HP Elitebook 840 G6 - Interne Cam und Internes Mikro

  • Warte mal auf den LoveIsHackintosh der ist Experte für die HP Geräte und wird sicher ziemlich genau sagen können was in den Dingern in welcher Generation wie möglich ist und was nicht. Original verbaut war bei mir eine Intel Model 9560NGW habe sie gerade hier vor mir liegen :)

  • Mahlzeit Jungs,


    Hast du ein 840 G5 oder 840 G6 weil auch griven hat das 840 G6 dieser hat aber die version ohne Intel V die haben keine CNVi.


    Systeme mit der Intel V haben die CNVi


    Es gibt referenz Karten der BCM die dennoch am CNVi laufen.

    Das ist dann einfach glückssache. Habe 3 stück dir z.b. an einem 840 G7 nicht laufen. System freezt


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Hallo ;-) @LoveIsHackintosh


    Danke für deine / eure Mühe ;->


    Was meinst du mit Intel V?


    Ich hab das 840er G6 Modell - per Werk war - gleich wie bei griven - die 9560NGW WiFi/BT Karte drinnen.


    Genau gesagt hat das NB die PN: 8MD71EC#ABD


    Ich hab eine BCM94360CS2 mit einem FlexiBand Key A/E Adapter "nachgerüstet" - im Hacktool ist nur BT gegangen, die WiFi Karte habe ich unter "Peripherals" nie gesehen. Hab dann ein Ubuntu gebootet und auch mit lspci konnte ich keine BCM finden... und im BIOS hat man keine Option für CVNi disable...?

  • Der slot liefert dann wohl nur Key E....gibt glaub zwei verschiedene slot Anbindungen für CVNi Module.


    dann musst du einen anderen weg gehen, abhängig vom laptop....hab gestern bisschen was zu diesem Thema gelesen. der typ baut glaub auch adapter und converter um am ende alles nötige fürs wlan + internal USB Port am laptop an verschiedenen stellen abzugreifen.... zumindest hab ich es so vom text her verstanden. hier mal der link dazu.


    https://hackaday.com/2022/10/2…ckers-expand-your-laptop/


    Hab vor einigen Monaten auch ein guide gesehen, wo einer auch alles iwie so zum laufen gebracht hat, er hatte halt nur den slot von der NVMe... aber leider finde ich die Seite nicht mehr.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Mit Intel V meint er Intel V Pro wobei das muss auch der Prozessor können ;)

    Welche CPU steckt denn in Deinem Book genau drin ?!?

  • Hast du die Seriennumer deines Gerätes für mich? Dann schaue ich mir genau an was für ein 840 G6 du hast. Gruß crouso


    Nur Intel V Pro CPU oder nicht. griven müsste die non V Pro CPU haben.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Mit Intel V meint er Intel V Pro wobei das muss auch der Prozessor können ;)

    Welche CPU steckt denn in Deinem Book genau drin ?!?

    Ach so, ja - die 9560NGW ist ja ein vPro... die non-vPro hat hinten noch das Kürzel "NV" dabei glaub ich...

    Prozessor ist dann auch ein vPro - oder? Dann ist der M2 WLAN Slot wohl nur ein CVNi Slot ohne PCIe Verdrahtung?!

    Prozessor ist der i5-8365U... griven

    @LoveIsHackintosh SN per PM nehme ich an?!

  • Muss ja nun eines mit entweder dem i7-8665U oder dem i5-8365U sein weil das die beiden einzigen CPU's in der Serie sind die VPro unterstützen. Daher ja auch meine Frage nach dem verbauten Prozessor :)


    Edit: warst mit Deinem Post schneller crouso :)

  • Ja richtig pn


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • offensichtlich bin ich zu doof - schaffe es nicht eine PN zu senden :->>> @LoveIsHackintosh


    Wahrscheinlich kann ich als neuer User noch keine PMs verschicken?! Wenn ich auf dein Pseudonym klicke kommt immer "Access denied" - und mehr finde ich nicht :-)

  • Probier nochmal sollte nun gehen crouso :)

    Du bist einfach noch nicht lange genug dabei (PN gehen erst nach einer gewissen Zeit/Aktivität hat in erster Linie mit Schutz vor PN Spam zu tun)....

