Treiber.kext in EFI aufnehmen. Wie geht das

  • Nightflyer ... aber nicht für uns...:cursing::thumbup:... ich steh ja noch ganz am Anfang gegenüber Euch, aber Aufgeben ist keine Alternative

    Einmal editiert, zuletzt von WITON ()

  • hallo apfel-baum , deine für mich geänderte EFI läuft wirklich sehr gut. Blos dieses EFI Volume im Startmenü stört. Wenn ich ausversehen drauf klicke hängt der Hacky sich auf und ich muss über Netz Schalter ausschalten. Hast Du einen Tipp für mich wie ich das aus dem Bootmenü entfernen kann. griven hat mir zwar einen Tipp gegeben aber es klappt nicht. Ich hoffe ich geh Dir nicht auf den Nerv....X/

  • Das Zauberwort heißt Scanpolicy.

    Bei dir in der config steht wahrscheinlich noch "alles anzeigen".

    Dort den Wert gemäss der Dokumentation anpassen.

    Geht am besten mit der Rechner.app und Darstellung Programmierer.

    Versuch dich mal daran. So schwer ist das nicht.

  • WITON kann es sein das Du mehr als eine Platte in dem Rechner hast? Eigentlich zeigt OpenCore nämlich den EFI Eintrag von dem aus es selbst gestartet wurde nicht an (macht ja auch keinen Sinn) was bedeuten würde das irgendwo in Deinem System noch eine zweite Platte mit einer EFI Partition vorhanden ist auf der wiederum ebenfalls ein EFI Verzeichnis vorhanden ist das OpenCore dann natürlich auch als theoretisch startfähiges Medium erkennt und einbindet...


    Natürlich kannst Du die ScanPolicy nun umstellen und die Anzeige so unterdrücken was aber dann eher ein doktern an den Symptomen ist als eine wirklich Lösung des eigentlichen Problems welches augenscheinlich das vorhanden sein einer wahrscheinlich nicht funktionierenden (Du schreibst das System friert ein wenn Du den Eintrag wählst tut es nur wenn damit was faul ist) EFI ist. Prüf mal ob da nicht noch irgendwo im System irgendwas rumfliegt vielleicht von der Testerei im Vorfeld was da eigentlich nicht sein sollte...«

  • griven , es ist noch eine Windows NVME eingebaut , welche aber ordentlich gestartet werden kann. Dann Habe ich noch eine Sicherungs SSD eingebaut die auch im BIOS als Bootoption angezeigt wird, obwohl Sie keine EFI hat. Die könnte es sein. Verstehe ich sowiso nicht ganz. Wenn ich meine Externe Festplatte angesteckt lasse erscheint die auch im BIOS Bootmenü , obwohl keine EFI drauf.Die zusätzlichen Platten sind alle normal formatiert ohne Startoption. Warum die dann im BIOS als Bootoption erscheinen ist mir schleierhaft

  • Gib einfach mal im gestartet macOS im Terminal den Befehl diskutil list ein und poste das Ergebnis Du wirst dich vielleicht wundern was da so alles zu Tage gefördert wird *gg*

  • griven , jetzt hatte ich mir aber eine eingehandelt. Nach dem ich im Terminal mal geguckt habe war eigentlich alles Bestens. dann dachte ich mir löschst mal die EFI auf der internen Sicherheitsplatte SIK die für OS formatiert ist. Habe mich gewundert das in der EFI der Eintrag WINDOWS war. Muss dazu sagen das ich die Platte vor dem Umformatieren für Windows verwendet hatte. Nach Neustart... Plauz Windows im Bootmenü weg. Gott sei Dank hatte ich den Papierkorb noch nicht gelöscht und habe die EFI wieder zurückgeschoben. Wie kommt die EFI für meine Windows Installation auf eine andere Platte. Nun überlege ich wie ich die EFI auf meine Windows Platte bekomme. Das ist bestimmt der Fehler mit dem Startmenü. Kann es sein das ich bei der Windows Installation wo die SIK Platte noch für Windows gültig war die EFI darauf geschrieben wurde ? Sowas habe ich noch nie gehört. Ich habe mir die Windows EFI auf einen Stick geschoben und überlege nun wie ich die auf die Windows Platte bekomme. Hoffentlich gibts dann keine neuen Probleme

  • Aus genau dem Grund macht man das eigentlich so das man bei der Installation von Windows alles ausser dem Medium auf das Windows soll abzieht. Windows packt seinen Bootloader halt gerne auf das erste logische Laufwerk was nicht zwangsläufig das Laufwerk sein muss auf dem Windows auch selbst ist :) Du könntest versuchen den Windows Ordner aus er EFI einfach in das EFI Verzeichnis zu packen von dem aus du bootest in der Theorie müsste das klappen...

