Lenovo M920s - es treibt mich langsam in den Wahnsinn..

  • Moin zusammen!


    Erster Post hier im Forum und langsam am Verzweifeln. Ich wollte meinen m93p tiny langsam mal durch was Neueres ersetzen, dort lief auch schon ein macOS drauf, die Installation war aber ein Spaziergang im Gegensatz zum m920s - man könnte auch sagen, Zicke.


    Die Kiste ist ein small form factor Gehäuse mit i5-8500 (Coffee-Lake - passt zum Kaffee-Konsum..), einer nvme SSD von Kingston, etwas Ram, und ansonsten egtl nix aufregendes - dachte ich.

    Die SSDTs habe ich mit SSDTtime unter Linux selber erstellt, die config.plist mit proper tree nach dem Guide angepasst - mehrmals, auch mehrmals neu angefangen. Aus dem Log werde ich nicht schlau. Nachdem der Picker geladen wird, erscheint nach Auswahl vom recovery image:


    Kernel-Panic? Und wenn Ja, warum?

    Danach scrollen kilometerweise Text über den Bildschirm, nach einer kurzen Pause geht dieser in den Standby-Modus und schaltet sich ab. Ich komme also nichtmal bis zum Installer..

    Hat jemand eine zündende Idee, wo ich tiefer graben muss, oder was ich übersehe?


    Liebe Grüße aus dem Norden

    Sven

  • al6042

    Approved the thread.
  • Ich kann mir Deine config aktuell nicht angucken was ich aber sagen kann ist das Du schon relativ weit kommst denn der Kernel wird gestartet ("läuft kilometerweise Text über den Bildschirm -> Verbose Output") spannend wäre nun zu wissen was genau passiert direkt bevor der Rechner in den Standby geht.

    • Wie lauten die letzten Zeilen die zu sehen sind?
    • Schalter die Bildausgabe auf grafik um (Text verschwindet, Apple Logo ist zu sehen)?

    Ich würde vermuten das hier einfach was auf die iGPU/Grafik bezogen nicht passt...

  • Hehe, ja, der verbose output ist schon beeindruckend (schade, dass der nicht auf dem USB stick gespeichert wird.. ist ne menge „failed“ bei)


    das letzte, was ich schnell guckend mitgeschnitten habe ist


    com.apple.xpc (irgend ne pid) launched (…) WindowServer notice, dann schwarz, kein apfel.


    Ich hab die Varianten aus dem guide mal probiert, also die zwei IDs bei AAPL,ig-platform-id versucht, gleiches Ergebnis. Auch jeweils mit und ohne die beiden framebuffer Einträge (patch-enable und stolenmem). Ohne erfolg. :/


    Wenn die low-profile-Blende für die wx 4100 da ist, wirds spannend, wenns wirklich nur die iGPU ist..

  • hallo esjott ,

    mache bitte als erstes beim "uefi", den haken bei "hideverbose" weg, so bekommst du schoneinmal mehr text angezeigt "-v" verbose=zeige mir mehr text an..


    da ich propertree nicht nutze, würde ich die opencore auxiliary tools nutzen, aber je nach gusto.

    anbei die links zur "standard-literatur" mitsamt programm/video links


    lesestoff-

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    ---

    guckstoff-

    -

    -

    --

    tools- unter releases

    - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    - https://github.com/ic005k/Xplist


    lg :) und moin btw.


    edit- welches ziel osx möchtest du installieren?

  • Ocat, stimmt, das gatte ich beim alten hacky zum updaten benutzt. Propertree läuft halt auf fast allem, Hauptsache python ist vorhanden.. danke für die videos - ist schon was länger her :)


    den Haken bzw den Eintrag muss ich übersehen haben, da gucke ich nachher!


    als recovery image hatte ich ventura geladen.

  • So, weiter geht’s- hatte am WE andere Prioritäten (Familie).


    Ich hab die radeon pro wx 4100 auf low profile bracket um- und in den hacky in spe eingebaut. Die DeviceProperties der iGPU auf computing tasks umgestellt und gebootet…


    …installer startet :feuerwerk:


    kein Internet. Hm? Wieso… ifconfig zeigt kein interface (außer lo, gif und noch eins, aber kein hardware interface).. der i219-LM war doch als supported device gelisted..


    Gut, linux to the rescue, config.plist überfliegen… kernel… intelmausi ist drin.. D‘oh! Enabled auf false. 🙄 *klick klick..save..* reboot - installer installiert gerade..


