FEHLER nach OC Update

  • Hallo Freunde, bei mir funktioniert am besten die OC Version 08.8. habe mal auf die aktuelle Version 09.2 geupdatet.

    Das System läuft damit nicht mehr rund und ich habe eine Fehlermeldung die lautet



    NOTE: This version of ocvalidate is only compatible with OpenCore version 0.9.2!

    


UEFI->Output->InitialMode is illegal (Can only be Auto, Text, or Graphics)!
CheckUefi returns 1 error!



    Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist in 0 ms. Found 1 issue requiring attention.


    Da fehlt es mir an einer Erklärung.Kann es sein das nicht alle OC Versionen mit dem System kompatibel sind ?

  • Nö kann nicht sein :)

    Die Meldung deutet einfach auf einen Fehler in der config.plist hin. Schau mal unter dem Punkt UEFI dei Einstellung für Output->InitialMode an der Stelle darf halt nichts anderes als "Auto", "Text" oder "Graphics" stehen wobei der Eintrag eben bestimmt in welchem Modus die Initiale Ausgabe erfolgen soll (Art der Erzeugung, nicht Aussehen). Stell den Wert einfach auf Auto und lass das System selbst entscheiden was es an der Stelle für richtig hält.

  • Ihm fehlt der Wert UEFI->Output->InitialMode wahrscheinlich schlicht komplett, da neu mit 0.9.2 hinzugekommen (Siehe Release Notes: "Implemented InitialMode option to allow fine control over text renderer operating mode"). Leider ist der Output von ocvalidate da nicht so präzise, ob der Eintrag nun fehlt oder wirklich der Wert falsch ist.

  • Ist leider zZt. ein Standart-Fehler. Den hab ich bei meinen Rechnern schon je 5 - 6 mal gehabt: wenn Du mit den OC-Auxilary-Tools das Update auf OC 092 machst, sollte die neue passende Liste geladen werden und auf der Seite UEFI/Output im großen Feld unten InitialMode stehen.

    Da kannst Du einfach Auto rein schreiben. Nur wird das leider nicht immer gespeichert. Wohl ein kleiner Bug im Tool.

    Oder es hängt am OpenCore Configurator: da find ich die passende Einstellung garnicht, die Fehlermeldung über OC Validate gibt den Fehler da aber auch aus. Kein Wunder: OC Validate ist in beiden Fällen ja das gleiche Tool aus dem OC-092-Paket..

    BTW.: der Rechner arbeitet auch mit dieser Fehlermeldung störungsfrei. So wichtig ist die Meldung wohl nicht..


    :hackintosh:

  • Danke Freunde für die Hinweise und die Erklärungungen. Initialmode hatte keinen Eintrag. Hab Auto eingetragen. Fehlermeldung ist weg. Flüssiger läuft das System aber trotzdem nicht. Braucht man denn unbedingt immer das neueste OC. Mehr wie ordentlich booten geht doch sowieso nicht, oder hab ich einen Denkfehler...

  • Manche Updates oder neue macOS Versionen, benötigen ein aktuelles OC. Wenn du nie Updates fährst, dann siehst es natürlich anders aus.

  • Danke,

    hatte die gleiche Fehlermeldung.

    Der Eintrag "Auto" in den InitialMode hat geholfen.

    Super Tipp:thumbup:

  • user_232 , das war ein guter Tipp. Habe das Tool mal laufen lassen. Alles OK bis auf Risiko Hinweise. Also csrutil disbled, Firewall usw. Habe festgestellt das im Start Agent vieles aktiviert war was bremst. Habe mal Stück für Stück alles disabled. Läuft deutlich flüssiger alles. Mal sehen ob es nun so bleibt. Einiges musste ich aktiviert lassen, weil einige Lizenzen sonst nicht mehr greifen ( Musik Software ). Aber das Tool macht einen guten Job .. Danke

  • Ja, sehr sinnig einem User, nur weil er ein kleines Problem hat gleich irgendeine Software aufzuschwätzen, die er garnicht braucht user_232