  • griven , hat geklappt. Die EFI ist auf der Windows Platte und startet auch. So kann ich die interne SSD auch mal ausbauen ohne das Windows nicht mehr startet. Ich habe aber schon Angst gehabt das irgend was schiefläuft. Irgend was muss ja nun noch kommen. Nun habe ich ein Kack Bootmenü von OC was ich nicht ändern kann. Ich habe schon alle Möglichkeiten getestet. Warum zeigt sich jetzt das Bootmenü ohne Grafik. Es funktioniert zwar, aber die Ansicht ist Kacke. Hast Du oder jemand dafür eine Erklärung

  • Ist eine Einstellungssache wie eigentlich alles bei OpenCore :)


    Nightflyer hat Dir ja schon den Link gepostet aber im Groben musst Du eigentlich in der config.plist unter dem Punkt Misc -> Boot den PickerMode auf External ändern und gleichzeitig sicherstellen das im EFI Verzeichnis der Ordner Ressourcen vorhanden ist:



    Damit bekommst Du zumindest schon mal das im Lieferumfang von OC enthaltene grafische Menu aber natürlich kann man auch das nach eigenem Gusto anpassen :)

  • Aber drauf achten dass der recourses Ordner gefüllt ist. Normal sind da nur die leeren Unterordner drin

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Klar, sorry vergessen zu erwähnen...

  • ich gebe es auf über PC / Mac Technik nachzudenken. Ich habe alle Hinweise von Euch befolgt und das hässliche Boot Menü blieb. Ich habe heute zwei neue schnelle NVME eingebaut und musste sowieso das System ( Monterey und Windows ) neu aufsetzen. Das hässliche Menü war danach wieder da. Nun kommt der Clou was nicht zu erklären ist. Nachdem ich meine interne Sicherungs SSD wieder angeschlossen habe ist das Bootmenü wieder schön da. Ich will gar nicht nachdenken warum das so ist. Mir fehlen da sowieso Grundkenntnisse . Manchmal denke ich, mir setzt ein Poltergeist arg zu weil ich soviel am System schraube.. :evil:. Ich lass jetzt schön die Pfoten von dem System und widme mich meinen Arbeiten . Merkwürdiger Weise hatte sich das BIOS geändert. Kann es sein das OC im Bios Änderungen macht ?

  • Hehe nee der Poltergeist bist schon Du selbst und eben das mangelnde Verständnis in der Materie (was nicht schlimm ist jeder muss ja mal anfangen) :)


    Wenn sich das Menu mit dem Einbau der Sicherungsplatte ändert ist das ein sehr sehr sicheres Zeichen dafür das sich auf eben dieser auch ein EFI Ordner befindet den die Firmware Deines Rechners halt erkennt und startet wobei hier die Sicherungsplatte nichtmal eine GUID Partition haben muss damit es eine ESP/EFI Partition gibt in der sich der Ordner befindet. Man muss halt immer im Hinterkopf behalten das die ESP (genannt EFI) eben auch "nur" eine einfache FAT32 Partition ist. Wenn Deine interne Sicherungs SSD nun als Fat32 partitioniert ist und sich auf ihr im Root Verzeichnis ein Ordner EFI befindet (eben dahin gesichert) dann interpretiert Deine Firmware das als gültigen Bootloader und startet von dort. Du siehst keine übernatürlichen Mächte am Werk *gg*


    Schau mal nach ob auf der Sicherungs SSD ein solcher Ordner zu finden ist und falls ja kopiere ihn auf die ESP/EFI Partition Deiner Haupt SSD und schieben ihn auf der Sicherungs SSD in einen Unterordner so, dass die EFI nicht im Root liegt und der Spuk ist dann beendet.