    Zeit für neuen Kaffee.

    By the way, den kvm switch mag der installer auch nicht, hat keine Tastatur und keine ‚aus gefunden, gut, dass genug Krempel im Fundus hier herumfliegt..

  • Wie weit bist du gekommen? Ich komme gerade günstig an ein paar m920s und überlege zuzuschlagen...

    Auf Reddit hat jemand vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation gehabt und ist nicht weitergekommen. Das EFI, dass es dort für Vergleichszwecke zum Download gab, ist leider nicht mit downloadbar. Aber der Threadopener hat dort auch ein wenig seinen Weg zum Erfolg beschrieben: https://www.reddit.com/r/hacki…elake_problem_installing/

  • esjott ich habe auch KVM-Umschaltbox für Tastatur, Maus und Monitor. Bisher hatte ich nur Probleme mit dem Monitor und Mac OS. Ab und zu gab es Aussetzer. Diese konnte ich mit Orinoco und Portangabe beseitigen.
    Im BIOS muss der Legacy USB Support aktiv sein. Hat dein KVM ein Netzteil oder wird es über die USB-Ports mit Strom versorgt?

    Kann manchmal Probleme geben, wenn die Ports über Energiesparfunktionen deaktiviert werden.

    Habe da auch schon viel rumexperimentiert.

  • ~~~ Ich hatte Erfolg, aber erst mit der dGPU (Amd Radeon pro wx 4100). Mit der iGPU wollte es partout nicht, hatte beide Werte aus dem Guide verwendet.


    Der Ventura installer ist mir ein paar mal abgestürzt, auch nach mehrmaligem neuschreiben des USB Sticks. Hab dann das Sonoma Recovery-image genommen, lief ohne Probleme durch. Nach der Installation wurde mir gleich ein update auf sequoia angeboten, hat auch ohne weiteres geklappt.
    Kann den efi-Ordner gern teilen, wenn gewünscht, die config.plist aus dem Eingangspost ist bis auf gpu und verbose gleich geblieben, wenn ich mich recht erinnere.


    bluebyte der KVM switch war nur während der Installation ein Problem, funktioniert mittlerweile ohne Probleme (zwei DP-Monitore, zwei Rechner, 4x USB), wird über usb versorgt.


    Grüße

    Sven

  • Kann den efi-Ordner gern teilen, wenn gewünscht, die config.plist aus dem Eingangspost ist bis auf gpu und verbose gleich geblieben, wenn ich mich recht erinnere.

    Das wäre sehr nett!



    Mit der iGPU wollte es partout nicht

    Komisch. Ich habe hier noch ein asrock z490m-itx mit einem 10500, der ja auch auf die UHD 630 setzt. Da funktioniert die igpu ohne Probleme. Der Lüfter der wx4100 rasselt mir ein wenig zu sehr - bin da aber auch ein wenig empfindlich und ist vielleicht nur meine Version. Hatte am Haupt-Macintosh (eben der Asrock) dann auf die Visiontek RX560 gesetzt... Die in der EU aber schier unmöglich zu bekommen ist - hab sie dann aus den USA über ebay importieren müssen.


    Verwendest Du eine wifi/bt Card? Ich hab den m920s jetzt gekauft - wifi Slot ist allerdings leer und müsste ich nachrüsten.



    Edit:

    Ich hab noch ein chinesisches Forum gefunden - die Person scheint dort die UHD 630 zum Laufen gebracht zu haben inklusive beiden DPs. Sie gibt auch einen Hinweis, wie sich der CFG Lock deaktivieren lässt (allerdings über den Bootloader und nicht im Bios). Der Thread ist hier - Google Translate hilft halbwegs: https://bbs.pcbeta.com/viewthread-1932654-1-1.html

    Ich hab recht lange gebraucht um das EFI runterzuladen und mal anzuschauen, da man einen baidu Account benötigt. Ich kann es, falls gewollt hier hochladen.


    UHD 630 bezüglich finden sich in der config.plist folgende Sachen:


    Die Bootargs:

    Code
    1. -v igfxonln=1 keepsyms=1 -no_compat_check debug=0x100 -lilubetaall -wegbeta -alcbeta brcmfx-country=#a alcid=13



    Und die DeviceProperties für PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0):

    Edited once, last by ~~~: config.plist Auszug hinzufügt ().