SMB Speed

  • Das mit den 30 MB/s kenne ich von meinem System mit der 10 GB Aquantia von Asus nach dem Ruhezustand, dann muß ich die NAS Laufwerke auswerfen und neu Verbinden dann habe ich wieder den vollen Speed ! Warum das so ist habe ich bis jetzt nicht herausgefunden ansonsten läuft das SMB bei mir stabil.

    Ist aber hier off-topic Verzeihung...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Naja SMB und Apple war ja schon immer keine so wirklich gelungene Kombination irgendwie höre ich da nur von Problemen diesbezüglich (ich selbst nutze kein NAS lohnt bei mir nicht). Wäre vielleicht mal spannend wenn einer von den NAS Experten dazu was sagen könnte/würde/möchte wir haben hier je einige die zum Beispiel eine Synology oder ähnliches im Einsatz haben im Forum...

  • Also ich hab im 10G Netzwerk mit SMB keinerlei Probleme.

  • Ja, Apple und SMB. Hatte da auch schon meine Probleme mit. Man kann das hier versuchen:


    https://forums.macrumors.com/t…res.2285822/post-29629377


    Was aber interessant ist ... ich hatte lange Probleme mit der Geschwindigkeit wenn die Fritzbox der Hub ist. Keine Ahnung wieso aber seitdem mein MiniPC mit Ubuntu via des 2. NICs dort das Internetrouting/DHCP der Fritte übernommen hat liegen immer die vollen 1Gbit an. Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären warum aber es ist fakt. Geschw. Probleme hatte ich aber übrigens mit Windows genau so als es noch über die Fritte lief.


    Am Anfang der Übertragung lief es noch mit 1Gbit. Ein paar Sekunden später ist es dann immer auf exakt 100mbit eingebrochen. Weder Stromsparfunktion des Ports an der FB war aktiviert noch sonstwas. Der Uplink war auch immer 1Gbit. Das selbe auch mit AFP. NFS hab ich auch probiert. Das selbe Trauerspiel.


    Falls du also eine FB dranhängen hast versuch mal nach Möglichkeit eine direkte Verbindung zwischen Server und Client.

  • Ich hab eine UDM pro als Router davor, wie gesagt null Probleme. Alle Clients haben vollen Speed über die Switches hinweg.


    Auch nach Sleep oder Idle, Client-Client oder Client-Host (XPenology 10G NAS)


    Mag echt an dem Router liegen.

  • Weder Stromsparfunktion des Ports an der FB war aktiviert noch sonstwas.

    Manchmal steckt auch diese blödsinn dahinter, je nach Netzwerkkarte den man benutzt. einfach mal bei Gelegenheit testen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Von welchen smb Problemen ist denn die Rede? Würde mich mal interessieren was denn da an Hardware gegeben ist.
    bei einer auf nvmes basierenden NAS bspw. Ist das Nadelöhr die Geschwindigkeit der nvme. Ob da nun 1/10/100 GB Netzwerk da ist oder nicht spielt keine Rolle. Wenn die nvme nur sagen wir 2gb/s lesen wie schreibend kann, dann kommen auch nur diese maximal an.
    da kann anliegen was will, wenn die Platten nicht schneller können dann liegt’s nicht am Protokoll sondern der Hardware.

  • Manchmal steckt auch diese blödsinn dahinter, je nach Netzwerkkarte den man benutzt. einfach mal bei Gelegenheit testen.


    Gruss Coban

    All das ist bei mir nicht gegeben. Ich kann mich erinnern das ich solche Probleme mit der FB damals nie hatte. Ich vermute die haben irgendwann in der software mal Murks fabriziert. Das übrigens aber scheinbar nicht nur im selben Modell sondern Modellübergreifend. So oder so ... mir ist eh lieber wenn der MiniPC die Routing/ DHCP übernimmt. Da weiss ich das es zu 100% tut wie es soll.

