedacht, weil sonst sieht man nur Adapter auf m2 meiner ist einer direkt auf MiniPCI E.

Beim Testen ist mir die Karte mit Stecker mal Rausgefallen und überraschend hat er gebootet.

Das sind die Links zu der Karte und dem Adapter:

https://amzn.eu/d/glaTbuU

https://amzn.eu/d/gaJFvJf

Ich Kauf die Sachen bei Amazon, da ich dann einfach mein Taschengeld zu einem Gutschein machen kann und mir selber etwas kaufen kann.

Natürlich habe ich das mit meinen Eltern abgesprochen.

• und du bist ganz sicher, dass du nicht ein separates BT-Modul irgendwo im Gerät stecken hast? und dein USB-Mapping ist definitiv korrekt? ich frag, weil ich es von den älteren Thinkpads kenne, dass dort BT so ein kleines Extramodul am Mainbord ist, was sich gerne mit dem BT auf der WlanKombikarte ins gehege kommt, und weil ich es ausserdem von meinem Desktop kenne, dass ich da mit dem internen usb-Anschluss, der vom mPcie, mal einen Fehler gemacht hatte, der den ganzen Rechner zuverlässig vom Booten abgehalten hatte. Korrigiert, und gut wars.

Eigentlich sollte ja die DW1550 (die hatst du doch, oder?) recht handzahm sein - hab ich auch im Desktop (glaub ich doch...), macht keine Probleme, allerdings bin ich was MacOs betrifft nun gar nicht uptodate...

• Also Bluetooth geht. Da gibts kein zweites Modul. Nur WLAN geht noch nicht. Laut schrup21 muss ich auf 43ba spoofen von 43b1 aber leider geht das nicht.

LG

• https://github.com/acidanthera…ixup#please-pay-attention

„You don't need these injectors at all if your vendor-id:device-id is natively supported by AirPortBrcmNIC

Teste mal ohne Property (mit # auskommentieren) aber mit zusätzlich

AirPortBrcmNIC_Injector.kext (liegt im Plugin Ordner von AirportBrcmFixup)

• laut acidanthera muss ab macOS 14.x oder neuer OCLP die Arbeit machen., also m.E. kein Spoofing über DP. Sehe ich das falsch?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• k.A. was die DW1550 angeht - meine DW1820a brauchte das aber. Dafür aber keinen Injector

• Mit dem NicInjector geht gar nichts mehr. Also kein Wifi kein Bluetooth.