X299 Sonoma Post Installation inkl. Thunderbolt 3

  • Leider bricht der Boot mit griven EFI an der Stelle auf dem Foto ab. Ich habe inzwischen mal versucht mit dieser Anleitung meine Ports zu Mappen. Habe dann mit OCAT die EFI gemountet und config.plist geöffnet und UTBMap.kext und USBToolBox.kext hinzugefügt. Dann habe ich in OCAT die config.plist gespeichert. Es funktioniert aber auch nicht, habe die EFI mal angehängt.


    Edit:

    Ich habe meinem Installer jetzt noch BrcmBluetoothInjector.kext und BrcmFirmwareData.kext hinzugefügt. Habe ich von einem User mit der selben CPU bekommen. Trotzdem bleibt der Bootvorgang immer noch in einer Schleife hängen. (requestor=bluetoothd). Habe zusätzlich auch mal meine aktuelle EFI angehängt. al6042 Hast du vielleicht eine Idee?


    Edit:

    BrcmNonPatchRAM3.kext hinzugefügt, immernoch die selbe Bootschleife.


    Edit:

    habe jetzt einen zweiten Stick mit Ventura erstellt um auszuschließen, das es am OS liegt, jedoch ohne Erfolg. Immernoch die selbe Bootschleife.

  • Sorry,
    mit x299er Systemen habe ich mich nie beschäftigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt nochmal deine EFI probiert kaneske. Der Bootvorgang bleibt wie bei Bild #21 stehen. Hast du noch einen Tipp wie ich zum Installer komme?

  • Hmm, ich hab dir die SSDT´s mal eingebaut die du damals von dem guten Kollegen bekamst und noch bissl was angepasst.

    Wird schon seinen Grund haben dass er dir die gesandt hatte.


    Teste mal anliegende EFI.


    WICHTIG: im BIOS muss VT-D AN sein, 4GDecoding AN, ConfigLock AUS unbedingt und unbedingt...

  • kaneske BIOS passt, jetzt bleibt der Bootvorgang an dieser Stelle stehen.


    Edit:

    Boh, ich bekomme es einfach nicht hin in den Installer zu booten. Da ich den Fehler in einem falsch/ nicht ausgeführtem Portmapping meinerseits vermutete, habe ich nochmal die Windows.exe bemüht - und aus 16 Ports 15 gemacht - USBMap.kext und UTBMap.kext erzeugt und in den Kext Ordner geschmissen (EFI war mit OCAT gemountet und config importiert). USBToolbox.kext habe ich nicht genommen, in der Anleitung hier wurde gesagt, man brauche es nicht. Dennoch komme ich nicht weiter. Sowohl mit der EFI von kaneske noch mit meiner. Habe auch schon ein CoffeLake SMBIOS probiert, auch ohne Erfolg, dort war im Portmapping jedoch noch iMacPro1,1 definiert. Werde mir jetzt nochmal Kexte mit dem CoffeLake SMBIOS erstellen. Mir ist bewusst, dass Eure Hilfe nicht selbstverständlich ist und ich bin jedem sehr dankbar dafür, jedoch kaneske und griven, eigentlich jeder der Lust und Zeit hat, ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Ich füge jetzt nochmal die letzten beiden EFIs und die Bilder von beiden Bootabbrüchen an, welche beide die aktuellen Portmapping Kexte beinhalten. Ich bin mir auch nicht sicher, mit welcher EFI ich jetzt weitermachen soll. Ich habe jetzt 3 EFIs, welche unterschiedlich weit durchlaufen bis sie entweder hängen bleiben, oder in diese "Schleife" gehen.

  • in den beiden EFI's fehlt das BootARG npci=0x2000 was vorher immer gesetzt war. Die Meldung PCI Configuration Begin zeugt auch davon das hier was fehlt und das Arg notwendig ist (ist Bei X-Serie oft der Fall). Lange Rede, kurzer Sinn bitte mal ergänzen und testen ;)

  • Hi Griven, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt das Bootarg in der EFI ergänzt. Der Bootvorgang bleibt in diesem Fall bei:" Successfully initialized AHCI controller". Ich teste jetzt mal die andere EFI.


    griven die andere EFI bleibt jetzt genau an der selben Stelle stehen. Das BootArg -radvesa ist auch nicht gesetzt.


