Ventura unter Asus Prime Z390-A (OpenCore): USB/Wifi/BT Probleme (und mehr?)

  • Hallo allerseits,


    Ich habe mir etwas neuere Hardware gekauft (nach der Einkaufsliste von hier: https://hackintosh-info.de/art…rime-z390-a-installieren/ ).

    Ich hatte gehofft, ich kann dann einfach die EFI von der genanten Seite verwenden, aber leider scheint da mehr unterschiedlich zu sein als ich dachte, jedenfalls wollte da überhaupt nichts booten.

    Also habe ich versucht, nochmal bei Null anzufangen (aber mit einigen Fundstücken im Internet als Hilfestellung und natürlich mithilfe von einigen Beiträgen von hier), aber nun komme ich nicht mehr weiter.


    Ventura konnte ich installieren, aber folgendes scheint aktuell nicht zu klappen:


    • WiFi/BT klappt nicht: Die Fenvi T919 scheint irgendwie erkennt zu werden, aber ich kann weder ein Wifi Netzwerk auswählen noch scheint Bluetooth zu funktionieren (kann beides in den Systemeinstellungen aktivieren, aber es wird nichts gefunden bzw. ich kann mich mit nichts verbinden).


    • USB Chaos: habe versucht mithilfe der USB-Toolbox weiterzukommen, da ich las, die sei einfach: https://github.com/USBToolBox/kext Aber ich glaube ich bin schlichtweg zu doof dafür und ich bekomme da nichts hin. Alle Ports werden mir nur als USB 2 oder 1.1 angezeigt, nichts davon scheint USB3 zu sein (obwohl ich sowohl mit USB2 wie auch mit USB3 Speichersticks die USB-Slots durchgetestet habe). Wie würdet ihr da vorgehen? Liegt es vielleicht an meinen Kexts oder den SSDT-Dateien?


    Mehr konnte ich bisher noch nicht testen.


    Hier meine Hardware in der Zusammenfassung:

    • Mainboard: ASUS Prime Z390-A
    • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6800 16G
    • Prozessor: Intel 9700K
    • Arbeitsspeicher: G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC M32 GB 2 x 16 GB
    • Wifi/Bluetooth: Fenvi T919 Wireless Card, BCM94360CD


    Und hier die von mir erstellte EFI Ordner: EFI.zip


    Ich wäre wirklich super happy, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet (bedenkt bitte, ich bin da wirklich ein Dummie) und das wäre mir auch definitiv eine kleine Geldspende oder ne Flasche Sekt per Post wert.


    Viele Grüße

    1) Dell Optiplex 7010 MT - Catalina

    2) Z170-A, i5 6600, RX 580 4GB, 16 GB DD4 3000Mhz - Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von hublub ()

  • hublub

    Hat den Titel des Themas von „Ventura-Installation unter Asus Prime Z390-A (OpenCore): einiges funktioniert leider noch nicht“ zu „Ventura unter Asus Prime Z390-A (OpenCore): USB/Wifi/BT Probleme (und mehr?)“ geändert.
  • Hier ist eine Ableitung wegen dem USB Mapping und mit dem USBToolBox USB-Ports mappen unter Windows

  • Danke schön, das wäre noch eine Option, dass ich Windows installiere und es da versuche, falls es unter OSX nicht geht.


    Aber wenn sich jemand hier mal meine EFI anschauen könnte, um sonstige Fehlerquellen ausschließen zu können, wäre super.

    Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich da die richtigen Kexts und SSDTs und Einstellungen drin habe.


    Ich hatte mir da so einiges auch von hier abgeguckt, dein dort gepostetes EFI half mir viel…nur jetzt hänge ich leider fest:
    57871-opencore-0-8-8-ventura-13-2-installiert-aber-efi-partition-ist-leer —> #post768150


    Womöglich eine doofe Frage, aber wäre Mojave statt Ventura da leichter einzurichten?

    1) Dell Optiplex 7010 MT - Catalina

    2) Z170-A, i5 6600, RX 580 4GB, 16 GB DD4 3000Mhz - Big Sur

    • Hilfreich

    hallo hublub ,

    mal bei dem punkt uefi angefangen , via der opencore auxilary tools angeguckt-

    minversion sowie mindate, bitte eine "-1" hinzufügen,

    den haken bei hideverbose bitte wegmachen,

    unter nvram- ist das gut gesetzt, sieht nicht so häufig :)

    7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82- prev-lang:kbd-de-DE:3 -gut gemacht :) - sowie das -v in den bootargs.

    unter kernel add- setze die virtualsmc plugins bitte direkt unter virtualsmc, - also die smcprozessor, smcsuperio,- die radeoninhalte sind mir neu, hast du die seperat aus dem netz geladen?


