wenig lustiger Teufelskreis...

  • ... habe vor kurzem mein System (auf einer neuen internen SSD) von Mojave (Clover) auf Monterey (OC) gepusht. Alles Gut!
    Aber ich wollte noch mal etwas auf dem alten System nachschauen, hab also das Startvolumen in den Systemeinstellungen auf die Festplatte mit Mojave gestellt, dort etwas gestöbert und als ich wieder auf Monterey zurück wollte festgestellt dass das Mojave den FestplattenTyp von Monterey nicht mehr unterstützt (kein Startvolumen wählbar ausser Mojave).
    ERGO – er startet in Clover, dort kann ich noch in Monterey umstellen welches wiederum auf die Systemeinstellungen –> Startvolumen gehorcht und erneut von der Mojave-Festplatte startet usw...
    Wenn ich nun vom EFI-USB Stick starten würde – Käme ich von dort aus irgendwie an die Systemeinstellungen, Startvolumen –> Monterey einstellen? :wallbash:
    Oder denke ich grad zu kompliziert :gehtsnoch:??

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Wenn Du einen Bootstick mit OC hast kannst Du es doch ganz einfach und ohne Risiko versuchen.

    Vermutlich hast Du mit der alten SSD ein 2. Volume im System und die beiden kommen sich mit ihren EFI's in die Quere, oder ist es eine SSD mit einer EFI?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Hallo canyonwalker , es sind zwei separate Festplatten mit eigenen EFIs.
    (eine Clover, eine OC)

    Wenn ich in den Bios-Einstellungen (F2-Taste) den OC Bootstick einstelle höre ich nach dem start noch den "Carillon" Startsound - doch der Bildschirm bleibt schwarz...
    scheint ernster als ich zunächst angenommen hatte.


    Heiliger Bimbam – Ich hab ihn wieder!
    Hatte noch einen zweiten Bootstick, der dan seinen Dienst besser gemacht hat.
    Bleibt die Frage wie wechsle ich sicher von Monterey (OC) zu Mojave (Clover)?
    ? Mit der 'alt' Taste beim Start?

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Warum startest du dein Mojave nicht auch mit OC?

    Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht, beide bootloader immer wieder zu nutzen.

    Wenn du PollAppleHotKeys auf yes stellst, dann kannst du auch im OC bootpicker mit Strg + Enter das Startvolumen festlegen.

  • im OC bootpicker mit Strg + Enter das Startvolumen festlegen

    hmm - bei mir startet OC gleich durch - also ich seh vom OC garnichts
    geht das etwas genauer? Anbei mal meine Misk Einstellung als Bild

    Bilder

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Faust

    du kannst übrigens auch festsetzen, nach wievel sekunden der bootpicker durchstartet


    lg :)


    edit-

    ja, wie hackmac004 schreibt, muß da natürlich auch der haken gesetzt sein

  • Und die OcBinaryData (Resources) muß er natürlich in OC integriert haben.


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wenn du PollAppleHotKeys auf yes stellst, dann kannst du auch im OC bootpicker mit Strg + Enter das Startvolumen festlegen.

    Ich verstehe die Worte - aber nicht deren Sinn...
    Ich hab 'PollAppleHotKeys' nun angehakt - aber was macht das?

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Am schnellsten kann man das erfahren, wenn man einen Blick in die configurations.pdf wirft.



    Im Prinzip schaltest du damit die Funktionstasten frei, wie sie, glaube ich, ein echter mac auch hat.

    Nur die Sartvolumen Geschichte mit Strg + Enter wird da nicht erwähnt.

  • So wie es hackmac004 schreibt. Mit gedrückter ALT Taste kommt man zum BootPicker beim starten des Rechners. Mit STRG + Enter legt man das Startvolumen fest bei DualBoot. Hat im Grunde die gleiche Funktion wie unter macOS -> Systemeinstellung - > Allgemein -> StartVolumen. Der Wert wird dann im NVRam abgelegt. Löscht man den kann es bei DualBoot vorkommen das dann ein anderes OS gestartet wird zum Bespiel. Ansonsten gelten bei aktivieren PollAppleHotKeys die gleichen Hotkeys wie bei Apple seinen Mac. ALT+X, ALT+V, ALT+S und andere.

  • @a1k0n, danke! das ist doch mal eine klartext Erklärung mit dem ein durchschnittlicher Hackintosher etwas anfangen kann - so ist das brauchbar erklärt, danke, danke, danke.