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ja, sehr sinnig einem User, nur weil er ein kleines Problem hat gleich irgendeine Software aufzuschwätzen, die er garnicht braucht user_232

    EtreCheck ist seit den ersten Intel macs ein integrales Tool für Fehleranlayse…


    Zu Core2Duo Zeiten bekamst du bei MacTechnews ohne Report keine Hilfe zu deinem Problem…


    So ganz irgendwas ist das nicht eher im Gegenteil…

  • Die Lösung zu der Eingangsfrage hatte ich schon mal vor ein paar Tagen hier gepostet.


    Das Niveau in Sachen Kompetenz geht hier Schritt für Schritt den Bach runter. Die wirklich "Guten" sind hier schon länger nicht mehr aktiv bzw. haben sich Löschen lassen. ||


    Dann User mit über 2.000 Likes?!? User die sich gegenseitig den Hintern pudern lassen.

  • Ja, sorry. Alles richtig.

    Gestern hat mich der Link auf eine Seite gebracht auf der nur eine Login Maske war. Anmelden oder registrieren.:think:

    Heute sah das dann ganz anders aus.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mal nur so am Rande die wirklich "Guten" haben der Community insgesamt den Rücken gekehrt und das zumeist aus gutem Grund...


    Die Bereitschaft sich selbst mit Dingen auseinander zu setzten geht gegen null dafür bewegt sich die Erwartungshaltung dahingehend eine One Click Lösung auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen steil gegem 100 und wenn es die nicht gleich und auf der Stelle gibt dann wird halt rumgepöbelt weil geht ja nicht das einem (hier) nicht geholfen wird...


    Es ist nicht das Kompetzen Niveau das sich ändert es ist ein gutes Stück weit das Klientel das sich ändert/geändert hat. Das Thema Hackintosh ist langsam aber sicher der Nerd Ecke entstiegen und greifbar geworden auch für Leute die sonst nicht viel mit der Computerei am Hut haben (eben in der Hauptsache Anwender). Früher hat man eher auf Augenhöhe miteinander agiert es gab weniger Erwartunshaltung und mehr kooperatives Vorgehen in Sachen Problemlösung quasi von Nerd zu Nerd und das ist heute anders. Leute die ein wirkliches Interesse an der Thematik hatten und die (mit) daran gearbeitet haben Probleme für sich und andre mit anderen zusammen zu lösen sind ausgestiegen als es angefangen hat das man quasi dafür lang gemacht wird wenn man erwartet das hilfesuchende sich an der Hilfesuche beteiligen und eben nicht nur fordern. Man muss die generellen Probleme nicht versuchen an komplett aussagefreien Dingen wie Likes und Co. festzumachen denn damit wird man maximal einem weiteren, wenigstens aktiven, Member der Community auf die Füße treten und möglicherweise dafür sorgen das auch der sich abwendet sonst aber auch nichts...


    Wir werden wohl oder übel lernen müssen damit zu leben das die Geschichte um den Hackintosh mehr oder weniger zu Ende erzählt ist und das alle die jetzt noch auf den Zug aufspringen eben keine Enthusiasten und Spezialisten mehr sind sondern Anwender die mit der Materie im allgemeinen aber auch mit macOS und Apple im speziellen genau nüscht am Hut haben das alles aber mal probieren wollen weil ist ja schick und nen Appel druff (zumindest in der Theorie)...


    Nix für ungut und bitte nicht angegriffen fühlen das geschriebene sind lediglich die Dinge die mich umtreiben wenn ich mir hier, aber auch anderswo, angucke wie sich die Community in den letzten Jahren entwickelt hat...

  • griven so wirds wohl sein 😅


    Nightflyer sollte ich den Link nachträglich geändert haben, könnte das zumindest ein Mod oder Admin nachvollziehen können. Sofern das so wäre, dann bitte um Klarstellung der berechtigten Personen. Ich habe definitiv keinen Link zu EtreCheck geändert gehabt.


