günstige Grafikkarte für Monterey

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer günstigen Grafikkarte für mein Monterey System.


    Ich habe meine alte NVIDIA 1050 Ti verkauft und habe momentan genau 100,00€ zur Verfügung.

    Mein Plan war es die Strix Vega 64 zur ergattern, mir fehlen da aber noch einige Euros, habe nämlich ein paar für einen guten Preis gefunden (130,00€ - 150,00€)

    Gibt es sonst noch alternativen ? Ich arbeite extrem viel mit Logic Pro X, Premiere Pro, zocke ab und an mal Minecraft und Stardew Valley.

    Oder wie wärs mit der Strix Vega 56 ? Die würde ich für c.a 100,00€ kriegen.


    Mainboard: Z170A GAMING PRO CARBON

    CPU: i5 6600k

    iGPU: HD Graphics 530


    Danke im Voraus.

  • hallo kenn00 ,

    eine nvidia gt 7xx , gtx 65x kepler chip darauf achten-fermi=nogo läuft nicht,

    die zeigen dir etwas an, neuere monterey sowie ventura werden wohl den oclp verlangen- ob das für deine bedürfnisse ausreicht-weiß ich nicht.-für premiere =lasse die cpu rendern


    lg :)

    warte auch noch andere ab, die da noch mehr ahnung von haben als ich ;)

    z.b.- https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-650.c894

    - https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gt-710.c2614

    um sich die chips daten mal anzugucken

  • eine gt 7xx , gt65x

    hi apfel-baum ,

    danke für die Antwort.

    wie wärs mit einer Asus ROG STRIX RX 580 8GB ?

    Denkst du, die reicht für meine Bedürfnisse aus ?

    Würde die für einen sehr guten Preis kriegen.

  • jo, die passt sogar besser für deine bedürfnisse- würde ich meinen


    lg :)

    warte noch nen paar weitere kommentare ab

    _-

    edit-

    wenn ich richtig liege, braucht es bei der auch keinen oclp unter monterey- die winperformance finde ich ok, aber -gamer sind andere

    als karte meine ich die rx580, imho ziehen die vega mehr saft

  • Ich hatte für macos die Rx5500xt. Lief oob.

    Für gelegentliches Zocken unter Windows auch gut. Hab sogar Cyberpunk2077 damit durchgezockt

  • kenn00, ich habe in meinem System eine AMD RX 580 8GB. Die läuft oob und top von macOS 10.13 (High Sierra) bis macOS 13 (Ventura). Das Kind hat eine AMD RX560 4G und kann damit gut Minecraft zocken, selbst mit diversen Grafik-Hacks. Leider kann ich bzgl. Logic Pro, Premiere & Co. absolut keine Aussage machen.

    Aber ich denke, alles was sich in der Leistungsklasse einer RX580 bewegt sollte besser sein, als deine GT1050 Ti, z.B. auch die schon erwähnte AMD RX 5500 XT. Je neuer die Grafikkartengeneration, desto geringer die Stromaufnahme bei gleicher Grafik-/GPU-Leistung.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl cool, danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir jetzt die Asus ROG STRIX RX 580 8GB gekauft.

    Ich habe die Grafikkarte auf 85€ runtergehandelt ! Da habe ich mir n schnäppchen geholt, würde ich sagen :D

    Vor allem lief die 1050 Ti bei mir gar nicht, ich komme die ganze zeit mit der iGPU zurecht (Intel HD Graphics 530)

    bin ziemlich unzufrieden damit, komme auch nur auf 120hz, mehr geht einfach nicht.. Zocken geht erst recht nicht, Minecraft laggt schon enorm und Stardew Valley (also man muss sich wirklich nur Bilder von dem Game anschauen und weiss dass dieses kaum Perfomance benötigt) laggt auch ab und an, es hängt einfach manchmal hinterher.

    Naja, ich muss sicherlich irgendwas an meiner Config ändern, richtig ? Was benutzt du denn in deiner Config, wir haben ja sogesehen die gleiche Graka.