  • griven - danke, jetzt hats geklappt :-)

    Hast du die 9560NGW WiFi Karte in deinem 840er G6 gehabt oder die 9560NGW-NV?

    Hab jetzt weitere Stunden mit dem BCM Board+Adapter verspielt - ohne Ergebnis. In Win11 wird auch nur der BT USB angezeigt - keine Spur vom WiFi Controller. Hab zig mal von MacOs-Ubuntu-Win11 gebootet und ALLE ;-) BIOS Optionen ausprobiert... leider Njet. Muss wohl mit diesen Einschränkungen der OpenIntelTreiber bzw. Intel Karten leben :-(

    Freu mich aber trotzdem, denn das 840 G6 finde ich ein geiles Teil und noch dazu hab ich es für einen Spitzen-Preis bekommen - und jetzt endlich mein - fast perfektes -Hackbook bekommen

    PS: Einen Adapter für das WWAN Port hätte ich noch nicht gefunden - der sollte ja 2 PCIe Lines haben - aber wahrscheinlich kein USB...

  • NGW ohne NV und meins hat auch einen i7-8565U also auch den nicht VPro Prozessor...

  • Ist ja spannend - dann geht die vPro trotzdem auf PCIe falls kein CVNi da ist...?! @griven

    BTW: Sorry fürs Hijacken deines Beitrags - musste aber fragen wegen der WiFi Karte. Aber damit ich zu deinem Thema aufschließe: Wie ist der aktuelle Stand des int. Mikros? Geht bei mir natürlich auch nicht - wie auch die int. Kamera. Wäre für mich zwar "nice to have" - stört mich bei meinem Nutzverhalten aber überhaupt nicht. Da fehlt mir Handsoff/Airdrop etc. schon mehr...

  • Kamera (Windows Hello Cam) und Mikrofon (Microphone Array) gehen nicht und werden wohl auch auf absehbarer Zeit mit macOS nicht laufen ist aber auch für mich nebensächlich denn, wenn nötig, muss halt das iPhone als Cam herhalten...

  • Ja du hast den i5 mit VPro. Daher auch die CNVi da kann es Probleme geben


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Ich hänge mich auch noch mit dran,
    habe auch den 840-G6, Corei-5 vPro 8 Generation (i5-8365U) und eine AX200 als vPro -Version (Teilenummer L35284-002) steckt drin.


    Bedeutet dies, das ich mir den Umbau mit der BCM-Austauschkarte dann generell sparen kann, aufgrund der CNVI-Einsparungen die HP dann vermutlich an dem Slot gemacht hat wenn sie vPro verbaut haben?

    Nach der Quelle ist eine AX200 aber eine normale Karte:
    "Likewise, the Wi-Fi 6E AX2xx family of cards, supporting the Wi-Fi 6 at 6 GHz, is proposed in CNVio2 or M.2 form factor: a 0 at the end of the name designates a PCI-E NGFF card (AX200,[4] AX210 [5]) whereas a 1 designates a CNVio2 card (AX201,[6] AX211,[7] AX411)." (https://en.wikipedia.org/wiki/CNVi)


    @crouso: Welche Board-ID/Teilenummer hast du, bei mir 8549 / PHWGH00WBCVSEX
    Danke

  • Ich muss mich auch mal dranhängen, denn mich interessiert die gleiche Frage wie die von wozifreak. Ich habe ein 840-G6 mit i7 vPro CPU und der AX200. So wie es in dem Wikipedia Artikel steht müsste es ja eine m2 Karte sein. Sieht man denn optisch am Anschluss den Unterschied? Dann würde ich mal reinschauen.


    Vielen Dank :)

  • Laut dem Specs von Intel gibt es die nur als m.2 Variante... dafür aber in zwei verschiedenen Größen:

    https://www.intel.de/content/w…0-gig/specifications.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • HP Elitebook 840 G5/G6

    Ist eine m.2 Karte.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!