    Na denn, ...

  • Denke nicht, dass es daran lag. Ist mir den den letzten Tagen schon öfter passiert dass ein Link mich ins irgendwo geschickt hat (war unter Windows).

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • griven , user_232 , Wie Ihr Ersehen könnt bin ich kein Spezi auf dem Gebiet Hackintosh. Ob Ichs je werde steht in den Sternen geschrieben. Das Sprichwort ... Was Hänschen nicht gelernt hat , lernt Hans nimmermehr.... will ich nicht akzeptieren.Ich habe vor einem Jahr bei absolut NULL angefangen und beisse mich durch.Es ist für mich sehr schwierig. Bin fast 70 Jahre und kenn kein Wort englisch.Aber ich WILL !! das alles wissen.Ich will keine Lösung auf dem Silber Tablett zelebriert bekommen. Nur hilfreiche Tipps um selbst !! weiterzukommen. Das hat auch bisher dank Euch gut funktioniert und ich hoffe das bleibt so. griven Du bist ein bisschen zu niedergeschlagen in deinen Ansichten. Mag sein , das durch manche USER hier ein Ton getroffen wird der nicht immer Fair ist, aber damit müssen wir leben. Sachliche Diskussionen helfen da immer, oder auch schärfere Massnahmen die Euch Admins zur Verfügung stehen.. Ich bin der Überzeugung das dieses Forum unersetzlich ist, für alle die das Hobby Hackintosh pflegen. Es gibt hier noch genug Enthusianten wie Dich griven und viele mehr.

  • user_232 , das war ein guter Tipp. Habe das Tool mal laufen lassen. Alles OK bis auf Risiko Hinweise. Also csrutil disbled, Firewall usw. Habe festgestellt das im Start Agent vieles aktiviert war was bremst. Habe mal Stück für Stück alles disabled. Läuft deutlich flüssiger alles. Mal sehen ob es nun so bleibt. Einiges musste ich aktiviert lassen, weil einige Lizenzen sonst nicht mehr greifen ( Musik Software ). Aber das Tool macht einen guten Job .. Danke

    WITON Ich habe auch viel MusikSoftware drauf / mit SIP Fully Enabled und GateKeeper Fully Enabled. Meines erachtens ist es nicht unbedingt Notwendig. Es gibt Möglichkeiten CSRUTIL Enabled zu lassen und auch den Gatekeeper und und und...... Vielleicht schreibste mir mal eine P.N.


    So denn.


    Nachtrag zu griven Beitrag.


    Was du da geschrieben hast, spricht mir aus dem Herzen. Leider ist dieses Phänomen fast überall zu Beobachten.


    Edit: 13:12


    Vielleicht liegt es auch daran, das die Leute immer weniger Aufmerksamkeitsspanne haben und sich kaum noch Zeit genommen wird, die Sachen richtig zu entdecken.


    Alles muss sofort und gleich OOB Funktionieren und verfügbar sein.


    Und das ständige Klotzen auf diese kleinen Bildschirme hat die Menschen nicht nur dümmer gemacht. Sondern eben auch anfälliger. Die Leitung ist so kurz wie ein Blinddarm Fortsatz geworden.


    Wie dem auch sei.



    Kann nur für mich sprechen.


    Dieses Forum hat mir geholfen meine damalige Vision von meinem persönlichen (Nuckel)Hackintosh als Ultimativen MACMINI Ersatz zu Realisieren..... Für die hälfte an Geld. Das war mein Ursprung.


    Nun freu ich mich umso mehr das ich noch Ventura auf dieser Kiste erleben darf.



    BTW. Wo ist denn dieser Thread über Hackintosh Zukunft..... Find ihn nicht mehr.


    Was meint Ihr. wird mit MacOS 14 schluss sein? Oder wird das noch gehen?



    EDIT: Dank an user232 für das Tool EtreCheck!

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

    2 Mal editiert, zuletzt von Maulwurf ()