CFG Lock

• Guten Tag!

ich bin meinem PowerManagement auf den Grund gegangen bzw versuche es und komme da nicht weiter.

Es handelt sich um ein asus tuf Gaming z790 plus wifi mainboard.

Ich bekomme mein CFG lock nicht deaktiviert und das scheint bei ASUS Boards wohl so zu sein, dass diese Einstellung zunächst nicht zugänglich ist. Ich muss bei meiner Config.plist die Quirks "AppleCpuPmCfgLock" und "AppleXcpmCfgLock" auf true setzen, da MacOS sonst nicht bootet. Zusätzlich den "AppleXcpmForceBoost" Quirk auf true, da die Taktfrequenz sonst nur bei 3.8 GHZ bleibt ohne in den Turbo zu gehen (siehe 1. Bild im Anhang).
    Das ist jetzt ein Workaround für mich, der funktioniert, aber von dem ja grundsätzlich abgeraten wird, da das native Powermanagemnet wünschenswerter wäre.

was habe ich bisher versucht:

1. CFG Lock.efi in der config.plist geladen und aus dem Bootpicker heraus ausgeführt. CFGLock sagt, eine CFGLock Einstellung gäbe es nicht

2. Dem DortaniaGuide gefolgt und versucht das Bios zu flashen (Siehe 3. Bild). Das Foto ist der Inhalt nach Anleitung des DortaniaGuides aus der ausgelesenen BiosImage Datei. Das 2. Bild zeigt den Versuch den Parameter zu ändern. Zunächst scheint das auch zu klappen, aber dann kommt der Error. Zuvor habe ich natürlich per Opencore Tool geprüft, ob CFGLock aktiviert ist und ja, cfglock ist aktiviert. Es scheint also noch eine weitere Sperre aktiviert zu sein.

Also wenn das nicht zu deaktivieren ist, könnte ich natürlich damit leben, aber mein innerer Monk motiviert mich schon hart, dieses Problem zu lösen.

Von daher die Frage: gibt es da noch andere Optionen oder Ideen? Vielleicht hat hier jemand ja dasselbe mainboard.

Besten Gruß

• Warum nicht den ASUS Support um ein angepasstes BIOS bitten?

• Das habe ich tatsächlich jetzt auch gemacht und warte gerade noch auf eine Antwort. Da bin ich aber auch gestern Abend erst draufgekommen, nachdem ich mich weiter durchs Internet gewühlt habe

• Meine beiden Desktop-Hacki‘s haben Asus aber das Problem kannte ich noch nicht. Allerdings sind es beides alte Möhren.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• In dem Befehl zur GrubShell ist eine variable zu viel, sollte so sein:

setup_var_cv CpuSetup 0x43 0x00

0x00 disable

0x01 enable Default value

0x01 muss weg...

• Warum nicht den ASUS Support um ein angepasstes BIOS bitten?

Ich habe nun mit dem Kundenservice von ASUS geschrieben. Die Antwort:

"Ich habe Ihre Anfrage überprüft und möchte Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen angefragte Option leider nicht im BIOS für das Mainboard vorhanden ist.

Wir bieten daher keine spezielle BIOS-Version mit dieser Option für das Mainboard an."

Die Option ist schon vorhanden, aber eben nicht sichtbar. Per ControlMSR.efi kann ich ja überprüfen, dass CFG Lock aktiv ist

Ja das hat tatsächlich etwas gemacht, aber nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Das hier war das Resultat daraus und zunächst könnte man meinen, dass die Variable umgeschrieben wurde. Funktioniert aber dennoch nicht

Also irgendwo ist da noch irgendwas gesperrt, aber ich komm nicht dahinter.

Die CFG-Lock.efi bringt auch nichts. Die spuckt nur aus, dass eine solche Variable nicht zu finden sei.

Die ControlMSR.efi sagt mir "firmware has LOCKED MSR 0xE2 register!"

Ich komm da nicht so ganz weiter, obwohl ich dem Dortania Guide bis zu diesem Punkt erfolgreich nachgegangen bin.

Ich kann die beiden Quirks "AppleCpuPmCfgLock" und "AppleXcpmCfgLock" aktiviert lassen und es läuft auch. Vielleicht ist das auch das einfachste, es fuchst mich dennoch :) Vor allem weil ich den "AppleXcpmForceBoost" Quirk ebenfalls auf true setzen muss, da die CPU sonst nur den Grundtakt von 3.8 GHZ auffährt. Ich würde vermuten, wenn ich das CFG Lock deaktiviert bekäme, könnte ich auch diesen Quirk auf false setzen.

