Z390 I Aorus Pro Wifi (Monterey): Probleme mit DP / Freezes / Neustarts

  • Hallo,


    mein Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi lief zuvor ganz gut mit Catalina (OC 0.6.0), integrierter Grafik und allen Ausgängen (HDMI + DP). Nun bin ich auf OC 0.8.9 gegangen und habe auf Monterey aktualisiert. Jetzt funktioniert der DisplayPort Ausgang leider nicht mehr. Ich hatte eigentlich entsprechende Einträge in der config.plist angelegt. Manchmal bleibt das System trotz USBMap hängen (USB-Geräte / Bluetooth geht nicht). Ab und zu legt er auch mal spontane Neustarts hin - auch aus dem Ruhezustand. Könnte jemand mal über die EFI schauen?


    Ich habe hier im Forum gelesen, daß AppleVTD mittlerweile auch wichtig ist. Das läuft bei mir noch nicht, aber ich hatte schon mal die angehängte SSDT erzeugt.


    EDIT: Ich habe noch den CMOS Reset Fix (Anleitung von 5T33Z0) eingefügt. AppleVTD sollte jetzt auch laufen (zumindest laut IORegExplorer). Wenn jemand noch eine Idee zu den Grafikausgängen hätte und generell mal über die EFI schauen könnte, wäre ich dankbar.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,21 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DarkAngel77 ()

  • Zunächst hast du 26 USB Ports definiert und es funktionieren nur 15, da solltest du noch mal abspecken.


    Habe ich in der angehängten EFI mal auf die welche eine Bezeichnung hatten reduziert.


    Bedenke wenn du USB2 und USB3 für einen Physikalischen Port definierst, sind das 2 !


    Du kannst auch einfach mal den Kext mit RechtsClick Paketinhalt anzeigen öffnen und dann die .plist mit ProperTree bearbeiten z.B.


    Die Grafik Anpassungen können so nicht stimmen.


    Zusätzlich habe ich mal Boot-args für die UHD 630 eingefügt:


    igfxagdc=0 igfxfw=2 igfxonln=1 -igfxlspco

    Dateien

    • EFI-2.zip

      (6,24 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • hat es geklappt?

    Gigabyte Z390 I Aorus Wifi Pro

    i5 8500k

    16 GB DDR4

    1TB Samsung EVO

  • escape

    damit dir besser geholfen werden kann, habe ich den verlauf hierhin verschoben -> Gigabyte Z390 I Aorus Wifi Pro i5 8500k Ventura install opencore


    lg :)

  • Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte leider wenig Zeit, mich mit dem System zu beschäftigen. Der DP-Ausgang funktioniert nun, aber leider nur mit einer Auflösung von 2560x1440 statt der möglichen 3840x2160. Die volle Auflösung funktionierte auch unter Catalina. Weiterhin kommt es zu 2-3 spontanen Abstürzen die Woche.