Trackpad funktioniert zeitweise nicht mehr richtig

  • Im Gegensatz zu anderen läuft mein Asus wirklich wunderbar unter macOS.

    Aber es gibt einige Phänomene bei denen ich einfach nicht hinter steoge, obs an mir liegt oder am falschen Mac?

    Ich komme vllt auch einfach nicht mit dem Trackpad nicht klar: Wenn ich ein Fenster verschieben will aktiviere ich unabsichtlich Vollbildschirmodus und krieg es nur noch mit einer externen Maus rückgängig gemacht.

    "Rechtsklick" um ans Untermenü zu kommen um zB ein Foto zu kopieren geht gar nicht.

    Ich bejutze deshalb schon immer öfter wieder Linux obwohl ich eigetlich viel lieber macOS benutzen würde.

    Ich hatte privat immer nur Leptops mit Pad und 2 Tasten, das vermisse ich wirklich. Was muss man beim Mac wissen, damits klappt bei nur einem Trackpad?

  • Wie hast Du Dein Trackpad denn eingestellt und viel wichtiger noch wird es überhaupt als Trackpad erkannt?

    Wenn Du auf Systemeinstellungen->Trackpad gehst sollte das so aussehen:


    Die ersten Dinge die ich in dem Fall immer ändere ist auf dem ersten Reiter:

    • Kräftiger Klick und haitisches Feedback -> aus geht am Hack eh nicht
    • Klick durch tippen an -> anstatt das Trackpad richtig zu drücken reicht es das Pad anzutippen
    • Sekundärklick aktivieren und entsprechend auswählen was den Sekundärklick triggern soll (ich habe es auf mit 2 Fingern klicken oder tippen)

    Je nach Trackpad kann man dann auch noch die Gesten konfigurieren und bekommt damit mehr oder weniger gut das hin was auch an einem echten Apfel funktionieren würde (Je nach Trackpad macht das dann mehr oder weniger viel Spaß).

  • Irgendwie bekomme ich den eindruck , dass es ein Treiberproblem ist.

    Heute funktioniert alles ganz nromal, ich kann die Fenster verschieben ohne dass der Effekt eintritt. An den Einstellungen fürs Trackpad habe ich nie irgendwas verändert außer dem Tippen für Klicken.

    Warum das aber manchmal ganz anders läuft weiß ich nicht.

  • Da gibt es ja auch noch die Einstellungen für den Schirm: aktive Ecken sind für die eine eine Erleichterung der Arbeit, für den nächsten eine Bedien-Katastrophe. Ich hab versucht, auf meinem guten Dutzend Startplatten diese Einstellungen gleich zu machen..


    :hackintosh:

  • Der Liste von griven hätte ich nur noch Drag&Drop mit 3 Fingern hinzuzufügen. Das wurde inzwischen unter den Bedienungshilfen versteckt, damit man klicken und den Finger "lang schrubben" darf - sonst bekommt ja niemand was vom Haptik touch mit. Anyway, Mit einem klicken und mit dem anderen über das Touchpad streichen klappt bei mir eben nicht, da zuckt der Cursor eher über den halben Bildschirm.

    Ist denn das Touchpad richtig erkannt? Ist es auch richtig angesprochen? Überprüf das noch mal mit dem Voodoo Guide.

  • Also hier ist tatsächlich was faul.

    Weil ich deutlich öfter Linux benutz habe ist mir das nicht so deutlich aufgefallen, aber irgndwas stimmt mit dem Trackpad nicht.

    Eben ist mir der Mauszeiger eingefroren, nicht mal Doppelklick war übers Trackpad möglich.

    Dann eine externe Maus angeschlossen und alles funktioniert wieder wunderbar.


    Maus wieder abgegzogen, alles geht nromal.


    Was kannd as sein?

  • EmilDeumel

    Hat den Titel des Themas von „Der unbekannte Hackintosh: DAU oder einfach nur nicht original?“ zu „Trackpad funktioniert zeitweise nicht mehr richtig“ geändert.