  • kleiner aber feiner unterschied, bei ihm ist es eine von sapphire ;)


    lg :)


    edit-

    bei mir werkelt die red dragon von power color, rx 580 8gb

  • kenn00, eigentlich sind keine besonderen Einstellungen notwendig. Wichtig ist, das richtige SMBIOS zu nutzen und dazu die passende Konfiguration zu haben. Für deine Hardware würde der iMac18,3 (ggf. auch iMac19,1) passen, wenn du die iGPU headless nutzen möchtest. Am besten wäre aber iMacPro1,1 (ohne iGPU headless, iGPU im BIOS deaktivieren!), da dann die RX580 für die GPU-beschleunigten Dinge genutzt wird. Ich selber nutze auch iMacPro1,1.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • @kenn00 Die RX 580 war jetzt leider ein kleiner Fehlkauf auf längere Sicht gesehen, macOS 14 wird das letzte OS sein, was die RX 500 Serie und Vega unterstützt.

    Natürlich kann auch macOS 13 das letzte sein, wenn sie in der 14er-Version nur den iMac 2020 und das MBP 2019 unterstützen, den iMacPro werden sie eh streichen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • wie kann ich denn dieses Thema hier abonieren?


    Deswegen schreibe ich jetzt hier rein.... damit ich später nochmal naschauen kann.


    Sorry für zum nichts beitragen.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Bob-Schmu, ich glaube, dass mit macOS 14 erst einmal der iMac 2017 (iMac18,3) abgekündigt wird und frühestens mit macOS 15 dann der iMac von 2019 (iMac19,1). Beide wurden mit entsprechenden AMD-Chips ausgestattet.


    Aber wie wir auch von macOS 11 / 12 wissen, wird es zumindest in den direkt folgenden Systemen (macOS 15/16) noch die Möglichkeit geben, die Unterstützung zu reaktivieren. Schließlich reden wir hier von einem Hackintosh. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Warum nutzt du nicht die interne Grafikeinheit der CPU?

    läuft sogar unter monty.

    ozw00d funktioniert und läuft auch gerade damit, allerdings bin ich wie gesagt unzufrieden damit..

    Nutze auch einen Dual Boot (Win 10) und dort ist es echt unmöglich mit der iGPU irgendwas zu starten..

    ich bin ein geduldiger Mensch aber wenn ich eine Minute warten muss bis sich der explorer öffnet dann reizt mich das schon enorm..

  • Mal eine dumme Frage, nutzt Du noch alte drehende Festplatten? ..., denn ich kann es irgendwie nicht glauben, dass Dein i5 mit Intel HD 530 und relativ modernem Board nicht gut mit Windows 10 gehen soll, geschweige mit macOS.

    Ich habe hier noch alte Kisten mit Core2Duo oder Core2Quad und viel älterer Grafik ohne Probleme mit Win10 am Laufen, natürlich alle mittels SSD's, alles andere macht keinen Sinn.

    Andernfalls liegt's wohl an fehlerhaften Einstellungen, sofern Win10 auch via OC gebootet wird.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet unter MacOS läuft‘s mit der HD 530 ganz gut (bis auf die Spiele eben) aber unter Win 10 ist es wirklich ne Katastrophe (Windows 10 läuft sogar über meine M.2 Festplatte). Alles hängt und ich muss gefühlt Minutenlang warten bis sich irgendwas vernünftig öffnet…

  • Ehrlich gesagt kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen.

    Auf meinem Lenovo T520 mit i5-2540, 16GB RAM, M2-SATA-SSD, SSD,SSD, läuft sogar noch Windows 11 und Mac OS Ventura . Gelegentlich zocke ich damit sogar nicht so anspruchsvolle Spiele.


    Leider wird seit ein paar Aktualisierungen von Windows 11, die Nvidia mit Optimus nicht mehr unterstützt. Es wird nur noch die HD3000 unterstützt.


    In den meisten Fällen ist bei solchen Problemen zu wenig RAM installiert.