  • Könnte bitte ein Mod das SMB Thema von diesem Thread Abtrennen - hat nichts mehr mit exFAT zu tun ?


    Ich habe das Problem wie schon kurz vorher angeschnitten das ich mit meinen Systemen unter macOS aktuell Ventura 13.3.1 (war aber unter Monterey auch schon) nach einiger Betriebszeit nur mehr mit SMB auf knapp 30 MB/s komme (Fullduplex). Nach einem Neustart komme ich zumindest auf über 200 MB/s.

    Meine HardWare RJ45 Cat 7 Kabel zwischen Hackintosh mit ASUS 10-Gigabit XG-C100C dem XS505M 5 Port 10GbE Multi-Gigabit Ethernet LAN Switch und meinem unraid Server mit einer Solo 10G PCIe Card, ein zweiter unraid Server mit einer Dell K7H46 (Dank an kaneske ).

    Auf dem unraid Server kopiere ich auf eine WD Red SN700 NVMe SSD 4TB M.2 PCIe Gen3 im Hackintosh habe ich eine WD BLACK SN850 NVMe SSD 1TB M.2 PCIe Gen4 Kühlkörper. Router ist hier nicht Involviert, beim smb ist signing off. Von unraid zu unraid habe ich auch mehr als 200MB/s mit krusader. MTU habe ich auf 1500 mit 9000 geht es etwas schneller funktioniert aber nicht mit der K7H46.

    Das Problem sind aber nicht die 200 MB/s sonder das der Hackintosh auf 30 MB/s fällt nach kurzer Zeit und bleibt bis zu einem Neustart.

    Mit OpenSpeedTest läuft auf unraid in einem Docker habe ich immer "vollen" Speed siehe Screenshot.

  • Modellübergreifend

    Das ganze gibts so gut in jedem Fritz.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • plutect starte mal deinen XS505M neu, das wirkt Wunder ;-)

  • Das ganze gibts so gut in jedem Fritz.


    Gruss Coban

    Ja weiss ich. Was ich sagen wollte ist das ich mir einen Wolf gesucht und alles probiert habe. Hab an allen Stellschrauben gedreht. Nichts führte zum Erfolg. Aber nun hab ich ja zum. bei mir eine Lösung dafür gefunden.

  • So, nun kann ich ein paar Daten liefern. Vorgestern habe ich herausgefunden, dass es für Unraid ein Virtual-DSM Container gibt. Den wollte ich kurz testen, aber durfte mich dann in einiges an Docker hickhack verheddern und es dauerte.

    Ein kurzer Test mit 2 großen zip Dateien, 6GB:


    Interessanterweise waren beide - oder viel mehr Unraid - erstaunlich schnell. Vielleicht tat der Reboot und das hin und her von SMB Stoppen ganz gut?

    In Unraid SMB habe ich übrigens folgende zusätzliche Einstellungen:

    Code
    1. signing_required=no
    2. protocol_vers_map=6
  • plutect starte mal deinen XS505M neu, das wirkt Wunder ;-)

    Leider hat das in meinem Fall nichts gebracht, nach kurzer Zeit habe ich vom Hackintosh zum unraid Server wieder nur ca. 30 MB/s. Zwischen den beiden unraid Server habe ich immer über 200MB/s, die hängen auch am Netgear Switch.

    Mittlerweile reicht ein auswerfen und neu verbinden von meinen SMB Shares auch nicht mehr, seit Ventura ich denke es war ab 13.2 muß ich neu starten um vollen speed zu haben.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Wenn die Speed zwischen den beiden Unraid Servern top läuft, nimm mal den hacky an das eine Kabel von einem Unraid-Server. (def Kabel Ausschließen)

    Wenn Du mit smb den Einbruch hast, dann probier direkt danach mal ftp, ob dort die full-speed vorhanden ist (Prüfung Protokollabhängigkeit).


    Alternativ umstellen auf NFS - macht nicht glücklich, könnte aber stabil funktionieren...

    Bye

    Stefan