    PS: und auf die Kryptischen Hinweise muss er (@iPhoneTruth) natürlich nicht näher eingehen - wir sind ja Elite... :kopfschüttel:

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Ich bin ein Freund von grafischer statt schriftlicher Lösungen. Deshalb verwende ich auf all meinen OC-Rechnern auch grafische Boot-Picker. Meist nehme ich die verschiedenen iMac-Hintergründe (deren blaugrüne Variante wir hier im Forum als Hintergrund benutzen..), nett aufbereitet von blackosx.

    Dazu ist der "Driver" "Open Canopy" notwendig und ein passendes grafisches Paket unter EFI/OC/Resources/Image// auf der EFI.

    Und dann natürlich auch die entsprechenden Einträge in der Config.PList.

    Die Pakete sind über den OpenCore Configurator dann auch direkt an die richtige Stelle ladbar.

    Den Treiber findest Du im Standart-OpenCore-Paket, die Bild-Dateien-Ordner entweder in den OC-BinaryData (=Acidanthera) oder eben über den OC-Configurator.

    Und sonst sollte da bei Misc in der Liste eben unter "Boot" stehen: external für Picker Mode, die 23 unter Picker Attributes habe ich für einen sinnvollen Einsatz der grafischen Ausgestaltung ausgewählt, ein Timeout für die notwendige Auswahl-Pause und unter PickerVariant eben ein (Teil-)Link zu Deinem persönlichen grafischen Boot-Picker.


    :hackintosh:

  • Pardon, wenn ich das Thema noch mal auf mache.
    Ich glaube das eigentliche Problem, dass ich eingangs beschrieben hatte ist folgendermaßen zu erklären:
    "Ab BigSure ist das Betriebssystem in zwei APFS Containern gesplitet, ein kleiner Container für das Grundbetriebssystem, der grössere für die Userdaten ... Die APFS Versionen von Mojave und Monterey sind zu unterschiedlich um Monterey von Mojave aus starten zu können. Mojave erkennt das MontereyVolumen nicht!"
    Das ganze Problem hat dann wohl weniger damit zu tun das ich auf der einen Festplatte ein 'Clover' System und auf der Anderen ein 'OC' habe!
    Die Systeme fassen sich ja auch nicht gegenseitig an - sind ja auf getrennten Festplatten...

    Nur noch mal zur Erkenntnis.

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Hmm, wobei eine guter, aktueller Bootloader wie OpenCore beim Start alle verfügbaren Systeme von macOS wie auch Windows oder Linux anzeigen kann.


    Dafür ist aber zunächst wichtig, daß Du den Haken in OpenCore setzt: Misc-> Boot -> Show Picker


    Wenn Du das gesetzt hast und startest, kannst Du dann Mojave (aus OpenCore) auswählen?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • iPhoneTruth , ja, das werde ich morgen mal testen - wird sicher so gehen

    (nach dem Erlebnis in #1 hab ich etwas weiche Knie ob ich von Mojave auch wieder zu Monterey komme - siehe "APFS Versionen") ...

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Grundsätzlich sollte es so gehen:


    • Du trägst im BIOS ein, von welcher Festplatte er starten soll.

    • Dort liegt Dein OC Bootloader

    • Dieser hat vermerkt, daß Du standartmäßig Ventura starten willst (eingestellt in Ventura -> Systemeinstellungen -> Startvolumen, oder so wie hackmac004 in Post 4 schreibt)

    • Dies bedeutet normal, daß Du auch nach dem Start von Mojave wieder im OC-Bootloader landest und dieser bereit ist, Ventura zu starten

    • Damit Du nicht wieder in das anfängliche Problem läufst, würde ich empfehlen, den Clover-Bootloader auf einen externen USB-Stick zu packen und von der anderen Festplatte zu löschen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Abschließend sei noch mal angemerkt iPhoneTruth :
    Der gute OpenCore Bootloader zeigt beim Start folgendes (siehe Bild)

    => nicht alle verfügbaren Systeme [MOJAVE wird vermisst | Windows hingegen gibt es auf der Maschine nicht].


    EGAL – damit kann ich leben - weil ich die Start-Festplatte vom BIOS aus ansteuern kann!

    (und das ist auch gut so).

    Bilder

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Wenn du bei UEFI/APFS/ mindate und minversion eine -1 einträgst, dann siehst du auch deine Mojave Platte.


    Erklärung dafür steht im Handbuch:



    Das du da ein Win11 siehts, könnte gut daran liegen, dass du bei Misc/Entries irgend einen Pfad zu Win eingetragen hast, den es gar nicht gibt. Löscht du den raus, wird auch nix mehr angezeigt.