    wie es mit deiner grafikkarte aussieht bezüglich mojave (der usbinjectall ist nutzbar sowie das os, auch zum mapping zu gebrauchen/ aber ebenfalls bis catalina möglich- sprich du kannst auch catalina zum mappen nutzen) weiß ich grade nicht, evtl. wird die erst ab einer höheren version als catalina unterstützt (was im zweifel geht, wäre dann ggf. vesa ohne beschleunigung. siehe spoiler- ab big sur 11.4 aufwärts wird sie unterstützt-

    die ocauxtools meckern via ocvalidate auch, welches sich aber mit dem drücken der diskette lösen lässt.


    soweit von mir

    tool- zum editieren deiner efi-unter releases zu finden- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    lg :)

    edit- die soweit aktuelle public version von opencore ist übrigens die 0.9.0 , das sowie deine kexte kannst du auch mit den ocauxilary tools updaten

  • @apfel-baum Vielen vielen Dank für die umfassende Analyse.


    Also was ich nun bisher gemacht/verändert habe:


    - minversion/mindate: 0 --> -1

    - Haken bei hideverbose weggemacht

    - Reihenfolge bei den Kernel Add angepasst

    - Radeon Sensor und zugehörige kexts gelöscht. Wollte es mal testen (https://github.com/aluveitie/RadeonSensor), aber eigentlich brauche ich es nicht und dann lieber weg mit dem unnötigen Ballast (zumal es eh nur bis Navi 20 zu gehen scheint). ;)


    Probleme nach wie vor (plus ein neues):


    - Internet: Ethernet scheint auch generell nicht zu funktionieren, also nicht nur Wifi/BT nicht...

    fiel mir gestern nicht auf, weil ich alles über USB installiert hatte und erst heute mal ein Ethernet-Kabel angestöpselt habe...ich las, es könnte helfen, im terminal mit dem Befehl "sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist" diese plist zu löschen. Brachte aber leider nichts.


    - USB nach wie vor komisch - werde nun Windows installieren auf zweite NVME und dann mal den von OSX-Einsteiger empfohlenen Link versuchen. Hoffe ich checke das, bin echt etwas holprig bei sowas.


    Für weiteren Input wäre ich sehr dankbar.

    1) Dell Optiplex 7010 MT - Catalina

    2) Z170-A, i5 6600, RX 580 4GB, 16 GB DD4 3000Mhz - Big Sur

  • hallo hublub ,

    wenn du windows installiert hast, - bitte windows dann nicht via opencoremenü starten, sondern direkt- installiere bzw. du kannst auch die portable version nutzen- https://www.fosshub.com/HWiNFO.html


    und erstelle damit einen report, unter report, create text logfile, diesen danach bitte als anhang hier in den thread uppen, da wird auch kein windowsproduktschlüssel mit übertragen- dann kann man genauer sehen, was bei dir verbaut ist.

    dein lan sei ein 1x Gb LAN (Intel I219-V) - lt. https://geizhals.de/asus-prime…0yt0-m0eay0-a1903058.html


    edit- als inspiration kannst du dir z.b. das hier angucken- https://github.com/m4ary/OpenC…rime-Z390A_i7-9700K_RX580


    mit viel glück passt das usbmapping-muß aber nicht, daher ggf. lieber neu machen- aus dieser efi - https://github.com/idev1669/Ha…-A/tree/main/EFI/OC/Kexts

    via suchmaschiene deiner wahl, in diesem falle die ente-

    https://duckduckgo.com/?q=asus…core&t=ironbrowser&ia=web


    lg :)

  • Hallo hublub


    Ich bin etwas verwirrt, welches Mainboard nun genutzt wird.
    Ist es ein Asus Prime Z370-A wie es in deinem Profil steht, oder ein Asus Prime Z390-A, wie es im Thread-Titel und dem ersten Beitrag steht?
    Wenn letzteres kann ich dir eine angepasste Version meines Vorgänger-Boards (Prime Z390-A) vom Dezember 2022 anbieten.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ihr seid wirklich ein Segen, wollte schon aufgeben - vielen Dank für die Unterstützung!!!!


    Also was ich nun gemacht habe:


    • Windows 11 installiert wie von Apfel-Baum empfohlen direkt (F8 gedrückt nach Einschalten und direkt USB-Stick gewählt) --> dort funktionieren BT und WLAN der Fenvi T919 nach Installation der Treiber übrigens, Hardware an sich ist also OK.
    • USBToolBox unter Windows gestartet und alle Ports mit USB 3.0 und 2.0 Sticks durchgetestet nach der Anleitung, die OSX-Einsteiger oben gepostet hatte: usb-ports-mappen-unter-windows - #post730456 Habe die USB Ports dann am Ende auf 15 begrenzt (es waren insgesamt. 21) und daraus USBMap.kext (für iMac19,1) sowie UTBMap.kext erstellt: USBToolbox_kexts.zip

    Frage/Unsicherheit: USBToolBox hatte noch zwei USB Ports gelistet von der ATI Grafikkarte (ATI/AMD USB 3.0 eXtensible Hostcontroller), welche ich beim Export der Kexts ignoriert habe. Oder hätte ich sie deaktivieren sollen (USBToolBox fragte mich, ob ich ignorieren oder deaktivieren will)? Ich ging davon aus, die werden von OSX gar nicht erst erkannt...Passen die USB kexts so (habe alles genau befolgt wie in der Anleitung)? Würde ansonsten die von @al6042 nehmen (vielen Dank fürs Teilen und ja, ich habe das Z390-A, sorry für die falsche Angabe, war keine Absicht).

