MacOS passthrough einer RX 580 funktioniert und funktioniert doch nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe, dass ich hier ggf. Hilfe bekommen, auch wenn es sich nicht um einen klassischen Hackin tosh handelt. ich habe MacOS nach den gängigen Anleitungen über Proxmox virtualisiert. Über die Konsole startet alles wunderbar und funktioniert. Auch das Passthrough funktioniert, denn nach dem Start der VM erhalte ich auf dem Monitor ein Bild des Bootloaders. Wenn ich dann MacOS starte, erscheint der Apfel und dann wird das Bild aber mit vielen Strichen übersäht und nichts passiert mehr. Scheint also abzustürzen. Nehme ich das passthrough wieder raus, läuft über die Konsole wieder alles wunderbar.

    Hat jemand ne Idee/Erfahrungen, an welcher Schraube ich noch drehen kann?

    Hardware:

    MSI PRO z690-a

    i9 12900f

    Sapphire NITRO+ RX 580 8G



    Lieben Dank

  • hallo NiMora ,

    vielleicht bringt dich dieser thread weiter- da ich proxmox selbst nicht nutze weiß ich das nicht- siehe- Howto: VMware ESXi Hackintosh Host mit Passthrough RX480 und Eingabegeräte

  • @NiMora, kennst du die Seite von Nicolas Sherlock? Dort ist ausführlich beschrieben, wie man macOS unter Proxmox zum Laufen bekommt. Er bietet über sein Github Repository auch die passende(n) EFI(s) an. Den Passthrough-Teil hast du ja offensichtlich schon am Laufen, fehlt jetzt nur noch der macOS-Teil. Bei mir funktioniert das mit einer RX560 wunderbar.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Die Standard EFI Images die Nick Sherlock verlinkt müssen angepasst werden. SMBIOS korrekt, am besten ImacPro1,1, dann ggf. noch Lilu und Whatevergreen hinzufügen und je nach Grafikkarte das agdpmod = pikera bei den Bootoptionen.


    Ausserdem ist es wichtig nicht nur den AMD Grafikteil sondern auch den AMD Audioteil für passthrough zu konfigurieren.


    PS: Ach ja, im Bios musste die iGPU die primäre GPU sein. Sonst gab er auf den 2. Monitor an dem die Grafikkarte war wenn die VM gestartet wurde kein Bild aus.

  • Das wird extrem spannend mit dem i9-12900F aus dem initialen Beitrag dieses Threads.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wird extrem spannend mit dem i9-12900F aus dem initialen Beitrag dieses Threads. offline

    Ohje, hatte ich gar nicht gelesen.

    Dann wirds sogar sehr spannend, ja.

  • Ausserdem ist es wichtig nicht nur den AMD Grafikteil sondern auch den AMD Audioteil für passthrough zu konfigurieren.

    Es ist nur notwendig "All Functions" zu aktivieren. Damit wird auch der Audio-Teil durch geschliffen:


    Das wird extrem spannend mit dem i9-12900F aus dem initialen Beitrag dieses Threads.

    Oh... ja... Wer lesen kann ist klar im Vorteil! [floet] Dann hilft vielleicht dieser Artikel, auch wenn es da um die interne Grafik geht. Mal abwarten, ob sich der TE noch einmal meldet.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • @NiMora, kennst du die Seite von Nicolas Sherlock? Dort ist ausführlich beschrieben, wie man macOS unter Proxmox zum Laufen bekommt. Er bietet über sein Github Repository auch die passende(n) EFI(s) an. Den Passthrough-Teil hast du ja offensichtlich schon am Laufen, fehlt jetzt nur noch der macOS-Teil. Bei mir funktioniert das mit einer RX560 wunderbar.

    Vielleicht kannst Du weiterhelfen ich versuche das schon seit geraumer Zeit allerdings auf einem 19" Server von Fuitsu ist für einen Freund RX 5700 XT von Gigabyte Problem die anderen Katen passen alle nicht in den Server rein.


    Wie füge ich das hinzu? Lilu und Whatevergreen hinzufügen und je nach Grafikkarte das agdpmod = pikera


    erst mal Ventura installieren? ohne GPU? mir wäre eine Installation als Mac Pro lieber. habe ja keine iGPU


  • tocan macOS erst einmal ohne durchgereichte Grafikkarte installieren. Wenn macOS dann läuft, kannst du mit dem Durchreichen der Grafikkarte anfangen. Um dann wie von MPC561 geschrieben die OpenCore-Konfiguration zu anzupassen, musst die die EFI-Partion mounten. Das kann man mittels diverser Tools (Hackintool, OpenCore Configurator,...) erledigen. Darin findest du dann die OpenCore-Konfiguration. Diese kannst du wie bei einem normalen Hackintosh anpassen. Ob Mac Pro oder iMac Pro als SMBIOS macht keinen Unterschied, denn iMac Pro hat auch keine iGPU.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • erst mal Ventura installieren? ohne GPU? mir wäre eine Installation als Mac Pro lieber. habe ja keine iGPU

    atl


    Er hat keine iGPU. Da bin ich mir nichtmal sicher ob das ohne weiteres überhaupt in Proxmox funktioniert. Habe ich nie getestet. Und ich musste damals zumindest iGPU als Primare Grafikkarte im Bios setzen (vermutlich das Proxmox sich die dann nehmen kann) um überhaupt eine ausgabe der VM auf der dGPU haben zu können.


    Kann auch sein das ist kein Problem, aber ich weiss es einfach nicht. Proxmox war für mich nur rumspielen um zu sehen ob das alles generell geht. Als es alles funktionierte habe ich das dann nicht weiter verfolgt weil ich in mein System keine 2 Grafikkarten rein bekomme und so zwei verschieden Systeme nicht parallel laufen lassen kann.


    Denkst Du das sein usecase dann noch klappt? (Ich weiss nicht ob Du das "keine iGPU" nicht überlesen hast, und sei nicht böse wenn nicht).


    Gruss,

    Joerg

  • MPC561 soweit ich das kenne, haben 19"-Server meist einen Cirrus- (oder ähnlich einfachen) Grafik-Chipsatz für die VGA-Ausgabe onboard. Der sollte für Proxmox reichen. Da fehlen dann aber auch weitere Infomationen von tocan zu der verwendeten Hardware.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift