Software Ryzen Kompatibilität

• Eine SSDT-BRG0 muss auch noch zwingend erstellt werden.

• Atalantia

Wie Wolf schon angesprochen hat, die Frage ist auch brauchst du überhaupt die Grafikleistung der Karte? Eon Vue läuft doch "nur" über die CPU richtig? Und Spielen unter Windows willst du ja auch nicht oder? Dann könnte eine "schwächere" GPU Preis/Leistung mäßig tatsächlich besser sein. Da könntest du das gesparte Geld wieder in was anderes investieren. Zudem, stärkere GPUs brauchen meist auch mehr Watt, was die Betriebskosten des Rechners erhöhen kann. Wie stark sich das aber jetzt hier ausfällt kann ich dir nicht sagen.

Das dachte ich auch. E-on Vue braucht die Graphikkarte nur für OpenGL. Wie stark sich die Karten in der Leistung von OpenGL unterscheiden müsste man mal nachschauen.
    Spiele werden auf dem Computer keine sein. Das Höchste was sie leisten muss ist ab und zu ein 1080p Tutorial Video zu streamen.

• Hab meinen Hack schon fast komplett. Habe heute die Raedon RX 6600 XT für ca. $170.- gekauft. Sieht gut aus. Die Stecker sehen sauber und rostfrei aus. Der Heatsink hat soweit man hineinsehen kann keine Verfärbung.
    Jetzt fehlt nur noch das Motherboard, Ram, CPU, CPU-Cooler, Case, Netzteil, und SSD mit anderen Worten, schon fast fertig. 🤣

• Ich bereue es bereits, dass ich mich für Intel entschieden habe. Aber jetzt habe ich den Prozessor schon gekauft. (i9-13900 KF)

Es scheint aber mit den i9 Prozessoren ein Problem zu geben. Sie degenerieren! Nachzulesen hier:

https://community.intel.com/t5…de-and-how-to/m-p/1593145

• Das habe ich auch schon mal gehört, dachte aber, dass dieses Thema mit patches und bios Update gelöst wurde. Wenn du die CPU noch umtauschen könntest, wäre eine 12900 CPU vielleicht eine Alternative. Die 12. Generation ist davon nicht betroffen. Aber das ist natürlich dennoch sehr ärgerlich

• Heute ging es einen Schritt weiter Richtung Haki. Ich habe folgende Komponenten erstanden:

1x i9-13900KF

2x Crucial 32GB DDR5

1x Samsung 990PRO

1x WD SN7100

1x Asus Z790 TUF Gaming

Jetzt fehlt nur noch CPU Kühler, Netzteil und Gehäuse.

• :gänsefuss: Ich habe jetzt ein hack fähigen Computer, up and running mit Ubuntu! Die letzten Dinge, PSU, Cooler und Gehäuse sind angekommen. Ich habe mich für einen Liquid-cooler entschieden. Ich werde mich in den nächsten Tagen daran machen Monterey zu installieren. Ich denke ich werde dafür einen neuen Beitrag eröffnen.

PS: Habe alles mögliche versucht aber die Bilder werden verdreht eingefügt.

• Einfach die Pics vor dem hochladen mit Gwenview (Linux) drehen und speichern.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Ich konnte das jetzt auch mit meinem i9-13900KF testen. GPU ist beim Rendern in VUE nicht involviert.

Das gleiche Seychellen File geöffnet und wie es ist gerendert: 17sec.

Das ist schon 'ne andere Welt im Vergleich zu vorher mit dem i5; 2.6 GHz; quad core. Danke an alle für die Benchmarks, damit kann ich mein System gut verifizieren.