Hackintosh System Upgrade von 9900K (Radeon VII) auf 11900K (6800XT) sinnvoll und lohnend ?

• Hallo liebes Forum,

Eine Kollegin von mir möchte ihren Hackintosh hergeben. (Ihr Mac mini genügt Ihr)

Ihre Config:

ASUS Z-490

i9-11900K

6800XT

Meine jetzige Config:

ASUS Z-390

i9-9900K

Radeon VII

Falls ich den PC um einen guten Preis bekomme zahlt es sich von der Leistung her aus?

Dank Euch im voraus

• Ich habe eine ähnliche Maschine als Zweitsystem. Hier mal das Ergebnis von Cinebench R23 zur Einordnung der Leistungsfähigkeit. Das angebotene System dürfte wohl ähnliche Ergebnisse liefern. Kannst ja mal mit deinem jetzigen Rechner vergleichen. In Anbetracht, dass es die letzte voll kompatible Generation ist, wäre das Upgrade durchaus lohnenswert.

• Dank dir Mieze

machst mir bitte einen Single Core Test auch.

spürt man PCIe 3.0 zu PCIe 4.0 ?

• Hier MC- und SC-Testergebnisse mit Sequoia (15.3.1):

Bei GPUs mit 16 Lanes bringt PCIe 4.0 keine Vorteile, da die in der Regel noch nicht mal PCIe 3.0 voll ausreizen können, aber bei einer NVMe sieht das anders aus, sofern das Board einen Steckplatz hat, der direkt an der CPU hängt, so wie mein Gigabyte Z490 Gaming X, weil die Daten nicht mehr durch den Flaschenhals DMI (PCIe 3.0 x4) müssen. Die WD SN570 in dem System beherrscht nur PCIe 3.0, so dass ich zu PCIe 4-0 nichts sagen kann, aber allein der Vorteil die Bandbreite exklusiv nutzen zu können bringt schon was.

• Bissl was is ja um