Warum entleert sich Akku über die Nacht?

  • Ich habe eine generelle Frage. Mein Akku ist laut Win und MacOS in gutem Zustand. Hat jemand eine Idee, warum sich dieser, wenn ich mein Notebook ausschalte und ihn nicht am Ladekabel habe, morgens leer ist.

    Gestern waren es 70-80% der Akkuleistung.


    Kann ich noch irgendwo nachsehen, was so ein Stromfresser ist. Aber eigentlich dürfte nix im shutdown Strom brauchen. USBs, die immer Strom haben vielleicht?




    Hier die Anzeige im Systembericht

    Hier pmset log. Hier sieht man, dass er wirklich heruntergefahren ist gestern Nacht.


    Hier Systemeinstellungen. Hier sieht man den drastischen Energieverbrauch.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • “Herunterfahren” heißt erstmal nicht viel. Mein alter Lenovo hat sich auch relativ schnell entleert, weil er die idiotische Funktion hatte, den Akkuladestand auf Tastendruck anzuzeigen. Schau mal in den Firmwareeinstellungen, was es da so gibt.

  • Sicher das er sich beim runterfahren überhaupt richtig abschaltet?


    Versuche es mal abends mit windows, und schau ob es nachdem du ihn per windows runtergefahren hast, am nächsten tag auch so ist. Am besten bootest das windows mal über den windows boot manager selbst... und dann wie gehabt halt runterfahren.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ok. Danke. Werde das mit Win mal checken.


    mhaeuser Was war das für ein Lenovo? Bei mir ist es auch Thinkpad.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Normales herunterfahren von Windows wird nicht helfen, weil Win durch die Schnellstart Option nicht komplett ausschaltet.

    Entweder beim Herunterfahren die Umschalttaste gedrückt halten oder Schnellstart ausschalten in den Energieoptionen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hat jemand eine Idee, warum sich dieser, wenn ich mein Notebook ausschalte und ihn nicht am Ladekabel habe, morgens leer ist.

    Weil bei dir die "Standby" (HibernationMode 25) noch nicht oder nicht gelöst ist.

    Wenn du den Deckel zuklappst geht der Rechner in den Sleep oder? Blinkt bei dir der Powerbutton wenn es eingeschlafen ist?

    Wenn Ja ist das erst die halbe Miete, das bedeutet das du den standard HibernationMode 3 gestartet hast und der Rechner im "Normal Sleep" befindet.

    Nach einer weile will die PmSet per Darkwake aufwachen um den Rechner in den "Standby" zu versetzen, genau das funktioniert nicht und du verlierst ständig Batterieleistung bei diesen versuchen.

    Wenn du bei deinem Bild bissl weiter unten angesetzt hättest würdest du auch die Ereignisse sehen wann er was macht.

    zbspl.


    Wenn man die HibernationMode 25 problem gelöst hat funktioniert auch die HibernationMode 3 mit seinem Standby Übergabe.

    Bei meinem Lenovo mit der aktivem "OneKeyBattery" kann ich ohne Netz Strom Wochenlang im Standby stehen lassen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Nur allein wegen dem fehlenden hibernatemode 25 sollte sich doch der Akku nicht bei hibernatemode 3 komplett nach 10 Std. entladen. Würde ich annehmen/hoffen.


    EDIT Da ja auch shutdown und hibernate was unterschiedliches ist.


    Das mit dem darkmode hast du gut erklärt. Das finde ich gut.


    Hatte gestern noch gegoogelt bezüglich "Akku schnell leer bei shutdown" und kam auf folgende Dinge:

    - wie Nightflyer erwähnt: der Schnellstart in Windows (aber ich nutze kein Win...)

    - im Bios die USB ... charge at battery...-Einstellungen: Bei mir war die "Always On" enabled.

    Die "charge in battery mode" war bereits disabled. Dachte dann, dass sei doch nicht die Lösung. Habe dann die "Always On" auf disabled gestellt und getestet. Bei gestern abends 100% shutdown, morgens dann auch die vollen 100%. Das war schon mal gut. Werde es jetzt die nächsten Tage weiter probieren.


    Aber ja, den hibernate 25 will ich schon noch zum laufen bringen. Bis jetzt klappt der noch nicht.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Prüfe mal was dein Laptop im Sleep macht. Häufiges Aufwachen leert die Batterie.

    Code
    1. pmset -g log | grep -e "Sleep.*due to" -e "Wake.*due to"

    Damit der Hibernatemode 25 klappt musst du das erst mal in deiner Opencore config.plist einstellen. Standard config von Opencore hat das nicht vorgesehen:


    Misc > Boot > HibernateMode > NVram

    UEFI > ReservedMemory > Item 2 (Fix black screen on wake from hibernation for Lenovo Thinkpad T490) > Enabled > Yes

    Code
    1. sudo pmset -b hibernatemode 25

    Dann sollte der Laptop ohne Netzstrom anstelle von Sleep in den Standby gehen.


    Manche Laptops brauchen auch noch zusätzlich diesen Kext.

    https://github.com/acidanthera/HibernationFixup