    Edit: -radvesa ist auch gesetzt. Ich verstehe es nicht. Gestern vor dem Portmapping hatte diese EFI noch viel weiter gebootet. Kann mir jemand sagen, was in der Bootrheienfolge nach den AHCI Controller folgen sollte. Ich weiß leider nicht, in welche Richtung die Fehlersuche gehen soll.

  • Tausch mal npxi=0x2000 gegen 0x3000 und nimm vorerst den -radvesa auch wieder mit auf...

    Ansonsten gucke ich später mal ob wir nicht besser nochmal mit einer ganz frischen EFI streng nach Dortania Guide starten bin nur jetzt noch bei der Arbeit

  • Alles klar, mache ich. Welche EFI sollich nehmen? Ist doch jetzt gerade egal, oder?

    Edit: Das wäre echt super nett griven


    Edit:

    So, ich habe jetzt npxi=0x2000 gegen npcie= 0x3000 getauscht und -radvesa rausgenommen, leider hat es nichts geändert.

  • Nee das ist was anderes, dein Board ist kein EVGA Dark oder sowas…ich bin da auch nicht 100% sicher aber es liegt an deiner ACPI und dessen Renames bzw. SSDTs die du brauchst.


    Da sind leider nicht viele mit X299 so fit wie Nico oder Alex aber beide sind quasi out of Order…

  • Guck mal kaneske, das ist die EFI aus dem Tomatenforum für einen 7980XE. Vielleicht könnt ihr da hilfreiche Schlüsse raus ziehen. Kann sie gerne hochladen, weiß halt nicht ob es erwünscht ist.

  • Mir ist mit Deinen USB Mappings noch eine Sache aufgefallen die ich vorhin übersehen habe...


    Es ist immer Entweder UTBMap.kext+USBToolBox.kext oder USBMap.kext aber niemals beides. Du hast beides benutzt und zudem die USBToolBox.kext "vergessen". Die UTBMap ohne USBToolbox.kext führt zu Fehlern bis hin zur Kernelpanik und die USBMap.kext zusammen mit der UTBMap.kext erzeugt ein lustiges Wirrwarr an Portdefinitionen die macOS dann komplett aus der Bahn werfen. Ich hab das mal korrigiert bitte mal testen: Fehlversuch entfernt

  • Hi griven, dankeschön. Ich habe es gerade an mehreren USB Ports getestet. Der Bootvorgang stoppt an der selben Stelle:

  • Guck mal kaneske, das ist die EFI aus dem Tomatenforum für einen 7980XE. Vielleicht könnt ihr da hilfreiche Schlüsse raus ziehen. Kann sie gerne hochladen, weiß halt nicht ob es erwünscht ist.

    es geht nicht darum dass es ein Skylake-X ist sonder darum was dein Board will…

  • Alles klar, okay.

  • Okay ich habe dann mal die gesamte ACPI Orgie gegen das ausgetauscht was Dortania für Skylake X vorschlägt irgendwie müssen wir der Nummer ja mal näher kommen...

    Das Board selber kann so kompliziert nicht sein man findet dafür Clover Krams (alles aber schon deutlich älter) wenn es also damit geht sollte es mit OC auch gehen ;)

  • Sieht nach "Still waiting for Root Device" aus...

    Ist natürlich theoretisch auch möglich das Deine USBMap so gar nicht passt von daher vielleicht auch hier zurück zum Anfang und erstmal ohne EFI_Mogli79.zip

  • Okay dann bitte die config.plist einmal tauschen: config.plist

    Bitte auch nochmal Gegenchecken das die Settings im Bios analog hierzu sind: https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings ach und USB Port dann bitte wieder den am PS-2 Port verwenden...


    Wichtig ist vor allem das hier: EHCI/XHCI Hand-off -> Enabled