  • griven Habe bisher alles gerichtet. Blos meine Fenfi Karte will nicht durchgehend Bluetoothen. Die Probleme sind aber auch unter Windows. Die Probleme traten auf nachdem ich auf den nächsten Slot neben der Fenfi eine NVME im PCIE Gehäuse gesteckt habe. Kann es sein das dadurch die Fenfi behindert wird ?

  • Möglich wäre es wohl bzw. kannst Du das ja einfach rausfinden indem Du NVME (sofern das nicht gerade das System drauf ist) nochmal raus nimmst. Wenn die Probleme dann weg sind kommen sich die beiden ins Gehege hier könnte es dann helfen zum Beispiel die NVME auf einen anderen Slot zu packen. Generell ist es aber komisch das sich solche Probleme dann ausgerechnet bei BT manifestieren denn gerade der BT Teil der Karten läuft über USB und gar nicht über PCIe wobei man hat schon Pferde kotzen sehen und das mit Rezept im Maul vor der Apotheke...

  • griven , macht Spaß mit Dir zu quasseln... Habe gerade festgestellt das dieses Bluetooth Problem nicht mehr da ist , wenn ich WLAN deaktiviere. Da ich WLAN sowieso nicht nutze bleibt es aus und ich teste mal paar Tage. Habe nun meinen Hacky auf Maximal getrimmt. Ich hatte meine lahme SSD gegen eine NVME getauscht. Da ich auf Testberichte gehört habe , hatte ich zuerst eine SAMSUNG 980 Pro gekauft und eingebaut. Die Installation des OS dauerte eine Stunde und Rechner machte danach beim booten einen lahmen Eindruck . OC hakte öfters und lief dann erst nach einer Minute weiter. Meine speziellen Apps starteten träge . Im Netz fand ich einen Hinweis das Samsung mit Trim unter MAC OS Probleme machen kann. Da ich keine Lust hatte da noch lange zu experimentieren habe ich die NVME bei Amazon zurückgegeben und dafür die neue WD Black SN 850 gekauft. Die ist oben Dreien noch günstiger wie Samsung. Was soll ich sagen.. Diesmal lief die gesamte Installation gerade mal 14 Minuten.OC stockt beim booten ( im Verbose mode sichtbar ) nicht ein einziges mal und rennt durch. Aber das Arbeiten ist der Hammer !!! Alles rast buchstäblich. Nix klemmt oder stockt. Ich habe das Sytem mit Blackmagic getestet. Es sind beim schreiben jetzt 3200 MB/s und lesen 3500 MB/s bei Monterey. Mehr ist bei meinem Board und RAM nicht möglich denke ich mal. Obwohl die NVME mehr könnte !! Hoffentlich kommt nicht noch eine böse Überraschung :-) Ich danke Dir vielmals für die nützlichen Hinweise.

  • Ah das mit dem WLAN ist ein guter Punkt :)


    Was bekannter weise passieren kann und passiert ist das 2,4 Ghz WLAN und BT sich in die Quere kommen (ist halt die selbe Frequenz) und BT dabei dann den kürzeren zieht. Du kannst mal probieren das WLAN wieder zu aktivieren und dann bei der Verbindung drauf zu achten ein 5 Ghz Netzwerk zu wählen ggf. lassen sich die Probleme damit nämlich auch beheben und Du kannst die Fenvi dann vollumfänglich nutzen. Ich habe es bei mir so gemacht das ich das 2.4 Ghz WLAN an meinen Rechnern überall ignoriere und nur das 5 Ghz nutze seitdem hier keine Probleme mehr mit wackligen BT Verbindungen. Ich würde ja das 2,4 in der Fritz!Box auch ganz deaktivieren wenn ich könnte kann ich aber nicht weil hier im Haushalt diverser "smarter" Krempel auf dem 2,4er Band funkt [floet]

  • apfel-baum , Danke noch einmal für die EFI.. Den merkwürdigen EFI Eintrag beim Booten hab ich wegbekommen. Es war eine tote EFI Partition auf einer internen Platte. Danke Dir nochmals