OpenCore lässt kompletten PC Freezen. BEVOR ES IM OC Menü ist.

  • Wie schon im Titel geschrieben, mein OC Installer stick freezt mein kompletten Rechner wenn ich versuche vom ihn zu booten.


    Ich hab zu 100% keine Ahnung was diesen Fehler verursacht, deswegen bräuchte ich mal Hilfe.

    System ist was in mein Profil eingetragen ist.

    Ich hänge auch gleich mal mein EFI Order an, so das gleich einer mal denn Überprüfen kann auf Fehler.

    Dateien

    • EFI.7z

      (2,19 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sido190

    die opencore auxilary tools/deren ocvalidate, meckert bei deiner efi - vor dem speichern 4x

    bzw. 5x

    um welche opencore version handelt es sich denn eigentlich?


    lg :)

    edit-

    zum bearbeiten updaten beispielsweise die ocaux-siehe hier unter releases - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    könnte laufen-oder auch nicht-

  • Es handelt sich um die neuste opencore version 0.9.2. und ocaux meckert bei mir um das es nur bis 0.8.8 geht.

  • ja, weil du das intern nicht nach "latest" geupdatet hast ;)


    lg :)

  • So hab mal deine angehangen EFi getestet und selber meine alte nochmal MIT geupdatetet OCAUX, der Fehler ist immer noch da.

  • Geht es dabei um den Rechner aus Deinem Profil und passiert das mit dem Einfrieren schon bevor der Bootpicker kommt oder erst nachdem ausgewählt wurde was gestartet werden soll?

  • Yup geht es und der freez passiert bevor das OC Menü auftaucht.

    Also ich lade ihn in mein Boot Menü mein USb Stick dann macht es kurz sachen und dann sack freez. Und das interessante ist, ich hab mal eine OC Veriosn auf mein Stick gepackt, wo ich nichts eingestellt habe und der bootet (mehr oder weniger, Merkert halt rum das Sachen fehlen)

  • Okay wir sprechen hier also von einem SandyBridge-E mit X-79 Chipset auf dem Mobo die sind, wie alle X Chipsets, was eigen ;)

    Probier mal hiermit bitte: EFI .zip

  • Werd ich machen, werde melden obs geht ode rnicht.


    Edit:
    So hab's getestet mit deiner EFI und hab wieder das exakte Problem zuvor, keine veränderung.

  • Hum naja wie gesagt X-Series ist immer ein wenig Tricky...

    Hier nochmal leicht anders: EFI .zip. Bios Settings hast Du passend zu hier: https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings vorgenommen bzw. gechecked ob die passen?

  • Und wieder exakt gleicher Fehler.

    Ich Bete das mir vielleicht einer irgendwann ein ozomosis Bios basteln, da habe ich weniges Ahnung wie man alles einstellt ^^

  • Kannste abhaken OZ ist erstens lange Tod und zweitens mit der X Serie noch weniger kompatibel als OC...

    Du schreibst Du hast einen anderen EFI gebaut der geht aber meckert das was fehlt magst Du den mal hochladen ?!?

  • das ist einfach die sample EFi gewesen von GitHub selber, hab sie einfach cmal getest obs überhaupt OC bei mir geht.

    Und mir ist bewusst das Ozomosis veraltet ist, aber das ich so nie über High Sierra gehen werde alleine weil ich nur NVidia nutze (leider). wäre es mir relative egal ob veraltet ist oder nicht.

  • Einfach nur mal aus Spaß und Experimentierfreude...

    Die hier habe ich im Netz gefunden zu exakt Deinem Board: EFI.zip und jetzt mal nur auf den aktuellen Stand gebracht (OC Version und Extensions) wäre spannend zu sehen ob die geht (unterschiede zwischen Deiner oben gepusteten und dieser sehe ich kaum bzw. wenn nur marginale aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhorn man weiß also nie...)

  • Ein Fehler schleicht sich immer wieder gerne ein in die config.


    Bis High Sierra ACPI -> Quirks -> "NormalizeHeaders" = Yes

    Ab Mojave = No

  • Wenn ich den TE richtig verstehe kommt er ja gar nicht erst bis zu dem Punkt an dem das OS irgendwas damit zu tun hätte sprich der PC friert schon ein bevor der Picker überhaupt geladen wurde...

    Für ein einfrieren an der Stelle kann es eigentlich nur zwei (evtl. auch drei) Gründe geben...


    1. Irgendwas an den ACPI Geschichten macht Ärger -> Testweise mal unter ACPI -> ADD alles deaktivieren.
    2. Irgend ein EFI Treiber macht Ärger -> Testweise unter UEFI -> Driver mal alles bis auf OpenRuntime deaktivieren.
    3. Das überschreiben des SMBIOS macht Probleme (passiert zum Beispiel gerne bei HP und einigen DELL Modellen) in dem Fall unter Kernel -> Quirks den CustomSMBIOSGuid aktivieren und unter PlattformInfo UpdateSMBIOMode auf Custom stellen.


    Vielleicht wäre es auch sinnvoll auf eine Debug Version von OC zu wechseln und das Loggen ins File zu aktivieren damit man anhand der Logfiles evtl. ein wenig Licht ins Dunkle bringen kann :think:

  • griven NormalizeHeaders ist ja verantwortlich für ACPI