Immer wieder Abstürze - WindowServer / Bluetoothd

  • Hey hey,


    ich habe leider seit geraumer Zeit immer wieder das Problem das mein System abstürzt. In der Konsole kann ich sehen, dass es irgendwas mit dem WindowServer zu tun hat.

    Die Abstürze kommen manchmal nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand manchmal aber auch bevor er in den Ruhezustand geht.


    Ich bekomme folgenden Absturzbericht:



    Manchmal, wenn ich die Auflösung ändere, friert mein System ein. Ich kann noch die Maus bewegen, Musik z.B. läuft noch, aber ansonsten kann ich nichts mehr machen und muss dann reseten.


    Es ist gerade wieder passiert und ich bekam nun einen Absturzbericht für "bluetoothd"



    Ich dachte eine Weile es lag daran, dass ich den emulierten NVRAM bei mir nie richtig rückgängig machen konnte. Ist aber auch nur eine Vermutung.


    Kann jemand was mit den Berichten anfangen oder hatte schon mal ähnlich Probleme und kann mich in die richtige Richtung schubsen, um das Problem zu lösen?

  • Ich krieg das Problem einfach nicht weg. Kommt immer wieder vor diese Panic und nervt ordentlich. Ich hatte noch nie so ein instabiles System wie momentan.

    Es gibt auch einen 47 seitige thread darüber. Es kommt auch bei echten macs vor. Angefangen hat es wohl mit Catalina und zieht sich bis Ventura durch.

    https://forums.macrumors.com/t…ple-windowserver.2222878/


    Bisher hab ich einmal drübergbügelt und auch mal im safemode gestartet und unnötige Autostart Apps entfernt. Könnte noch mit Fotos zu tun haben, benutze ich aber eigentlich nicht. Werd da auch nochmal die kleine library entfernen die es dennoch gibt.


    So eine richtig zufriedenstellende Lösung habe ich bisher noch nicht entdeckt. X/

  • Poste mal bitte deine Bioseinstellung. 4G Decoding, 4GB MMIO, ReSize, IOAPIC

  • Läuft die ganze Zeit ohne. Hatte das mal aktiv mit leichter Übertaktung, aber dann hat das Aufwachen nicht recht funktioniert.

    Danke schon mal für deinen input. Ich muss für heute Schluss machen.

  • Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es soweit erstmal gefixt ist.

    Dazu habe ich unter ~/Library/Preferences/ByHost/ die com.apple.windowserver.displays.<LONG HEX STRING>.plist. gelöscht.

    Und in /Library/Preferences/ die com.apple.windowserver.plist gelöscht.

    und einen Neustart gemacht.

    Bisher läufts erstmal seit 3 Tagen ohne Abstürze in der Richtung.