32GB 3200mhz oder 40GB 2400mhz

  • Hi,


    ich habe mir neue Module gekauft.

    Module davor: 4 x 4GB DDR4 2400mhz (16GB)

    Module jetzt: 2 x 16GB DDR4 3200mhz (32GB)


    zur Frage: sollte ich die anderen 2 Module noch reinstecken, für die ich Platz habe ?

    Die Schnelligkeit passt sich aber den langsamen Mondulen an, richtig ? DIe laufen ja mit 2400mhz und die neuen mit 3200mhz.

    Deswegen: Was davon lohnt sich ? Ich Spiele KEINE Spiele, ich nutze mein Hackintosh für Logic Pro X, After Effects und Photoshop.

    Mache also nur Musik und Editiere.


    Lohnt sich damit noch der 8GB RAM upgrade, weil sich die Geschwindigkeit auf 2400mhz anpasst.

    Oder sollte ich 32GB bleiben, weil diese eigentlich schon ausreichen würden ?


    Ps: hoffe ich bin hier im richtigen Themenbereich.


    LG

  • Ich persönlich würde die 32GB nehmen um 3200Mhz zu bekommen. Sogar das ist mittlerweile ja nicht mehr arg schnell.

    Wie ist denn deine Arbeitsspeicherauslastung aktuell? Ich arbeite viel mit After Effects, Premiere und Photoshop und bei mir sind 32GB ausreichend.

    Falls du merkst dass die 32GB doch zu wenig sind, kannst du ja immer noch die 2 Riegel dazustecken.

  • Würde auch eher die 32GB mit 3200 MT/s fahren, da hast du mehr von. Wenn es dir zu wenig RAM ist, kannst du immer noch aufrüsten!


    Generell sollte man RAM von verschiedenen Hersteller/ Geschwindigkeiten nicht mischen, dass führt teilweise zu komischen Fehler. Wenn du den RAM erweitern willst, dann hol am besten das gleiche Kit nochmal.

  • 1. Verschiedene sticks (selbst wenn es das gleiche kit erneut gekauft ist) steckt man nicht zusammen. Gibt nur Probleme.

    2. 4 sticks sollte man nicht (bei mainstream Hardware) nutzen, macht auch Probleme.

    3. 2400 RAM ist langsam

  • Ich mach’s kurz:

    Nein. Wenn du die 3200er mit den 2400er mischst. Was grundsätzlich möglich ist allerdings in den allermeisten Fällen zu Problemen führen kann.
    dann werden die 3200er auch mit 2400 getaktet.
    das System wird sich immer am langsamen nicht aber am schnellen RAM im mischbetrieb orientieren.

  • hi, nun habe ich mal auf euren ratschlag gehört, allerdings kann ich die neuen modulen nicht auf 3200mhz takten.. mein PC bootet mit der Fehlermeldung "konfiguration konnte nicht übernommen werden, drücken sie ALT + L um die alte konfiguration zu laden" (auf Deutsch übersetzt)

    Sobald ich auf 3000mhz takte gibt es auch nur Probleme, mein Hackintosh läuft extrem schlecht und langsam.

    DRAM Voltage sogar auf 1,4 erhöht aber trotzdem will er NIE mit den 3200mhz booten.


    Jemand von euch eine Idee ?


    Arstidir

    KungfuMarek

    ozw00d

    theCurseOfHackintosh


    Beste Grüße

  • Hast du vorher die RAM compatibility im Handbuch bzw. Auf der Webseite des Herstellers geprüft?

    Leider ist es immer noch so das nicht jeder Riegel mit jedem mainboard verheiratet werden will.
    orientiere dich an den Empfehlungen des herstellers.

  • Hi, laufen denn die "langsamen" Riegel in deinen Board?

    Ob dein RAM mit 2400 MhZ oder 3200 läuft wirst du nicht merken. Das ist im unteren einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. (Schau mal bei Heise/ct dazu die Tests)

    Wenn die Riegel zusammen funktionieren, dann kannst du sie auch nutzen.

  • kenn00

    Aktuelles bios drauf? RAM in slot 2 und 4? Xmp hast du geladen?

    Ist das z170 System?


    sismac

    1. Sollte man bei mainstream HW keine 4 sticks nehmen weil es grundsätzlich Probleme macht.

    2. 2 verschiedene Kits mischen ist absolut keine gute Idee = Probleme

    3. 2400MHz ist schon sehr langsam. Ideal ist heute schon 3600...

  • Grundsätzlich würde ich nun nicht sagen. Hab auch ein Z390 Mainstream Board und 4 riegel aus 2 gleichen Kits drauf ,läuft. Was aber nicht ging waren versch. Hersteller bzw. leichte Latenzabweichungen bei gleichen Herstellern. Aber 2 identische Kits sollten keine Probleme machen

  • Z390 Mainstream Board und 4 riegel aus 2 gleichen Kits

    Welchen RAM hast du?
    Grundsätzlich kannst du auch beim gleichen Kit mit gleicher Latenz andere Chips bekommen, welche dann in Kombination probleme machen. z.B. bei Corsair RGB Pro 3600 Cl18 ists häufig, dass die Chips unterschiedlich sind.

    Bei Z390 / Coffeelake gehts vllt noch eher, aber bei neueren (besonders Alder lake, oder auch AM4) sollte man generell keine 4 RAM Sticks verwenden. Auch wenns ein Kit ist mit 4*8GB, es läuft meist einfach nicht richtig.

  • kenn00


    kannst du kein XMP Profil aktivieren?
    Stellst du dir Settings manuell ein?

  • theCurseOfHackintosh


    ups, hab die module in jeweils SLOT 1 und SLOT 2 verbaut, müsste es mal mit SLOT 2 und SLOT 4 probieren, wieso macht das ein unterschied ?

    würd mich echt mal interessieren !

    und ja, ist ein z170a gaming pro carbon.


    KungfuMarek

    XMP profil war aktiviert, mehr als 3000mhz wurden aber nicht angezeigt.

    settings hatte ich manuell eingestellt, läuft nämlich grad ohne XMP und nur auf 2800mhz, sobald ich auf 3000mhz gehen läuft alles nicht mehr so stabil.

  • Okay, alles klar.
    Hast du mal geprüft, ob der RAM kompatibel ist mit deinem Motherboard? Es gibt eine RAM Kompatibilitätsliste.

    Eventuell gibt es ein BIOS Update?


    https://de.msi.com/Motherboard…NG-PRO-CARBON/support#mem

  • KungfuMarek


    danke schon mal, ich habe jetzt nachgeschaut und finde die jetzt leider dort nicht..

    ich hab mir genau diese hier gekauft: https://tinyurl.com/2av6t929 (link verkürzt, weil der eBay Link sehr lang ist)


    meinst du, die sind trotzdem kompatibel ? logischerweise kann MSI nicht alle RAM Module reinschreiben, deswegen wäre es doch möglich, richtig ?

  • kenn00


    Wenn die Riegel nicht in der Liste auftauchen, dann werden diese nicht unterstützt, deswegen gehen die 3200 Mhz auch nicht.


    Eventuell gibts eine neuere BIOS Version? Vllt läuft der RAM dann besser… aber er wird trotzdem nicht offiziell unterstützt, dass sollte dir klar sein.


    Ich würde lieber offiziell unterstützen RAM betreiben.