OpenCore 0.8.9 nach Update EFI Eintrag - wie entfernen?

  • Hallo,

    nach dem erfolgreichen Update auf OpenCore 0.8.9 habe ich nun neben macOS und Windows einen zusätzlichen EFI Eintrag im Bootloader.

    Wie kann ich diesen wieder entfernen?


    Danke im Voraus

  • hmja,

    um was für einen eintrag handelt es sich denn genau?

    dementsprechend, kann -könnte dann ggf. eine lösung angeboten werden.


    lg :)

  • Im Bootloader steht nur

    EFI - Windows - macOS zur Auswahl.


    Wenn ich die EFI auswähle friert OpenCore ein und es geht nicht weiter. Windows und macOS booten ganz normal.

    Denke es ist vielleicht ein verweister Eintrag?

    Habe das Update mit OCAT durchgeführt.

  • setze doch mal nen haken bei "misc"-"boot" hideauxilary , das könnte es sein- ansonsten ist der eintrag "normal", wenn ich recht entsinne. ggf. via easy uefi editieren - um den wegzubekommen, also die rolle rückwärts anstatt vorwärts Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung


    lg :)

    --

    edit- evtl. geht es auch hiermit-

    https://www.majorgeeks.com/fil…ails/efi_boot_editor.html

  • EFI steht bei mir nur als Boototion wenn ich von der EFI auf der NCME Boote und der USB Stick mit meiner Ersatzefi ist noch eingesteckt. Sprich vollkommen richtig.

  • Das ist tatsächlich ein Bug oder "feature" der 0.8.9er. Hatten wir vermutlich alle. Einfach den Link aus dem post von user232 folgen oder diesem hier. Nach letztgenanntem bin ich auch vorgegangen und war den Eintrag gleich los.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Danke, das hatte ich auch gelesen aber bei mir im OpenCore Ordner sind die Dateien leider nicht vorhanden. Könnte die jemand hier hochladen oder sagen, was darin steht?

    Ich hab die .contentVisibility Dateien im Texteditor mit dem Inhalt disabled angelegt, aber das hat nichts geändert.

  • Ich meine, wenn du das OC Release auf Github lädst und dir versteckte Dateien und Ordner anzeigen lässt, solltest du die Dateien sehen.

  • Da hätte ich auch selbst drauf kommen können ^^ . Danke für den Hinweis

  • Kein Ding, ging mir genau so 😅

  • Genau deshalb hatte ich den zweiten Beitrag verlinkt. Da wird das genauer beschrieben mit den unsichtbaren Dateien ;-)

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Den letzten Satz hab ich scheinbar überlesen.

    Hat bestens funktioniert. Der Eintrag ist nun verschwunden.