Lüftersteuerung geht nicht MacBook Pro

  • Hallo


    Ich habe ein MacBook Pro 13 Zoll Ende 2012, ich habe Ventura installiert mithilfe von OpenCore Legacy Patcher, das Problem ist, das seit einigen Tagen macsFanControl nicht mehr geht, das ist der Fehler:


    Ich habe bereits das SMC zurückgesetzt und auch einen PRAM/NVRAM Reset gemacht, auch andere Software versagen, der Lüfter läuft aber, ist das ein Bug in Ventura?

  • Ich denke es ist eher ein fehlende Sicherheitseinstellung :)


    Das Programm braucht einen Helfer (deamon Prozess vermutlich) der die Steuerung übernimmt und der scheint nicht geladen bzw. gestartet zu sein. Ich habe es eben mal testweise auf dem 2015er MBP installiert und da tut die App was sie soll.


    Schau mal unter /Library/LaunchDaemons die Datei com.crystalidea.macsfancontrol.smcwrite.plist vorhanden ist und falls nicht weißt Du warum das Tool meckert :) Falls sie doch vorhanden ist dann ist sie möglicherweise beschädigt oder es fehlt wie gesagt eine Sicherheitseinstellung in dem Fall das Tool löschen (AppCleaner) und einfach neu installieren und es sollte wieder tun...