Ventura Plötzlich kein BT mehr

  • Hallo ich habe Ventura sehr gut am laufen gehabt, nichts wurde installiert oder Deinstalliert PC vor 2 Tagen aus und Heute an. BT lässt sich nach Neustart zwar einschalten aber suht keine BT Geräte.

    Nach einem Neustart steht BT auf aus und lässt sich auch nicht einschalten - erst nach einem Neustart geht es wieder einzuschalten aber keine Funktion.


    Habe schon die Efi neu eingespielt - Portmapping 2 mal neu gemacht.

    Anderer Steckplatz im Rechner bringt auch nichts


    Starte ich Windows auf dem Rechner geht Wlan und BT sofort wieder über die DW1550



    Bräuchte da echt mal Hilfe

  • Funnyland schau mal meinen Post bei den Anleitungen-Post-Installation hier im Forum. Hat bei meinen Problemen geholfen…

  • Funnyland schau mal meinen Post bei den Anleitungen-Post-Installation hier im Forum. Hat bei meinen Problemen geholfen…

    Danke für den Tip aber leider kann ich das nicht weil ich nicht eis wie , habe mal meine Efi mit angehängt evtl kannst mir helfen.


    Was ich auch nicht verstehe ist warum geht es erst und nun plötzlich ohne min zutun nicht mehr

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,99 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Funnyland bin momentan nur am mobile unterwegs. Sobald ich wieder am Rechner bin kann ich schauen. Aber du kannst es ruhig auch probieren, ist ein einfacher Eintrag in der config.plist unter NVRAM…

  • Das wäre super nur schaut es bei mir ganz anders aus wie bei dir.


    Hier mal ein Screenshot wie alles ausschaut aber ist absolut verwirrend (für mich zumindest)

  • Funktioniert nicht immer, aber ist im Augenblick der einzige fix der manchmal funktioniert:



    NVRAM>7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    config.plist

    2 child items:

    Key

    Type

    Value


    bluetoothInternalControllerInfo

    Data

    00000000 00000000 00000000 0000

    bluetoothExternalDongleFailed

    Data

    00



    Mein USB BT Stick funktioniert wie immer einwandfrei btw.:


    Bluetooth-Controller:

    Adresse:

    Status: Ein

    Chipsatz: THIRD_PARTY_DONGLE

    Sichtbar: Aus

    Firmwareversion: v8718 c4096

    Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT SerialPort >

    Transport: USB

    Hersteller-ID: 0x004C (Apple)


    Ist der:

    IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    4 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Es ist ja kein Stick sondern die Interne DW1550.


    Ich verstehe auch nicht wo ich was ändern muss oder sollte

  • Habe gerade mal deine EFI angesehen und du hast 5 Kexte für Bluetooth aktiviert. Die solltest du erstmal aufräumen, eventuell liegt da der Fehler...

    Open Core Auxillary Tools ist dafür zu empfehlen.

  • Dann würde ich dir empfehlen zuerst mal das Tool:


    OCAuxiliary Tools runterzuladen.


    Damit kannst du auch die EFI Partition mounten ,

    als erstes mal den Ordner EFI in der gemounteten Partition EFI Kopieren und am besten auch einen USB-Boot Stick damit bestücken.

    Wenn du an deiner EFI was versägst hast du so immer eine Möglichkeit zurück zu gehen.


    Um deine config.plist zu bearbeiten musst du jene öffnen oder via drauf & drop ins Tool Fenster ziehen.


    Mit dem Tool ist es auch ganz einfach deine EFI upzudaten ( Open Core und Kext )

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Habe gerade mal deine EFI angesehen und du hast 5 Kexte für Bluetooth aktiviert. Die solltest du erstmal aufräumen, eventuell liegt da der Fehler...

    Open Core Auxillary Tools ist dafür zu empfehlen.

    Dann brauche ich einmal deinen Rat, seid ich Ventura habe kurz nach erscheinen ist alles so wie jetzt in der EFI ausser Opencore und de Kekxte wurden geupdaet. Ging die ganze Zeit und nun nicht mehr hmmmm.

  • 5 Kexte für BT sind zuviel. Ich denke einer könnte reichen, das ist trial und Error kurzum.


    Denke die EFI hast du nicht selbst erstellt und irgendwo runterladen, deswegen schwer zu sagen, welche Kexte wirklich benötigt werden.


    Das bei den 5 Kexte, die BT-Karte nicht mehr funktioniert aufeinmal kann durchaus passieren oder sie ist einfach defekt.

  • Nutzt du Audio ausgabe im OpenCore Boot Menü ?


    Wegen der Größe habe ich die Audio Dateien mal gelöscht, EFI anbei:


    NICHT VERGESSEN EINEN BOOT STICK MIT DER FUNKTIONIERENDEN EFI ZU ERSTELLEN !!!!!!


    Edit:

    P.S.: Ich habe mal die veralteten Kexte upgedated und die überflüssigen BT Kexte deaktiviert......


    Grundsätzlich solltest du evtl. auch mal tiefer in die Materie einsteigen :-)


    Du hast welche Grafik Karte ? da war auch ein Eintrag für die Grafik deaktiviert......

    Für präzisere Hilfe am Besten mal das ganze Hardware Setup posten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,5 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    2 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • gene-x


    JA Audio war an bei hochfahren ist nun aber aus (ist auch nicht schlimm)


    Nun geht es mit dem BT wieder ( Herzlichen dank dafür )

    Grafikkarte steht eigentlich in meiner Beschreibung drin :Grfikkarte RX580 8gb

  • Funnyland


    du meinst den Start Sound ?


    Einfach die Audiodateien vom alten EFI wieder in:

    EFI/OC/Ressources/Audio

    rein kopieren........


    Danke funktioniert am besten mit


    :-)

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Hallelujah!! Das hat mein BT gefixt. Ich hatte sämtliche empfohlenen KEXTE in der richtigen Reihenfolge hinzugefügt. Hatte aus dem BrcmPatch Repo irgendwo noch das -btlfxallowanyaddr brotarg hinzugefügt. Nichts wollte helfen. Danke für den Tipp! Hatte mich gerade hier angemeldet um meine BT Frage zu stellen, nun hat sie sich schon erledigt. ;)


    Trotzdem copy & paste von iPhone zu Mackintosh funktioniert mit Intel BT nicht oder? D.h. man kommt um den BCM94360 nicht herum?


    EDIT: Ok, die Freude währte kurz. Durch die Maßnahmen hat der BT Controller zwar eine Adresse und ich kann auch Geräte finden, aber das Pairing eines Headsets z.B. klappt nicht. danach scheint der BT Daemon zu crashed und BT lässt sich nicht wieder enabled.


    Zudem habe ich nochmal nach Ausschlussprinzip versucht herauszufinden, welcher der Fixes letztendlich wirklich benötigt wird. Dabei habe ich festgestellt, dass die Zustände nicht reproduzierbar sind. Mal geht es mal nicht. Recht flaky. Es scheint auch davon abzuhängen, ob man den Rechner komplett ausschaltet oder nur Neustarten, ggf. weil die Firmware im Controller hängt whatever. Der Broadcom muss wohl kommen müssen...


    Alles in allem sind die Intel BT Treiber doch vermutlich noch sehr experimentell....

  • huancarlos


    Lade mal deine EFI hoch dann schaue ich mir die mal an.......

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • gene-x


    Na gern. config anbei. Es handelt sich um ein Asus Strix B760 Gaming WIFI mit i5-13600 & Radeon 6900xt.


    Wenn ich sämtliche Register ziehe, dann sehe ich wie gesagt unter "System Information" tatsächlich eine Adresse für den BT Adapter, der Scan findet auch ein "paarungswilliges" Headset, aber wie gesagt: es kommt keine Verbindung zu Stande.


    Sämtliche Register meint:

    KEXTe in dieser Reihenfolge:


    AirportItlwm

    IntelBTPatcher

    IntelBluetoothFirmware

    BlueToolFixup


    sowie NVRAM/7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:


    bluetoothExternalDongleFailed (Data) 00h

    bluetoothInternalControllerInfo (Data) 0000000000000000000000000000h

    boot-args (string) -btlfxallowanyaddr


    Ich habe nach Ausschlussprintzip mal getestet ob ich irgendwas davon weglassen kann. Dann ging aber nichts.


    Da die open source Intel BT Unterstützung eh so mäßig ist, habe eine BCM Karte zum Austausch des Wirelessmoduls bestellt. Hauptsächlich nutze ich ohnehin die gute alte Ethernetverbindung. Wireless wäre dann vorrangig für Air Drop interessant. Bin aber froh wenn jemand mal einen professionellen Blick auf mein EFI wirft. An sich ist das Modul ja unter den supporteten gelistet, ein "wenig" funktionierst ja auch...

    Hinweis: Ich habe noch kein ordentliches Portmapping gemacht, mangels eines BT3 fähigen Gerätes, sobald das durch ist würde ich mein EFI aber auch vielleicht auf GitHub mal reinstellen wenn Interesse besteht.

    Dateien

    • config.plist

      (43,58 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • huancarlos


    sieht alles richtig aus, kann natürlich sein das deine Intel zu jenen Modellen gehört bei denen der fix nicht funktioniert und du auf aktuellere kexte warten musst.


    Das Problem kam halt mit 13.4.


    P.S.: Ohne die komplette EFI kann ich leider nicht OpenCore etc. Prüfen.....

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    Einmal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Der Kext BlueToolFixup.kext sollte vor dem IntelBluetoothFirmware.kext geladen werden.

    Der Kext IntelBTPatcher.kext wird nicht benötigt.


    Ansonsten das hier prüfen:

    https://openintelwireless.gith…ware/Troubleshooting.html

  • anonymous_writer blueToolFixup kommt doch als letztes? 🤷‍♂️ höre ich grad zum ersten mal so, und in deinen Link steht es mehr oder weniger auch anders 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9