X570-A Pro, AMD Ryzen 7 3700X 8-Core, AMD Radeon RX5700 XT (stuck in RTC)

  • Hey Leute,


    das ist das erste mal in meinen 21 Lebensjahren, dass ich mich in einem Forum melde und an dem Punkt bin, an dem ich echt nicht mehr weiter weiß.

    Ich sitz seit gestern Mittag daran meinen PC zu einem Hackintosh zu machen. Ich habe mich wirklich gut 20-30 mal durch den Guide durch gekämpft um zu verstehen was ich genau tue. Bis jetzt hat das aber noch nicht so ganz funktioniert. Unten findet ihr alle Datein, die ich auf meinen Stick gepackt hab, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich einige Sachen davon nicht brauche oder auch irgendwie das falsche habe. Ihr findet da auch die letzte .txt-Log-Datei vom gerade noch einmal durchgeführten Start.

    Ich hab nach jedem Mal immer unterschiedliche Meldungen bekommen und es ist auch irgendwie jedes Mal unterschiedlich weit gekommen. Der Punkt der mir aber immer wieder aufgefallen ist ist "7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82" in immer wieder unterschiedlichen Kontexten.

    Was das Bios betrifft hab ich alles wie auf Dortania vorgegeben gemacht und konnte auch alles bis auf "Parallel Port" umsetzen.

    Wenn mir jemanden helfen und mir das auf low-level versuchen kann auch irgendwie zu erklären wär das ganz geil (will ja verstehen was ich falsch gemacht habe und was lernen ;) ).


    Desktop-Setup:

    X570-A Pro (MS-7C37)

    AMD Ryzen 7 3700X 8-core Processor, 3600 MHz, 8 Kerne(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    AMD Radeon RX 5700 XT

    Realtek PCIe GbE Family Controller (Adaptertyp: Ethernet 802.3)


    Gruß
    Leo


    EFI.zip

    *Bezüglich "macrecovery" hab ich "Monterey (12)" auch auf Dortania genommen, aber auch nur weil ich nicht genau wusste was ich da nehmen soll und was bezüglich meiner Hardware sinnvoll ist.

  • Hallo


    Ich habe mir deine EFI mal angeschaut und bin auf einige Unstimmigkeiten gestoßen:


    1. Du hast im ACPI Ordner die DSDT hinterlegt, die muss dort nicht rein.
    2. USB-Kext würde ich erstmal draußen lassen.
    3. Kein Ethernet-Kext, du brauchst irgendwie eine Internet-Verbindung um das macOS zu installieren, weil das in dem Fall ja geladen wird von den Server.
    4. Würde erstmal auf Catalina gehen, da mit man die USB-Ports Mappen kann, das bedeutet, man erklärt macOS was für USB-Ports der PC hat. Außerdem darf ein Controller nur maximal 15 Ports haben und ein USB 3 Port besteht im Grunde aus einem USB2 und einem USB 3 Port. Hast du näheres zum Ethernet Controller?



    Du könntest dich hiermal einlesen zu dem Thema:


    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    Was für Betriebssysteme hast du gerade zur Verfügung zum erstellen des USB-Sticks? Und wo hängt es gerade, ein Bild wäre hilfreich um zusehen, wo genau es hängt.

  • Hey.


    Ich hab Win11 momentan auf dem PC von dem aus ich das mache.

    Ich hab jetzt erstmal versucht das zu machen was du geschrieben hast und habe folgendendes geändert (auch noch mal unten neue EFI mit aktuellem Log verlinkt).

    Ich hab macrecovery auf catalina geändert und auf dem Stick ersetzt.

    Dann hab ich die DSDT und USB-Kext raus gehauen.

    Dann hab ich die RealtekRTL8111 Kext noch hinzugefügt (hatte ich bei dem durchlauf anscheinend übersehen).


    Dann hab ich alles nochmal probiert und beim direkten Start die IMG_0374 angezeigt bekommen (kp ob das ne Relevanz hat) und dann nachdem ich vom Stick gebooted hab ist er mit IMG_0375 hängen geblieben. Hab es dann noch einmal probiert und es ist an der gleichen Stelle wieder hängen geblieben.


    EFI.zip

  • xLeoFitz


    :welcome:


    Hast du im BIOS ResizeBar ?


    Edit:



    Du hast RTC Probleme wie mann das an besten bei einen AMD Setup löst das weiss ich noch nicht.

    Ich gehe davon aus das du eine NVMe benutzt , packe mal diesen NVMeFix.kext hinzu.

  • Hab die Kext hinzugefügt, aber es hat sich nichts verändern.


    Ja ich kann das umstellen, soll das enabled oder disabled sein?

  • Hecatomb oder fabiosun könnt ihr hier Helfen 🙂.


    xLeoFitz


    Würdest du die Überschrift richtig wählen zum Beispiel Board-Name - CPU-Name - GPU-Name ( Dein Problem Stock On RTC Only )


    Dann wird Mann dir auch Zeit nahe helfen der da sich damit auskennt 🙂

  • xLeoFitz if you like use this two files overwriting yours (backup first yours):


    SSDT-EC.aml in ACPI folder

    config.plist in OC folder


    Be sure to have set in your BIOS 4g on and to disable serial/parallel ports if you have them

    Dateien

    • Archive.zip

      (7,67 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • xLeoFitz

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe Erstinstallation Hackintosh“ zu „X570-A Pro, AMD Ryzen 7 3700X 8-Core, AMD Radeon RX5700 XT (stuck in RTC)“ geändert.
  • When i try it with your files i got the same error.

    try to Overwrite with this (put it in OC/ACPI folder

    Dateien

    • SSDT-EC.aml.zip

      (857 Byte, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 4G is on on your BIOS?

    Could you post the same pictures when it hangs?

    thank you

  • xLeoFitz

    try this (overwrite in same folder (OC/ACPI)

    and post photo where it hangs

    Dateien

    • SSDT-EC.aml.zip

      (1,57 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mobodick ich weiß, dass intel sich besser eignen würde, aber wusst ja damals ich als ich mir den so gekauft hab nicht, dass ich mal einen hackintosh draus machen will und wenn ich mir neue hardware kaufe, kann ich ja gleich überlegen mir direkt einen mac zu holen, weswegen ich es wenigstens erstmal probieren wollte.


    fabiosun I set everything in the Bios as recommended in the Dortania documentation. The only thing I could not set was Parallel Port.

  • Backup yours and use this EFI

    I do not think you have parallel or serial port on your motherboard, these both must be disabled (or it is better to disable them if you have)

    I do not follow Dortania Guide


    By the way attached Efi is from a GitHub user with your same motherboard (I have cleaned it a bit)

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,22 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Does it matter which macOS version I use?

    Max said I should try Catalina first.

    no

    your system works in all recent OSX


    check in bios Resizebar option (and disable it) if also my latest EFi fails