Welches Mainboard für Hackintosh

  • Ich würde mich hier gerne mal dranhängen und um Meinungen zum ‎Ausus PRIME B760-PLUS D4 bitten. Bei diesem Board könnten ich meinen alten DDR4 2400 MHz RAMM vom KBL-Desktop mitnehmen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Das Board erscheint brauchbar und ordentlich ausgestattet zu sein, auch wenn die Spannungswandler wahrscheinlich knapp dimensioniert sind. Also nichts für K oder KF CPUs. Bei DDR4 2400 dürfte der Leistungsverlust allerdings recht groß sein, so dass sich eine Weiternutzung nur lohnt, wenn es mindestens 32GB, oder besser 64GB sind. Ansonsten lieber durch DDR5 mit passendem Board ersetzen.

  • Danke für deine Hinweise. Ich werde mal schauen, etwas vergleichbares mit DDR 5 zu finden. Momentan löpt der KBL-Desktop noch. Aber das BIOS wird immer zickiger und ich fürchte da irgendwie einen Ausfall. Dann ist es schon ganz gut wenn ich weiß was ich will.

    Edit: auf die Schnelle gesucht ist es für mich eine Option erstmal bei DDR 4 zu bleiben und ggf. schnelleren RAM nachzukaufen. Habe nichts zu besorgen, was jetzt der KBL nicht schafft. Dafür hat das Board eine gute Peripherie.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Edited once, last by Arkturus ().

  • Ich würde mich hier gerne mal dranhängen und um Meinungen zum ‎Ausus PRIME B760-PLUS D4 bitten. Bei diesem Board könnten ich meinen alten DDR4 2400 MHz RAMM vom KBL-Desktop mitnehmen.

    Welche CPU soll denn da rauf?
    110€ für ein B760 ist nicht so gut, wenn ein Z Board "nur" ~30€ mehr kostet. DDR4 2400 ist heute auch nichtmehr schnell.

  • Die CPU werde ich dir kleinste nehmen die es für das Board passend gibt. Leistung an sich ist nicht so wichtig Hauptsache ist eine gute Ausstattung mit M.2, Thunderbolt kann muss aber nicht sein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja genau, den hatte ich schon im Blick. Es heute weiter zu vertiefen ist ist entbehrlich. Wenn ich in Notlage komme um das umzusetzen, werde ich vielleicht etwaige Fragen nochmals stellen.


    Danke für heute erstmal für eure Meinungen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo zusammen, ich möchte keine Marke kritisieren, aber während der Pandemie musste ich meinen beiden Kindern jeweils einen Desktop kaufen, aber nur meine Tochter mag macOS, und ich habe einen Hack nm i3 Coffee Lake 9100F und einen Asus B365 M installiert


    Mein Sohn hat sich auch ein Asus B365 gekauft. i5 Kaffeesee. Gigabyte ist die meistverkaufte auf dem Markt, und die, die ich am liebsten verwende, alle meine sind Gigabyte, mit Ausnahme einer alten Intel Core2Duo-Karte.


    Ob es Schicksal war oder nicht, bei normaler Nutzung des Computers brannte das Asus meines Sohnes plötzlich nieder. Es ist kaputt gegangen und es war kein Netzteil und es war kein billiger PC. Aber es war nicht teuer, es war das, was verfügbar war, und alles war ausverkauft (auf dem Höhepunkt von COVID-19).


    Dann ist das Asus-Board meiner Frau durchgebrannt und ich konnte ein B360 Gaming 3 mit einer RX 64 Vega einbauen, und alles, was übrig blieb, war der i3 Coffee Lake, der in Reserve ist, mit Sequoia und einer neuen RX 580 Sapphire, die ich darauf gefunden habe eBay versiegelt. Ich habe noch nie erlebt, dass es mit neuen Ordnern, Garantie und allem aus dem Nichts ausbrannte. Glücklicherweise ist der Besitzer des Verteilers ein Freund aus meiner Kindheit und er hat ihn mir kostenlos ersetzt. Er sagte mir, dass er nicht weiß, ob wir, da es sich um eine Serie handelt, die für Brasilien in der Freizone von Manaus hergestellt wird, eine großartige technologische Produktion mit niedrigen Steuern haben, ob Asus Teile der zweiten Linie verwendet hat, aber er sagte es mir und mir Das kann Asus als Motherboard beweisen, das am wenigsten verkauft wird und am problematischsten ist. Ich habe auch einem Kollegen aus einem anderen Bundesstaat des Landes geholfen, ein Hack auf einem Top- ASUS Z790, das nur USB 3.0 hat, und es ist schrecklich, die Installation ohne USB 2.0 zu starten.


    Ich denke, dass Asus je nach Land gute Arbeit leistet, aber sein BIOS ist schrecklich zu handhaben. Meiner Meinung nach schaffen die Topmodelle mit AMD RX 6900 XT das nicht, ohne es praktisch im Standardmodus zu belassen .


    Mein Z790 war bisher die beste Hardware, die ich je bekommen habe, mit 4 NVME plus meinen Sata-Festplatten und SSDs im RAID, das Gigabyte-System ist das beste, das ich habe, und es gab nie Probleme.



    Gigabyte B360 Aorus Gaming 3





    Asus B6365 (M - K) ?



  • Mieze ja genau, da stimme ich dir absolut zu.
    Wie gesagt ich kann nur aus meiner und du aus deiner Erfahrung sprechen.
    Ich wollte damit zuletzt nur klarstellen, das solche Grundsatzdiskussion zumeist ziemlich obsolet sind, da persönliche Befindlichkeiten eben keine Fakten schlagen können.