Zeigt her eure Tools - Produktivität nach der Installation

  • Nach erfolgreicher Installation und einem zufriedenstellend laufenden System
    kommen immer wieder neue Fragen auf, z.B.


    • welche Backup-Software soll ich einsetzen?
    • welche Datei verbraucht wieviel Speicherplatz (auf einen Blick dargestellt)?
    • wie kann ich ein PDF splitten oder auch mehrere PDF zu einer PDF-Datei machen?
    • gibt es ein Tool zur Konvertierung von AVI-Dateien?
    • womit kann ich andere angeschlossene Festplatten nach Dateien oder Ordnern durchsuchen?
    • gibt es eine Alternative zum Finder, der mir mehr Übersicht liefert?
    • womit bearbeite ich eine .plist-Datei?
    • gibt es eine Alternative zu MS Office?
    • gibt es einen Entpacker, der mehr als zip kann?
    • Womit kann ich sensible Dateien oder komplette Partitionen sicher verschlüsseln, die auch von Windows oder Linux lesbar sein sollen, wenn ich ein Multiboot-System habe?


    Ich mache mal den Anfang und liste zu den 10 Fragen meine Lieblingsprogramme / Apps auf und sage auch dazu, ob es sich um freeware oder payware handelt und ggf. warum ich die Software nutze.


    Also:


    • Carbon Copy Cloner, um eine bootfähige Sicherheitskopie zu haben (ist inzwischen payware, kann man aber in der 3.4er Version noch als shareware finden); ich kombiniere CCC mit TimeMachine, um ggf. nach gelöschten Dateien zu fahnden, die aus Versehen im Papierkorb gelandet sind etc.
    • geht mit Grandperspective oder noch besser: Disk Inventory X (beides freeware)
    • pdfsam (pdf split and merge) (freeware)
    • iSkysoft iMediaConverter - konvertiert fast alles nach allem (payware)
    • EasyFind (freeware)
    • muCommander (freeware) - Zweifenstertechnik (Norton Commander als Vorbild)
    • mit Texteditor ("eingebaut" - soll aber manchmal Fehler produzieren), Textwrangler (freeware) oder Plist Edit Pro (shareware)
    • LibreOffice (oder auch OpenOffice) - beides freeware. Ich nutze LibreOffice, weil OpenOffice inzwischen nicht mehr ganz so kompatibel zu den aktuellen MS Office Suiten zu sein scheint
    • The Unarchiver (freeware)
    • TrueCrypt (freeware)


    So, das war es für's Erste. Ihr habt bestimmt auch eigene Favoriten, oder?

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt