Some of you is trying to have this new AMD CPU working in OSX?
Ryzen 9950x
- fabiosun
- Thread is Unresolved
-
-
Moin,
soweit ich weiß, unterstützt MACOS keine AMD-Prozessoren.
-
Giild da bist Du nicht ganz richtig informiert
MacOS unterstützt von sich aus keine AMD CPU's soweit korrekt dennoch sind AMD basierte Hackintoshes durchaus eine veritable Alternative zu den Intel Kisten denn mit den passenden Kernelpatches läuft macOS ohne weiteres auch auf AMD CPU's. Ryzentosh zum Beispiel wäre ein Schlagwort mit dem man sich schlau googeln könnte
-
OK, das ist natürlich ein Argument.
Aber wieso macht Apple die Unterstützung nicht selber.
Hast du eine Idee?
-
I would just need him to give us some mhaeuser supports
How does Apple support systems that often beat theirs in many areas?
-
Joa ist recht einfach zu erklären. Als Apple 2005 von PowerPC auf X-86 gewechselt ist hatte AMD schlicht und ergreifend keinen konkurenzfähigen Produkte am Markt und so blieb nur Intel als CPU Lieferant. Geändert hat sich die Situation im Grunde auch erst als AMD 2017 mit der ZEN Arichtektur um die Ecke gekommen ist. Die Ryzen CPU's waren ersmtals eine ernstzunehmende Alternative zu Intel's Core I Architiektur und wären möglicherweise auch eine für Apple interessante Alternative gewesen wäre man denn der X-86 Architektur treu geblieben allerdings kann man wohl ziemlich sicher davon ausgehen das Apple sich 2017 intern schon längst von X-86 verabschiedet hatte und bereits fleissig an den M-Serie Chips gewerkelt hat die ja dann auch 3 Jahre später mit dem M1 ziemlich krachend am Markt eingeschlagen sind...
-
2005 war AMD noch recht konkurrenzfähig mit den Athlon 64 x2 und Apple musste zuerst mal von 64 auf 32 Bit zurück mit den ersten Intel CPUs. AMD war aber relativ klein und ein Risiko für Apple.
Apple hat sich intern 2015 von Intel verabschiedet, nachdem sie massive Probleme mit Skylake hatten. Laut einem Insider hat Apple mehr Bugs in der Skylake Microarchitektur gefunden als Intel selber.
-
Jein das ist nicht ganz richtig. Die Athlon 64x2 kamen meines Wissens nach erst mitte 2007 auf den Markt zudem macht ein Prozessor allein noch keinen Rechner es braucht eben auch die passenden Chipsätze usw. und hier war Intel klar im Vorteil.
Apple hatte ja nicht nur Bedarf an Prozessoren für Desktops oder AIO Systeme sondern eben auch für Laptops und da hatte AMD eben nichts wirklich konkurrenzfähiges im Portfolio. Insbesondere die vergleichsweise schlechte TDP der AMD Chips dürften ein ausschlaggebender Faktor gewesen sein. Die von Apple zum Release verwendeten Core Duo CPU's hatten eine TDP von 9-31 Watt die AMD Konterparts (wohlbemerkt die Mobile Varianten) haben sich je nach Version zwischen 35 und 81,5 Watt genehmigt. Das und eben die Frage ob AMD überhaupt den Bedarf wird decken können dürften letztlich den Ausschlag für Intel gegeben haben. Sei es wie es will Apple hat den Deal mit Intel geschlossen (üblicherweise einen längerfristigen) und sich am ende dessen Laufzeit von aufgrund diverser "Probleme" von X86 verabschiedet. Die Bugs in der Skylake Architektur war da vermutlich nur der berühmte Tropfen der das Fass letztlich zum überlaufen gebracht hat gekriselt hat es zwischen Apple und Intel schon deutlich länger (insbesondere weil Intel getroffene Zusagen nicht einhalten konnte oder wollte).
-
Athlon 64 X2 kam 2005 auf den Markt. 2007 kam Phenom.
Das mit den Mobile Chips stimmt natürlich, das dürfte wie erwähnt neben AMDs Grösse der Ausschlag gewesen sein.
Ja, Skylake wurde als letzter Tropfen bezeichnet, nach dem Apple dann voll auf M1 konzentriert hat.
Und die Probleme mit 10nm / 4 Generationen an Skylake Refreshes dürften Apple darin bestätigt haben.
Das Intel nun Royal Core gestrichen hat, erweckt nit gerade Zuversicht für deren Zukunft.
-
-
Das Intel nun Royal Core gestrichen hat, erweckt nit gerade Zuversicht für deren Zukunft.
Würde ich nicht behaupten. Die aktuelle gen hat gute Leistung, arrow Lake sollte auch nicht allzu schlecht werden.
Raptor Lake cpus haben zwar das Problem mit den Instabilitäten, sind ansonsten aber gute cpus. Im Gegensatz zu den Abstürzen können die am5 cpus abrennen, so dass der sockel schmilzt. Ich würde aktuell auch definitiv Intel im PC bevorzugen, aufgrund von Leistung und Preisleistung.
-
AMD hat das Problem innert kurzer Zeit schon vor 1.5 Jahren dauerhaft gefixt.
Raptor Lake CPUs haben während dieser Zeit ihren Ringbus gebraten, und selbst mit dem Microcode fix legen die immer noch recht ungesunde Spannungen an. Aktuell würde ich höchstens ADL nehmen.
Wenn du den Stromverbrauch einrechnest sieht das Preis/Leistungsverhältnis auch schnell nicht mehr so gut aus.
-
To stay in Topic:
-
Great to see it working that quick
-