• Du kannst dein BIOS auch selbst modden, das geht dann ganz sicher zu schalten...ist halt auch nur ein AMI BIOS wie alle Anderen auch, brauchst nur das passende Tool:

AMIBCB

https://github.com/direstraits96/BIOS-MOD-TOOLS/tree/main

• Dav1310,

hier eine Erfolgssprechende Anleitung:

https://www.reddit.com/r/hacki…alternative_method/?tl=de

Ich habe die RU.efi Version genommen : 5.32.0423 unter https://ruexe.blogspot.com/

USB Stick erstellen mit der RU.efi unter EFI BOOT RU.Efi umbenennen in BootX64.efi dann booten.

Gemäß der Anleitung "ALT =" Menüwechsel dann die Suche mit "CTRL F" CPUSetup und nach dem Wert von 0x43 einstellen

Vertikale ist der Wert 004 in der Horizontale ist der 003 und das Bit von 1 auf 0 gesetzt

Abspeichern mit "CTRL W" und Programm schließen mit "ALT Q", das war es schon:)

kaneske in der Liste ist die Phoenix BIOS Version nicht aufgelistet, gibt es dazu eine Alternative?

• Ich glaube wenn du mich fragen musst um an das BIOS Tool zu kommen (ich finde es in Sekunden via Google) - sei mir nicht böse - dann solltest du aber davon die Finger lassen ein BIOS zu modden.

Da brauchst schon was an Ahnung und nicht YouTube oder irgend nen Text nachlesen und nur nachmachen, im Zweifel brickst du dein Board, da übernimmst du eigene Verantwortung.

• Du kannst dein BIOS auch selbst modden, das geht dann ganz sicher zu schalten...ist halt auch nur ein AMI BIOS wie alle Anderen auch, brauchst nur das passende Tool:

AMIBCB

https://github.com/direstraits96/BIOS-MOD-TOOLS/tree/main

Das habe ich mit dem Tool nun versucht. Dabei zeigt sich aber bei Start diese Meldung

Und danach öffnet sich ein Fenster mit haufenweise Variablen :D Ich habe da nicht durchgeblickt. So etwas wie "CpuSetup" oder "MSR" habe ich da garnicht erst gefunden

Besten Dank für den Hinweis :) Diesen Guide hate ich auch schon gefunden. Ich habe es nach ANleitung gemacht, habe meinen Wert "0x44", den ich aus der BIOS Datei und anschließend aus der extrahierten Setup.txt habe, gesucht und auch unter "CpuSetup" gefunden.

Da lässt sich aber der Wert nicht von 01 auf 00 ändern.

Grundsätzlich läuft ja auch alles und es läuft auch alles rund. Benchmarks stimmen, der PC rennt wirklich gut. Ich weiß garnicht, was ich mir davon erhoffe, außer dass ich eben die Quirks in der config.plist auf false setzen kann :) Die Laune daran rumzubasteln und es eben so gut wie möglich zu machen ist mit die größte Motivation.

Eigentlich habe ich mir den Hackintosh nur aufgesetzt, um Logic Pro nutzen zu können und das funktioniert mit Bravur :D

• Dav1310
    Fotografierst du tatsächlich deinen Monitor ab und lädst dann das Bild hoch?

Nutze doch einfach Screenshots. Ist direkt verfügbar und hochwertiger.

Shift+Command+4 - dein Mauszeiger ändert sich in ein Fadenkreuz. Ziehe jetzt deinen gewünschten Bereich auf. Fertig. Der Screenshot liegt auf dem Schreibtisch.
    Eleganter: Shift+Command+4, nun die Leertaste drücken, nun kannst du einzelne Fenster „fotografieren“.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Nico, ich glaube das ist in der EFI Shell oder ner DOS Umgebung nicht in einem gestarteten macOS oder Windows

• Dav1310
    Fotografierst du tatsächlich deinen Monitor ab und lädst dann das Bild hoch?

Nutze doch einfach Screenshots. Ist direkt verfügbar und hochwertiger.

Shift+Command+4 - dein Mauszeiger ändert sich in ein Fadenkreuz. Ziehe jetzt deinen gewünschten Bereich auf. Fertig. Der Screenshot liegt auf dem Schreibtisch.
    Eleganter: Shift+Command+4, nun die Leertaste drücken, nun kannst du einzelne Fenster „fotografieren“.

apfelnico hehe ja tatsächlich wäre "Win"+"druck" zumindest im ersten Bild einfacher gewesen. Jetzt wo du drauf hinweist... Es wäre auch weitaus schneller gegangen. Das hab ich eben einfach so automatisiert mit dem Handy fotografiert :)

Das zweite Bild ist aus "RU.efi" gewesen. da weiß ich garnicht ob man Screenshots machen kann.