Desktop virtuell vergrößern

  • Tag die Leut, ich hab mir letztens ein etwas älteres MacBook gekauft (A1342).

    Grade läuft macOS Catalina drauf und mir ist aufgefallen das es eben einwenig nervig ist das die obere Leiste der meisten meiner Programme zu groß ist um normal arbeiten zu können. Ich konnte bei meinem Hackintosh die virtuelle Display größe ändern (also das Display virtuell vergrößern) und wollte fragen da ich es schon mit dem Nvidia Web Driver bei High Sierra versucht hatte, ohne Erfolg, ob es vlt einen Trick oder so gibt wie man das aktiviert oder ob es vlt ein Programm gibt dass das gleiche macht.

    Wäre toll wenn ja, bin es gewöhnt mehr Platz auf dem Display zu haben und ist halt eben ein wenig nervig.

    Freue mich auf ne Antwort,

    GhostUser

  • GhostUser09

    Hat den Titel des Themas von „Desktop kleiner Skalieren“ zu „Desktop virtuell vergrößern“ geändert.
  • Vom A1342 gibt es zwei Modelle.


    MacBook6,1 mit NVIDIA GeForce 9400M (MacBook, 13-inch, Late 2009)


    MacBook7,1 mit NVIDIA GeForce 320M (MacBook, 13-inch, Mid 2010)


    Sollte das Dock einen transparenten Hintergrund haben, so wie auf dem ersten Foto, so ist die HW-Beschleunigung aktiv.

    Sollte das Dock keinen transparenten Hintergrund haben, so wie auf dem zweiten Foto, so ist das ein erstes Indiz für die fehlende Grafikbeschleunigung.

    Schau bitte unter Bedienungshilfen -> Anzeige ob dort der Schalter "Transparenz reduzieren" angewählt ist. Durch diese Einstellung wird die Transparenz reduziert. Klar, was sonst ;)


    Sollte das nicht aktiv sein, dann fehlt ganz einfach die Unterstützung für die Grafikkarte. Ohne Patch läuft da nichts mehr.

    Da hilft nur der Catalina-Patcher von dosdude oder bei High Sierra bleiben.



    https://dosdude1.com/software.html


    Verfolge auch die Dokumentation des Opencore Legacy Patcher (OCLP).

    Die Unterstützung für dein Modell hat aber noch Fehler und ist noch Public Beta.


    https://dortania.github.io/Ope…egacy-Patcher/MODELS.html


    Bevor du jetzt übermotiviert einen von den Patches installierst, warte erst mal ab, ob sich hier noch Leute mit ähnlicher Hardware melden. In der Zwischenzeit könntest du ein Bildschirmfoto vom Dock machen und es für uns ins Forum hochladen. Ein Bildschirmfoto der Systeminformationen -> Grafik/Display wäre auch gut.


    Meine Fotos stammen vom Mac Mini M2 aus 2023.

  • Das Dock ist Transparent. Nur weiß ich dadurch trotzdem nicht wie ich meinen Bildschirm Vituell vergrößere. Ist außerdem das Macbook7,1 und ich habe Catalina auf dem Rechner mit dem Catalina Patcher installiert.

  • Bevor wir hier aneinander vorbeireden.

    Was verstehst du eigentlich unter virtuell vergrößern?

    Meinst du damit die Skalierung oder die Verwendung von zusätzlichen virtuellen Schreibtischen?

    Zusätzliche Schreibtische funktioniert mit Control-Pfeil-nach-oben und "+".

  • Bevor wir hier aneinander vorbeireden.

    Was verstehst du eigentlich unter virtuell vergrößern?

    Meinst du damit die Skalierung oder die Verwendung von zusätzlichen virtuellen Schreibtischen?

    Zusätzliche Schreibtische funktioniert mit Control-Pfeil-nach-oben und "+".

    Wie bei deinem ersten Bild das ich halt mehr Fläche habe

  • Mit SwitchResX kannst du jede beliebige Aufflösung fahren und sogar je nach Anwendung verschiedene. Erleichtert mir mit meinem MacMini am TV seit Jahren das Leben.


    https://www.madrau.com/

  • Wäre es keine Option einen Monitor mit entsprechender Auflösung zu kaufen?

    Ich habe einen 4k Monitor, der bringt mir unterwegs aber sehr viel, nä?

    Und CilentCipha keine Ahnung ob ich was falsch mache aber egal welche Auflösung ich in die Benutzerdefinierten reinstelle, jedes mal wenn ich neustarte steht dort: Nicht Aktiviert - Ungültig?

    Wie kann ich das richtig einstellen?

  • GhostUser09 die größtmögliche Auflösung wird durch die Grafikeinheit des Rechners limitiert. Sogar dein 4k-Monitor mit 3840x2160 Pixel ist für das MacBook völlig überdimensioniert.


    Die maximal Auflösung auf dem Panel beträgt nativ 1280x800 Pixel (WXGA).

    Die maximal Auflösung am Display Port mit Monitor beträgt nativ 2560x1600 Pixel (QHD).


    Ich denke mal, das was du meinst ist ein vergrößern der Auflösung durch Interpolation. Dabei werden, wie bei der Vergrößerung von Bildern und Video-Frames, die Bildpunkte durch Interpolation neu berechnet. Das hört sich am Anfang alles toll an. Es führt jedoch dazu, dass die Bilder sich auflösen. Außerdem belastet es die CPU, die Grafikeinheit und auch deine Augen noch mehr.


    Letztendlich ist das kleine Panel der ausschlaggebende Faktor.


    https://everymac.com/systems/a…ibody-mid-2010-specs.html


    Die Höhe der größtmöglichen Auflösung ergibt sich aus solchen Faktoren wie den Pixeltakt.


    Beispiel zum Berechnen der Parameter

    Den Crop-Faktor mit ca. 80% lassen wir hier mal ausser Acht.;)


    Spalten (Pixel horizontal): 1280
    Zeilen (Pixel vertikal): 800
    Bildwiederholfrequenz: 60 Hz


    Zeilenfrequenz = Zeilen x Bildwiederholfrequenz

    Zeilenfrequenz = 800 x 60

    Zeilenfrequenz = 48000 Hz = 48kHz


    Pixeltakt = Spalten x Zeilenfrequenz

    Pixeltakt = 1280 x 48000

    Pixeltakt = 61.440.000 Hz = 61440 kHz = 61,44 MHz


    Pixeltakt = Spalten x Zeilen x Bildwiederholfrequenz


    Sollte der Pixeltakt bekannt sein, so kannst du durch umstellen der Formeln deine möglichen Auflösungen berechnen.


    Mein Gott, das war früher noch Grundwissen für LINUX, um den XServer mit Konfigurationsdatei zu konfigurieren. Manche Benutzer haben ihren CRT geschrottet, falls die Werte ausserhalb der Spezifikationen lagen. :D