    1) Dell Optiplex 7010 MT - Catalina

    2) Z170-A, i5 6600, RX 580 4GB, 16 GB DD4 3000Mhz - Big Sur

  • hublub ,

    mich hatten die angaben übrigens ähnlich wie schon al6042 etwas verwirrt, welches-nebenthema( damit zusammenhängt, das ich ein bios asus z270-f modde..).

    gut, dann ist der stand, das du eben das z390a nutzt,

    dementsprechend sind dir dann auch vorgeschlagene efis als inspiration vorhanden, sowie der efianhang von al6042 dabei :) .


    lg :)

    edit-

    für dein wlan wirst du, wenn ich nicht irre - AirportBrcmFixup.kext brauchen, ggf. selbes beim bluetooth, bzw. vielleicht helfen dabei schon die gemappten usb-ports, da bt mit usb verknüpft ist.


    für das onboard lan wird es, so die efis stimmen, der intelmausi sein.

    ---

    du kannst ja ersteinmal via eines test-usbstickes, die efis testen und darauf aufbauen


    -

    link zum brcmpatchram- https://github.com/dortania/bu…/tag/BrcmPatchRAM-e82be37

    airportbrcm- https://github.com/dortania/bu…/AirportBrcmFixup-7f1762f

    intelmausi- https://github.com/dortania/bu…es/tag/IntelMausi-231cf28


  • Ich habe jetzt mal mein EFI mit dem von @al6042 abgeglichen und hätte da ein paar Fragen bzw. würde mich über Eure Einschätzung freuen, ob meine Anpassungen OK sind.


    Die wichtigsten Änderungen, die ich vorgenommen habe wären zusammengefasst diese:


    ACPI:

    • ACPI - Add: Die Config von al6042 ist für einen MacPro1,1, bei mir ist es ein iMac19,1. Dementsprechend unterscheiden sich auch die eigenen USB Mappings wahrscheinlich, oder? Und müsste beim MacPro dann auch die interne Grafikkarte noch im Bios aktiviert werden, oder? Falls nicht dagegen spricht, würde ich dann beim iMac19,1 ohne interne GPU erstmal bleiben und die AML-Dateien wie vorher belassen.
    • ACPI - Patch: "Fix 300-series RTC Bug" habe ich mal bei mir aufgenommen, aber (noch) nicht aktiviert. Dafür habe ich unter Kernel "DisableRtcChecksum" aktiviert, was vermeidet, dass nach einem Neustart das BIOS einen Fehler meldet und wartet, bis F1 gedrückt wird (hatte ich tatsächlich vorher).


    Booter:


    • SetupVirtualMap --> war bei mir angekreuzt, bin mir nicht ganz sicher, wofür es ist (laut Internet nur für Skylake und neuer meist nicht benötigt außer bei GigaByte), habe es daher mal deaktiviert


    DeviceProperties :


    DeviceProperties - Add:

    Hier habe ich meine komplett gelöscht und nahezu alle von al6042 übernommen bis auf folgende Cannon-Lake und Coffee Lake S-Einträge - diese habe ich nicht übernommen:

    • 8th Gen Core 8-core Desktop Processor Host Bridge/DRAM Registers [Coffee Lake S]
    • Cannon Lake PCH USB 3.1 xHCI Host Controller
    • Cannon Lake PCH Shared SRAM
    • Cannon Lake PCH HECI Controller
    • Cannon Lake PCH SATA AHCI Controller
    • Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #17
    • Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #21
    • Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #1
    • Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #6
    • Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #9
    • Cannon Lake PCH cAVS
    • Cannon Lake PCH SMBus Controller
    • Cannon Lake PCH SPI Controller

    Ich bin hier einfach davon ausgegangen, die gelten nur für CannonLake, kann das sein @al6042 ?


    Kernel:


    • Kernel - Add: USBToolbox.kext gelassen, UTBDefault.kext gelöscht und stattdessen die von mir unter Windows erstellte UTBMap.kext eingefügt
    • Kernel - Add: IntelMausi.kext durch die IntelMausiEthernet.kext ersetzt - das scheinen unterschiedliche zu sein
    • Kernel - Add: NVMeFix.kext hinzugefügt
    • Kernel - Patch: AppleRTC Patch hinzugefügt
    • Kernel - Scheme: FuzzyMatch-Haken bei mir weg
    • Kernel - Quirks: Applexcpmcfglock war/ist bei mir aktiviert, ich verstehe aber noch nicht, ob das relevant ist


    PlatformInfo: iMac19,1 belassen


    Die überarbeitete EFI hier mal hochgeladen: EFI.zip


    Werde sie jetzt testen... *zitter*


    Update: OSX lädt, aber irgendwie scheint nichts getan zu haben. NVRAM habe ich resettet und Clear NVRam gemacht.

    1) Dell Optiplex 7010 MT - Catalina

    2) Z170-A, i5 6600, RX 580 4GB, 16 GB DD4 3000Mhz - Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von hublub ()

  • Die DeviceProperties-Bezeichnungen sind nur Kosmetik und wurden über das HackinTool generiert.

    Diese Bezeichnungen kommen aus der PCI ID Repository und nutzen die Kombination der Vendor- & Device-ID zur Identifikation.

    Zum Beispiel:

       

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hublub

    Zitat

    Booter:




    SetupVirtualMap --> war bei mir angekreuzt, bin mir nicht ganz sicher, wofür es ist (laut Internet nur für Skylake und neuer meist nicht benötigt außer bei GigaByte), habe es daher mal deaktiviert

    Das klingt für mich so wenn du nicht im UEFI Modus sondern im Legacy Modus bist ?

  • @OSX-Einsteiger: Was meinst Du mit Legacy-Modus? Muss ich da was spezielles umstellen (Bios oder config)?

    (sorry, falls das ne sehr doofe Frage sein sollte)

    1) Dell Optiplex 7010 MT - Catalina

    2) Z170-A, i5 6600, RX 580 4GB, 16 GB DD4 3000Mhz - Big Sur

  • Da ich mobil bin kann sein das ich mich vertan habe 🤔 , Posten Mal deine Booter/Quirks von deiner ersten EFI .


    Hier noch Mal der Guide https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point


    Schaue dir noch Mal die BIOS Settings an🙂

  • Klar, gerne - aber die hatte ich damals auch mithilfe dieses Guides aufgebaut. Nur das SetupVirtualMap hatte ich in einer andern EFI entdeckt und mal eingebaut gehabt.

    Ruhezustand scheint jetzt auch nicht mehr zu gehen, der klappte bei der ersten noch... :( --> UPDATE: VirtualMap wieder rein, Ruhezustand geht wieder.

    Ethernet und Wifi sind leider nach wie vor nicht aktiv (obwohl die T919 eigentlich ohne extra Kexts nativ laufen sollte) und IntelMausiEthernet half leider auch nicht...


    1. EFI:

    aktuelle EFI:

    1) Dell Optiplex 7010 MT - Catalina

    2) Z170-A, i5 6600, RX 580 4GB, 16 GB DD4 3000Mhz - Big Sur

  • Die Fenvi T919 braucht ein sauberes USB Mapping und muss als USB2 gemappt werden.

  • @OSX-Einsteiger So sieht USBToolBox unter Windows bei mir aus - Port 12 mit der Fenvi wird als USB2 dargestellt. Habe daraus dann die UTBMap.kext erstellt:

    Update: AH, ich sehe es muss INTERNAL stehen und nicht USB2.0, hatte nur die frei wählbare Benennung angepasst, nicht aber den Typ - aktualisiere ich gleich.


    Update2:

    Bluetooth scheint jetzt zu gehen.

    Internet will aber immer noch nicht, weder WLAN noch Ethernet. Was kann das sein?


    Hier noch die aktuellste Config: config.plist

    1) Dell Optiplex 7010 MT - Catalina

    2) Z170-A, i5 6600, RX 580 4GB, 16 GB DD4 3000Mhz - Big Sur

    3 Mal editiert, zuletzt von hublub ()

  • Lan muss mit https://github.com/acidanthera…elMausi-1.0.7-RELEASE.zip laufen sonnst stimmt da was nicht.

  • @OSX-Einsteiger: Habe jetzt nochmal genau diese Kext von IntelMausi eingebunden, aber klappt immer noch nicht.

    Auch BlueTooth geht zwar irgendwie (konnte kurz mit demHandy verbinden), aber dann bricht die Verbindung sofort wieder ab. Kopfhörer liessen sich gar nicht erst finden.


    Also irgendwas ist da faul...ich verstehe nur nicht was genau. :(

    1) Dell Optiplex 7010 MT - Catalina

    2) Z170-A, i5 6600, RX 580 4GB, 16 GB DD4 3000Mhz - Big Sur

  • Ich weiss schon, warum ich den IntelMausiEthernet.kext genommen habe und nicht den IntelMausi...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!